Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem ca. 8 J. altem Loewe-Röhrenfernseher!
Die obere hälfte des Bildschirmes zeigt beim einschalten nur Streifen und kein Bild
Die untere hälfte ist nur leicht verzehrt zudem gibt es manchmal Komplikationen mit dem einschalten des Fernsehers.
-
Ich würde nun gerne wissen was kaputt ist?
-
Wie ich es selber reparieren kann und
-
was es kosten würde ?(bestenfalls garnichts)
Vielen Dank im voraus
)
Hi
TDA 8172 defekt ( vertikal IC )
gruss
Toni
Danke für deine Antwort aber
ist der defekte TDA8172 IC nur für das nicht funktionieren des Ein- und Ausschaltens verantwortlich oder ist er auch für das schlechte Bild verantwortlich ???
Gruß Heinz
Hi
In dem moment wo diese Rückfrage kam , hätte ich eigentlich „Zu“ machen müssen , denn aus dieser Frage resultiert , das Sie mit TV Elektronik nichts zu tun haben und in dem moment wo Sie so nach meiner Anleitung eine „gefeuert“ bekommen , bin ich mit daran schuld .
Denn ich nehme nicht an , das Sie wissen das auf einzelnen Teilen des Gerätes noch nach 14 Tagen ohne das der Stecker eingesteckt war , eine Restladung auf dem Gerät sein kann , die zum Herzinfarkt führen kann
Aber zur Sache :
der TDA ist für die Bildverzerrung zuständig , doch die Schutzschaltung bekommt das mit und startet deshalb nicht , bzw nur ab und an .
der Tv hat nur dieses IC defekt , wenn das IC getauscht ist , ist auch das Startproblem weg .
( in seltenen Fällen müssen noch 2 kleine Elko’s im Netzteil getauscht werden )
Ersatzteilpreis komplett im Grosshadel unter 10 ,- Euro
gruss
Toni
2 „Gefällt mir“
Danke für die Auskunft
Durchaus habe ich wenig mit Elektronik zu tun doch habe ich mich beispielsweise mit dem Thema der Restladung schon Informiert. Da ich schon einmal wegen der Restladung eines Gerätes eine gefeuert bekam.
Gruß Heinz