Alter PC - Linux?

Welche minimalen Systemvoraussetzung werden bei Linux notwendig. Ich habe einen alten PC auf dem noch Win95 läuft. Ist Linux in meinem Fall ein Gedanke Wert?

Was meint ihr?

Danke

Marco

Hallo,

Welche minimalen Systemvoraussetzung werden bei Linux
notwendig. Ich habe einen alten PC auf dem noch Win95 läuft.
Ist Linux in meinem Fall ein Gedanke Wert?

Was willst Du denn mit der Kiste machen?

Wenn Du einen Router / Fileserver / … brauchst: geht auf jeden Fall.
Wenn Du Dich in Linux einarbeiten willst (incl. grafischer Oberfläche) und Dir im klaren bist, dass es wegen des Rechners so lahm ist und nicht wegen Linux: geht auch.
Wenn Du produktiv arbeiten willst, MP3s hören und Videos ansehen: was ist das denn für ein Rechner? Auf einem Pentium mit 100 MHz und 16 MB RAM wirst Du da auch nicht glücklich.

Gruß
Stefan

Minimal braucht man einen 386er. Den braucht Win95 auch, ergo geht es - prinzipiell. Als Anfänger wird man aber auf unüberwindliche Hürden stoßen, wenn man versucht, auf einem wirklich alten Rechner Linux zu installieren. Zumindest SuSE verwendet inzwischen Boot-CDs/Disketten, die erst ab Pentium funktionieren - bei anderen Distributionen schaut’s wahrscheinlich ähnlich aus. Auch die heute üblichen grafischen Installationsprogramme kann man logischerweise vergessen.

Um eine aktuelle Distribution ohne Linux-Erfahrung installieren zu können, sollte es ein Pentium mit min. 16, besser 32 MB RAM sein. Sinnvolles Arbeiten mit der grafischen Oberfläche ist damit allerdings noch nicht möglich, aber zum Ausprobieren oder als Kellerserver - warum nicht.

genumi rei publicae begus

Mein Linux läuft auf einem Pentium I 166 mit 64 MB, allerdings ohne jegliche grafische Oberfläche. Wenn man mit Linux umgehen kann, dann macht so eine kleine Kiste schon Sinn, weil man dann auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichten kann. Jedem Newbie ist davon erst einmal abzuraten, weil es doch arg frustrierend sein kann, wenn man die ganzen Befehle nicht kennt.

Ich schreibe hier an einem Pentium III 500 mit 128 MB, und der ist mit seiner Gnome-Oberfläche so grottenlangsam, dass ich ihn bald in einen erdnahen Orbit bringen werde. Wahrscheinlich mit einem einzigen Tritt.

Kommt also darauf an, was du damit machen willst. Ein bisschen Paketfilter lernen, ein bisschen mit dem Proxy herum spielen, ein bisschen Mailserver mit Virenfilter bauen oder vielleicht einen Windows-Fileserver mit Samba realisieren: da reicht schon ein kleiner Kasten mit einer kargen GUI wie fvwm. Ich verzichte sogar auf die GUI bei mir zuhause, weil ich nicht mal einen Momitor dort angeschlossen habe.

Willst du dir die neustesten grafischen Tools ansehen, dann scheint mir ein 500er PIII heutztage das Minimum zu sein. Ist so wie bei deinem Windows-Rechner: läuft jetzt mit 95 prima, aber wird mit XP nicht zu gebrauchen sein.

Stefan

Ich schreibe hier an einem Pentium III 500 mit 128 MB, und der
ist mit seiner Gnome-Oberfläche so grottenlangsam, dass ich
ihn bald in einen erdnahen Orbit bringen werde. Wahrscheinlich
mit einem einzigen Tritt.

Kannst Du bitte dafür sorgen, daß die Umlaufbahn in Greifweite endet? Ich suche sowas gerade, obwohl der vermutlich etwas „overpowered“ ist.

