Alter Madeira

Ich habe diese Flasche (1924) im Keller gibt es Sammler für sowas und hat die einen Wert.

1 Like

Falsch fotografiert weil:
kommt auf den Jahrgang an und der ist so nicht lesbar.
Aber außerdem kommt´s noch drauf an wie der gelagert wurde, liegend oder stehend,. heller oder dunkler Keller und von welchem Winzer der stammt.
ramses90

1924 (links unten und im Fragetext) und Blandy.

Servus,

Madeira ist als gespriteter Wein beinahe unbegrenzt lagerfähig, d.h. diese Flasche ohne besonders ausgeprägte Herkunft ist sehr wahrscheinlich noch genießbar.

Es könnte sich übrigens gut um eine Solera-Flasche handeln - das würde bedeuten, dass die Solera 1924 angelegt wurde und die Flasche Weine aus den Jahrgängen 1923 bis vielleicht 1983 enthält.

Anders als bei „Trinkweinen“ gibt es bei Kochweinen wie dem Madeira keine besondere Wertschätzung für bestimmte Herkünfte und Jahrgänge, und es ist eh normal, dass ein abgefüllter Wein von einer Solera stammt, d.h. Weine aus zig Jahrgängen enthält.

Von daher ist es wahrscheinlich, dass es jemanden gibt, der Freude an dieser Flasche hat, aber sehr unwahrscheinlich, dass irgendeine Art von „Sammlerpreis“ dafür bezahlt werden wird.

Mit etwas in der Gegend 30 € kannst Du da einsteigen, und wenn es keine Reaktion gibt, langsam senken.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • hiermit

hab ich dem Madeira ein wenig Unrecht getan und bin zu sehr von meinen persönlichen Maßstäben ausgegangen - wenn man Likörweine mag, kann man Madeira schon auch als Aperitif oder als Dessertwein trinken.

Dem Händler Blandy darf man wohl eine Art „Markenwert“ zubilligen: Zwar stehen die Namen der Händler, die bei aufgespriteten Weinen zumindest in der angegebenen Zeit - falls der Stempel „1924“ denn einen Jahrgang bedeutet - viel wichtiger waren als die der Quintas, von denen die Rohware stammte, nicht für eine bestimmte Herkunft der Rohware, sondern eben für einen Keller, aber Blandy ist der einzige der großen Handelshäuser für Madeira, der auch über eine eigene Quinta verfügt.

Rebus sic stantibus erhöhe ich den Schätzpreis auf 50 € - runtergehen kann man dann immer noch.

Schöne Grüße

MM

Du hast nicht wirklich viel Erfahrung mit Madeira, oder? Es mag mit unserem Hang zu traditionellem, guten britischen Essen zu tun haben, aber wir gönnen uns gelegentlich die ein oder andere Flasche Madeira, die z.B. auch wunderbar zu einem guten alten Stilton und anderen Edelschimmelkäsen von der Insel passt, den wir uns gerne mal in der dunklen Jahreszeit vor dem Kamin gönnen.

Und wenn Du Dir so die Preise der Produkte aus dem Hause Blandy ansiehst, dann gehen die von Supermarktware bis in den vierstelligen Bereich für ältere Schätze aus guten Jahrgängen. Für ein paar Zehner ist man aber schon recht gut dabei um den Sonntagnachmittag zu genießen.

Interessant an der gezeigten Flasche ist übrigens - und dass könnte die Sache ggf. für einen Sammler interessant machen - dass sie (wenn ich das richtig erkannt habe) ein französisches Etikett trägt und die Füllhöhe aufgrund Verdunstung für eine tatsächlich recht alte Flasche spricht (Genießbarkeit je nach Lagerung steht auf einem anderen Blatt, wobei Madeira ja schon von Hause aus heiß geworden und oxydiert ist, aber z.B. der Korken natürlich ein Thema sein kann). Auf dem leider schlechten Foto ist auch kein Hinweis auf Solera zu erkennen. D.h. das könnte schon eine Jahrgangsflasche sein.

Der Fragesteller sollte sich mal direkt an das Haus Blandy wenden, um mehr zu erfahren.

5 Like

Nein, Erfahrung weiter nicht - er rangiert „für mich“ (um die Allerweltsfloskel mal zu gebrauchen) in der gleichen Liga wie Marsala, Mavrodaphne, Sherry und andere aufgespritete Schätzchen, „Wein für Cola-Freunde“ - bei Portwein verstehe ich es noch eher, dass da um ältere Jahrgänge einzelner Herkünfte großes Gewese gemacht wird, obwohl ich auch da vier- und fünfstellige Beträge für überhaupt nicht zum Gegenstand passend halte; drum hab ich diese eher als „Wert der Marke Porto“ angesehen, der sich nicht auf andere gespritete Weine übertragen lässt.

Na umso besser für @Bwaldy

1 Like

Dann allerdings mit deutlich besseren Fotos.

Man muss nicht alles mögen, aber man sollte Tradition, Kultur, handwerklichem Können, Aufwand, … mit Respekt begegnen. Wein wird nicht erst seit gestern von Leuten, die sich nicht nur billigsmöglich die Birne vollknallen wollen, weiterverarbeitet. Z.B. auch zu so schönen Dingen wie Champagner, Cava, Sekt und Co.

Madeira, Sherry, Port, Marsala, … sind alles andere als hipp und billig zu haben, und findet man schon aufgrund des Preises für anständige Produkte sicherlich nicht bei Wirkungstrinkern, die eine möglichst süße Plörre suchen und ansonsten keine Ahnung von nichts haben. Das sind alles vielmehr Produkte für Leute, die auch beim Wein zu eher hochpreisigen Produkten jenseits des Supermarktes greifen, sich durchprobieren, … und sehr bewusst auch mal ein hochwertiges, nicht gar so trockenes Tröpfchen einsetzen.