Alter lofotischer Kokosnuss-Hørten

Viele haben sich ja schon gefragt, warum ausgerechnet die Lofoten im Norden Norwegens zu einem Dorådø der Kokosnusszüchter geworden sind. Nun, es liegt an den Fjorden.

In anderen Gegenden der Welt (Irland zum Beispiel) müssen die zentnerschweren Kokosnüsse meist in mühsamer Handarbeit aufgelesen werden; außerdem regnet es dauernd und die Erntearbeiter sind häufig betrunken. In Norwegen ist das anders :

Es regnet dauernd und die Erntearbeiter sind häufig betrunken, aber durch die steilen Hänge beiderseits der Fjorde rollen die Kokosnüsse selbsttätig ins Wasser des Fjords und müssen dort nur noch von den weltberühmten lofotischen Kokosnuss-Hørten zusammengehalten werden.

Neulich traf ich Øræð einen solchen Kokosnuss-Hørten, der gerade mit dem Lofoten-Kæscher seine Kokosnüsse zusammenhielt. Wie alt er wäre, fragte ich ihn.

„Das Prödukt der Anzahl meiner Kokosnüsse mit der Anzahl meiner Kokosnüsse minus eins ist genauso groß, wie mein Alter multipliziert mit der Anzahl meiner Kokosnüsse minus zwei“

Typisch Kokosnuss-Hørte, die haben einfach zuviel Zeit zum Nachdenken.
Wie alt war er denn nun ??
(nur ganze Jahre -> ganze Zahlen !)

eljot
*mit fränkischen Bratwurstbratern ist die Aufgabe uncharmanter*

Original : J.C.Baillif, Denkpirouetten ISBN 3596287065 Buch anschauen

Wie alt war er denn nun ??

28 denke ich!?

sind die kokosnuss hørte bekannt für kinderarbeit?
ich komme da auf einen knaben mit 6 jahren, der sich mit 3-4 kokosnüssen abplagt, kein wunder das der dabei zuviel zeit hat und dabei offensichtlich sein mathematisches talent verschwendet.

föhn-x

stimmen die Angaben?

„Das Prödukt der Anzahl meiner Kokosnüsse mit der Anzahl
meiner Kokosnüsse minus eins ist genauso groß, wie mein Alter
multipliziert mit der Anzahl meiner Kokosnüsse minus zwei“

K(K-1) = x(K-2)
K(K-1)/(K-2) = x

Da geht nur 3 oder 4 und er wäre 6 Jahre alt.

Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte um Hinweis.

Gollum

Glühstrumpf!
Du bist wahrscheinlich Autist, hochbegabt oder ein idiot savant. Außer dir kenne ich kein Kind, das mit 3 oder 4 Jahren schon so schöne Ggeschichten erzählen und sogar schreiben kann. Mach weiter so, werd 4 oder 5 und lass wieder von dir hören!

Gruß Ralf

Eigentlich hätte die Aufgabe lauten sollen :

„Das Prödukt der Anzahl meiner Kokosnüsse mit der Anzahl
meiner Kokosnüsse minus eins ist genauso groß, wie mein Alter
multipliziert mit der Anzahl meiner Kokosnüsse minus zwei und dann noch 15 addiert

Der Kokosnuss-Hørte wäre dann wenigstens 15 und die Aufgabe eindeutiger.
…irgendwann werde ich dazu übergehen, die Aufgaben ernsthaft auf Vollständigkeit zu prüfen ;-}

Da geht nur 3 oder 4 und er wäre 6 Jahre alt.
Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte um Hinweis.

Im speziellen Fall dieser Aufgabe hatte ich eben Glück und sie läßt sich doch noch lösen; du hast dich also nicht geirrt.

3-4 Kokosnüsse zu bewachen, mag wohl auch für einen 6-jährigen angehen. Zudem sind die in Norwegen angebauten Sorten nicht sehr aggressiv ;-}

eljot