ein Freund von mir will sich einen gebrauchten PC kaufen. Ich habe noch einen alten (fast neuwertigen) Farbmonitor von 1991, damals war VGA Standard. Kann ich den ohne Probleme bei einem aktuellen PC anschließen, falls der Stecker passt oder muss ich irgendwas beachten?
ein Freund von mir will sich einen gebrauchten PC kaufen. Ich
habe noch einen alten (fast neuwertigen) Farbmonitor von 1991,
damals war VGA Standard. Kann ich den ohne Probleme bei einem
aktuellen PC anschließen, falls der Stecker passt oder muss
ich irgendwas beachten?
hmm, als neuwertig wuerde ich den monitor nicht betrachten. selbst wenn er noch originalverpackt ist.
seit 1991 (!) haben sich technisch doch ein paar dinge getan. abgesehen davon, dass dein freund mit 640 x 480 auf 14" (???)nicht sehr gluecklich werden wird.
die bildwiederholfrequenz war 1991 alles andere als augenfreundlich
die grenzwerte fuer elektromagnetische felder und roentgenstrahlen sind seither viel schaerfer
antistatic und entspiegelung sind wahrscheinlich ebenso unergonomisch wie die bildwiederholfrequenz
der monitor wird keine abschaltautomatik haben, wenn er von der grafikkarte mit zu hohen frequenezen angefahren wird - bei der haendischen konfiguration (eine *.inf datei gibt es sicher nicht) also vorsicht walten lassen, sonst wird er abgeschossen
gute bildschirme sind heute nicht mehr so teuer. und ich verstehe, dass man ein so teueres ding (farbe 1991!) gerne verwenden wuerde. gerade aber in ergonomischer hinsicht rate ich ab.