Alter mac IIci will nicht hochfahren

Hallo,
mein Nachbar hat folgendes Problem: Wenn er seinen Mac IIci startet, erscheint in der Mitte des Bildschirms eine Diskette mit einem Fragezeichen. Was muß er machen um den Mac zu starten? Ich habe auch den Eindruck, das eine Diskette im Laufwerk ist, aber die bekommt man nicht manuell heraus. Ich habe nur einen PC daher kenn ich mich mit Macs überhaupt nicht aus. Wer kann ihm helfen?
Er hat keinen I-net-zugang. daher schreibe ich für ihn (Er käme ja ohnehinn im Moment nicht rein…)

Gruß an alle wer-weiss-was Freunde

Tanja

mein Nachbar hat folgendes Problem: Wenn er seinen Mac IIci
startet, erscheint in der Mitte des Bildschirms eine Diskette
mit einem Fragezeichen.

Das bedeutet, dass der Mac kein Startvolumen (so nennt sich ein bootfähiges Medium beim Mac) gefunden hat. Weder Diskette, noch Festplatte.

Was muß er machen um den Mac zu
starten?

Gute Frage. Was ist denn das für ein Mac? Hat er den irgendwie von einem Flohmarkt oder so? Was weiss er über das Innenleben; hats eine Festplatte drin?

Ich habe auch den Eindruck, das eine Diskette im
Laufwerk ist, aber die bekommt man nicht manuell heraus.

Das ist richtig. Beim Mac gibts keinen Auswurfknopf für die Diskette. Disketten oder andere Wechselmedien (z.B. CDs) werden beim Mac dadurch ausgeworfen, dass man das Icon auf den Papierkorb zieht. Oder über den entsprechenden Menüpunkt. Das setzt jedoch voraus, dass der Mac läuft.

Er hat keinen I-net-zugang. daher schreibe ich für ihn (Er
käme ja ohnehinn im Moment nicht rein…)

Ggf. mal im Mac-Forum nachfragen, da finden sich meist mehr Mac-User.

CU
Peter

starten? Ich habe auch den Eindruck, das eine Diskette im
Laufwerk ist, aber die bekommt man nicht manuell heraus. Ich

Die Diskette, die vermutlich nicht bootfähig ist, sollte der Mac eigentlich beim Booten von selbst auswerfen.

Folgende Möglichkeiten gibt´s die Diskette auszuwerfen:

1.) Beim Booten Leertaste gedrückt halten
2.) Beim Booten Maustaste gedrückt halten
3.) Mit ´ner umgebogenen Büroklammer in das kleine Loch neben dem Laufwerk drücken, das ist der Notauswurf.

Sollte Möglichkeit 1 und 2 nicht funktionieren, ist das Laufwerk vermutlich defekt oder nicht angeschlossen.

Alles andere wurde bereits beantwortet.

Mfg

Matthias