Hallo,
ich habe einen alten 6x86 PC in den ich gerne eine 40 GB FB einbauen möchte.
Habe die FB angeschlossen und er hat nur 8 GB erkannt. Habe dann per Google herausgefunden das das mit den alten Boards nicht geht, habe aber auch gelesen das es ein Programm gibt mit dem man neue FB an alte PC anschliesen kann. Das Programm heißt EZ-Drive habe das Prgramm leider nirgens gefunden.
Jetzt zu meiner Frage wo bekomme ich das Prgramm für eine IBM FB her und wie installiere ich das Prgramm dann.
Danke schon mal im voraus.
MFG
Neophyte
Hallo,
ich habe einen alten 6x86 PC in den ich gerne eine 40 GB FB
einbauen möchte.
Habe die FB angeschlossen und er hat nur 8 GB erkannt. Habe
dann per Google herausgefunden das das mit den alten Boards
nicht geht, habe aber auch gelesen das es ein Programm gibt
mit dem man neue FB an alte PC anschliesen kann. Das Programm
heißt EZ-Drive habe das Prgramm leider nirgens gefunden.
Mal abgesehen davon das du scheinbar Sachen im Örtlichen Telefonbuch suchst.Ein tippen nach IBM Festplatte bringt mir schon bei den ersten links das Tool.
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…
Dürfte das gleiche tun wie EZ-Drive.
Und eine Eingabe in googel nach EZ-Drive bringt da links die man auf der Suche nach dem Tool mal durchklicken könnte.Aber ist ja bequemer hier gleich zu fragen:wink:
Jetzt zu meiner Frage wo bekomme ich das Prgramm für eine IBM
FB her und wie installiere ich das Programm dann.
Nichts für ungut, aber da du sicherlich in der Schule lesen gelernt hast dürfte sich deine für dich relevante Information auf der HP als Beschreibung befinden und somit deine Frage beantworten.Falls nicht darfst du gerne nochmal fragen.
FG Insulin
Ist ja recht und schön aber ich brauche ein Programm das ich unter DOS starten kann und mit dem ich den Sperre aufheben kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Feature Tool von Hitachi läuft letztlich auch nur unter DOS.
du musst es nur entsprechend installieren, dann DOS booten und es auszuführen. da die installations-datei sich mit winrar öffnen lässt, kannst du sie auch ohne spezielle installation einfach entpacken.
von Maxtor gibt es auch irgendwo so ein ähnliches programm. das macht aber im prinzip nichts anderes und wenn das eine nicht funktioniert, dürfte das dann meines wissens auch nicht mehr erfolg versprechen, da die low-level programme alle theoretisch mit allen festplatten funktionieren und nicht nur auf bestimmte hersteller beschränkt sind.
um zum thema zurück zu kommen, glaube ich allerdings nicht, dass das viel dazu beitragen wird, die alte festplatte nutzen zu können, da die änderungen mit einem low-level programm an der festplatte das mainboard, betriebssystem, dateisystem und eventuelle controller- bzw festplatten-treiber nicht kompatibler zur festplatte machen.
alles muss sich gegenseitig irgendwie unterstützen können, damit es voll nutzbar ist.
EZ Drive gibts zB bei driverguide(.com)
WD’s weiterentwicklung dazu (Data Lifeguard Tools) gibts bei support.wdc(.com)/download/ , aber das kenne ich nicht.
ich würde zudem darauf achten, dass du zeitgleich möglichst ein entsprechendes datei- und betriebssystem verwendest, dass auch sicher festplatten über 8 GB unterstützt, sonst erkennst du nicht, ob diese neue ‚schnittstelle‘ (oder software-controller) überhaupt etwas bewirkt.
schau auch im BIOS, ob die parameter der festplatte alle korrekt eingestellt sind (zB LBA, falls unterstützt). diese angaben stehen oft auf der festplatten-oberseite, ansonsten kann man sie auch experimentell herausfinden. vielleicht liegt es sogar nur daran und du kannst dir alles andere sparen. das kommt darauf an, wie alt das mainboard (bzw der controller darauf) ist.
sollte die festplatte aber trotz allem nicht erkannt werden, hilft vermutlich nur noch ein anderes mainboard oder ein zusätzlicher controller (es würde dann auch nicht schaden, wenn dieser UDMA-unterstützung hätte).
1 „Gefällt mir“