Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Maurer und mit 61Jahren ziemlich kaputt auf die Knochen. Zur Zeit noch in Vollzeitbeschäftigung nur geht es immer schlimmer. Der AG möchte mich nicht kündigen aber ich kann bald nicht mehr.
Meine Frage: Muss man eine vom AG verordnete Kurzarbeit annehmen oder kann man als AN sich auch Kündigen lassen?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten
Theoretisch kann man sich auch kündigen lassen. Ist aber für das Arbeitsamt teurer, d.h., die werden dann sehr intensiv nachforschen, ob die Kündigung wirklich erforderlich war und ggf. eine Sperre verhängen. Wenn Sie aber gesundheitlich so angeschlagen sind, kann Ihr Arzt nicht attestieren, daß Sie die Arbeit nicht mehr ausüben können? Dann kann der AG personenbedingt kündigen, und Sie hätten keine Probleme mit dem Arbeitsamt. Ggf. können Sie sogar Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen. Besprechen Sie das doch mal mit Ihrem Arzt.
Hallo SieJan,
ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, hoffe aber,
daß ich Dir ein paar Tipps geben kann, wie Du Dein
Problem lösen kannst.
Ich kenne die Verhältnisse in Euerem Betrieb,
nicht, drum ist mir jetzt nicht klar, ob nur Du kurz-
arbeiten sollst (wegen Deines schlechten Gesundheits-
zustandes), oder ob die Firma in Schwierigkeiten ist
und das für alle zutreffen würde.
Für Kurzarbeit muß Dein Chef nämlich gute Gründe,
haben, die kann er nicht einfach so anordnen.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.arbeitsrecht-fachanwalt.info/wp-content/u…
Ich würde versuchen, noch einmal ein Gespräch mit dem
Chef zu führen. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist selbst kündigen. Denn dann hast Du ja eine Sperr-
zeit eim Arbeitlosengeld.
Ich kann mir gut vorstellen, daß bei Deinem Job nach
so langer Zeit wirklich alles Knochen kaputt sind.
Ich an Deiner Stelle würde mich krankschreiben lassen
und zeitgleich bei der Deutschen Rentenversicherung
einen Antrag auf Erwerbminderungsrente (früher Erwerbs-
unfähigkeitsrente) stellen. Die zieren sich zwar manch-
mal auch, aber da muß man einfach hartnäckig bleiben.
Hilfe beim Ausfüllen der Anträge etc. kannst Du Dir bei
einem Versichertenältesten der Deutschen Rentenver-
sicherung holen. Das sind ehrenamtliche Mitarbeiter,
es kostet nichts. Adressen von den Versichertenältesten
in Deiner Nähe (vielleicht sogar in Deiner
unmittelbaren Nachbarschaft) kannst Du auf der Seite der
rentenversicherung finden.
Wenn Du dabei Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne noch-
mal melden.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiter-
helfen,
viele Grüße
Karin
Hallo am besten mal zur Arbeitsagentur gehen, und sichdort beraten lassen. An Kurzarbeit kommt man als Arbeitnehmer nicht so leicht vorbei. Sie können sich zwar kündigen lassen, das ist jedoch für Ihgren Arbeitgeber sehr teuer, wenn Sie dort schon länger beschäftigt sind.
Sie können auch selber kündigen, wenn Ihr Arzt Ihnen schrifltich empfiehtl, diese Arbeit aufzugeben. Da aber auch vorher bei der Arbeitsagentur vorbeischuaen und sich beraten lassen,
beste Grüe
Hallo Kollege,
ja ich kenne deine Probleme se´hr genau. Ich war von 2000 bis 2008 Sekretär bei der IG BAU. Nachdem ich aber gemerkt hatte, dass gerade ich den Karren nicht aus dem Dreck ziehen konnte, hatte ich mich wegbeworben. Wenn der Stress auf die Gesundheit geht, dann muss man selber das machen, was man seinen Kollegen rät. Weg- schnell weg Heute geht es mir besser
)
So, nun zu dir:
Wenn deine AG dich zur Kurzarbeit (KUZ) anmeldet, dann ist das so. Nur- er muss alle gleich behandeln. Er kann nicht einfach bestimmte Leute für Monate zu Hause lassen und andere (jüngere, leistungsstärkere) auf die Baustelle schicken. D.h. es muss ein roter Faden erkennbar sein.
Lass dich noch nicht kündigen. Jeden Monat, den du noch nicht i.R. bist, spart dir 0,3% Rente. Für 1 Jahr, welches du eher in Rente gehst, wird dir somit 3,6% abgezogen. Das ist hart. Außerdem: wenn das Arbeitsamt merkt, dass du dich nicht gewehrt hast, bekommst du eine Sperrzeit und musst dich selbst krankenversichern - das wird teuer!
Mach krank, lass dich krank schreiben. Stell einen Antrag auf Schwerbehinderung. Stell einen Antrag auf Kur. Mach was!! Lass dich nicht hängen, du kannst noch schöne Tage erleben. Das Leben ist hier noch nicht beendet
Bist du organisiert o. habt ihr einen Betriebsrat? Denn lass dich direkt vor Ort unterstützen.
Bedenke, jeder Monat zählt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo Cliff1000
es tut mir gut dein Schreiben. wir sind nur 6Mann in der Firma, sehr klein also. Seit Dez. bis Heute Ende März Kurzarb… Alle anderen auser ich arbeiten schon 1Monat wieder. Ich habe im März zweimal angerufe, Chef sagte mir er ruft mich an wenn es wieder weiter geht. Leider bis heute 31.03. kein Anruf von Ihm. Wie soll man sich da verhalten? Bin auch nicht organisiert!
Bitte um Hilfe
Ich würde dir raten, in die IG BAU zu gehen, weil du bei denen nach 3 Monaten einen Anspruch auf einen Rechtsanwalt hast. Vorweg werden die deinen Arbeitgeber anschreiben und dem sagen, dass dies so nicht geht.
Du kannst aber auch eine Meldung beim Arbeitsamt machen und denen sagen, dass die KUZ bei euch nicht richtig gehandhabt wird… dann werden die auch aktiv…
Wieso Kurzarbeit? Ist zu wenig Arbeit da?
Der Arbeitgeber muss Sie nicht kündigen.
Wenn er es macht, um Ihrem wunsch zu entsprechen ist das freiwillig und ein Entgegenkommen des AG.
Es gibt noch die Möglichkeit eine Arbeitsunfähigkeit durch den Arzt bestätigen zu lassen.
Reden Sie mal mit Ihrer Beratungsstelle beim Rentenversicherungsträger - wegen einer Berufsunfähigkeit.