Alter / neuer Zahnarzt geschlampt oder übereifrig?

Hallo zusammen!

Mein alter Zahnarzt ist in Rente gegangen und hatte in den letzten Jahren nichts an meinen Zähnen entdeckt („Alles prima, nur ein bißchen Zahnstein“). Nun habe ich mir einen neuen Zahnarzt gesucht, der nach Röntgenaufnahmen nun fast jeden Zahn aufbohrt, weil dort angeblich Karies sind. Schmerzen hatte ich in den letzten Jahren aber nie. Bislang wurden schon drei Wurzelkanalbehandlungen vorgenommen wurden, es wird eine Brücke und zwei Kronen gemacht. Wie soll ich das verstehen? Hat der alte Zahnarzt geschlampt oder ist der neue übereifrig?

Ich wuerde die Roentgenaufnahmen verlangen und damit zu einem anderen ZA gehen.

Servus,
wenn Dein Zahnarzt Befunde auf dem Röntgenbild sieht, die ihn zu umfangreichen Therapiemaßnahmen veranlassen, kann er Dir auch zeigen, was er gesehen hat. Mit etwas geduldiger Anleitung, kannst Du dann mit Sicherheit schlauer nach Hause gehen, als Du jetzt bist. Im Moment wüßte ich keinen Grund, warum Du den ZA wechseln solltest, mit Ausnahme der Tatsache, daß Er Dich nicht ausreichend aufgeklärt hat - sonst müßtest Du Deine Fragen nicht hier stellen.

BTW: Einfach so herausverlangen, kannst Du die Rö-Aufnahmen nicht. Der ZA hat eine 10jährige Aufbewahrungspflicht UND die Aufnahmen gehören ihm. Er muß Dir allerdings auf Dein Verlangen (und auf Deine Kosten) Kopien zur Verfügung stellen. In der Regel wird es so gehandhabt, daß ZA A seine Aufnahmen leihweise an ZA B übersendet und sie nach Einsichtnahme wieder zurückerhält.

Mein ZA hatte mir von sich aus angeboten, mir das Roentgenbild per E-Mail zukommen zu lassen. Ich war ziemlich geschockt ueber seinen Befund und er meinte, ich koenne gerne eine Zweitmeinung einholen. Obwohl er mir wirklich alles berechnet, wollte er dafuer keine Gebuehr.