Alter Name für Herzmuscheln

Hallo,
ich suche einen alten Namen für die Herzmuschel, ich dachte es wäre Bauernauster, aber dazu finde ich nichts.
Hat jemand eine Idee?

Hallo,

in alten Nachschlagewerken sind u. a. die Bezeichnungen Bauernherz und Ziegelherz zu finden.

Gruß
Kreszenz

Oh, das kenn ich noch nicht, vielen Dank!

ein schöner Hinweis.

Es lohnt sich eben auch „alte“ Bücher aufzubewahren. Manchmal kann man z.B. in Stadtbüchereien, aber auch Uni-Bibliotheken Schätze finden, da Platz für neue Medien benötigt werden. Die Preise sind meist pauschal und fast immer sehr günstig.

Gruß Volker