Ich habe einen Rechner mit einer langsamen CPU, allerdings deutlich mehr RAM, letzteres reißt wirklich viel raus.

Willst du dir die neustesten grafischen Tools ansehen, dann
scheint mir ein 500er PIII heutztage das Minimum zu sein.

Hm, schlanke Windowmanager (IceWm, windowmaker oder gar ion) laufen auf kleineren Rechnern wirklich nett.

Und ja: Viel RAM hilft viel: Mein Laptop hat eine deutlich schnellere CPU, aber nervt mich kollossal, weil der BlödMarkt keine nennenswerte Menge Speicher eingebaut hat. Mit 1700 MHz läuft der wirklich hakeliger als die Desktop-Kiste mit 350 MHz.

Sebastian

Ist

so wie bei deinem Windows-Rechner: läuft jetzt mit 95 prima,
aber wird mit XP nicht zu gebrauchen sein.

Stefan

Grundsätzlich: JA
Hallo,

die ersten „Gehversuche“ mit Linux incl. grafischer Benutzeroberfläche habe ich (Jahre ist´s her) mit einem 486/33 mit 24 MB gemacht. Da leider die aktuellen Linux Distributionen dem Motto „verschwende Ressourcen wenn immer möglich“ folgen, ist auch für ein Suse 7 schon eine recht fette Hardware erforderlich. Wenn Deine Hardware also nicht so richtig schnell ist, installiere eine ältere Distribution (z.B.Suse 6). Die gibts bei ebay für 1,-- Eur incl. Handbuch und dürfte in zufriedenstellender Geschwindigkeit laufen. Allerdings sind diese Versionen nicht ganz so komfortable zu konfigurieren, was deinen Linux Kentnissen aber eher nützlich sein sollte (Es lebe die Shell !!)

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn der Rechner von CD booten kann probier doch einfach mal aus, ob Knoppix[1] drauf läuft.
Dann erkennst Du auch gleich problematische Hardware und kannst Dir mal nen ersten Eindruck von einem aktuellen Linux machen.

Wenn Du zufrieden bist kannst Du es ja auf Platte installieren und hast dann ein sehr gut vorkonfiguriertes System.

Gruss,

Christof

[1] Knoppix läuft komplett von CD kann aber auch leicht auf Festplatte installiert werden.
Mirrors unter: http://www.knopper.net

#Wenn Deine Hardware also nicht so
richtig schnell ist, installiere eine ältere Distribution
(z.B.Suse 6).

Möööööööp

Falsche Antwort.

SuSE 6.0 ist grottenalt und hat zu viele Sicherheitsprobleme.

Lieber ein schlankes Debian installieren.

Sebastian

#Wenn Deine Hardware also nicht so
richtig schnell ist, installiere eine ältere Distribution
(z.B.Suse 6).

Möööööööp

Falsche Antwort.

SuSE 6.0 ist grottenalt und hat zu viele Sicherheitsprobleme.

Lieber ein schlankes Debian installieren.

Genau, laeuft auf superalten 486ern mit mind.16 MB Ram (auf meinem 8MB-Rechner liess sich die Woody einfach nicht zum installieren überreden…). Wenn Du dann noch eine 300MB Harddisk über hast kannst Du sogar noch X mit z.B. Windowmaker laufen lassen…have a lot of fun :smile:

micha

Hallo Herr Oberlehrer,

zunächst habe ich nicht 6.0 sondern „eine Sechser-Version“ empfohlen. Ist mir klar, dass die Sechser nicht sooooo sicher sind, ich gehe aber nicht davon aus, dass der Fragesteller auf seinem Uralt-PC einen Webserver mit unternehmenskritischen Daten direkt ans Internet fummeln will, sondern erste Gehversuche mit Linux auf einem alten PC unternehmen wollte. Und dafür ist die Sicherheit doch nicht soooo wichtig.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]