es besteht doch die Möglickeit einen alten nicht mehr gebrauchten PC zu einem Server zu machen und so zu hause ein lokales netzwerk zu errichten, aber
wie. was brauche ich an Hardware und Software dazu?
Oder unterliege ich einem Irrtum?
es besteht doch die Möglickeit einen alten nicht mehr gebrauchten PC zu einem Server zu machen und so zu hause ein lokales netzwerk zu errichten, aber
Oder unterliege ich einem Irrtum?
Nö, prinzipiell ein ganz normaler Vorgang, wenn es um Heim-Server geht.
Welches Betriebssystem willst Du einsetzen?
Ciao
Kaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Nein. Die Möglichkeit besteht in der Tat. .-)
Was brauchst Du für Hardware ? Nun, das kommt darauf an, was Du anfangen willst…
Ich selbst hatte 'nen alten Pentium 166-Rechner, den ich zuerst zu einem 400er AMD aufgerüstet habe (andere CPU, neues BIOS). Damit habe ich mir zunächst ein(en) Router/Gateway fürs Internet zusammengestrickt (zwei Netzwerkkarten eingebaut) und dann zwischen mein Heimnetzwerk und das Internet gestellt (5-port Switch und einige Patchkabel für die Verbindung) - das war’s ! Details unter http://www.smoothwall.org
Wenn Du mehr Serverdienste willst, ist vielleicht Adamantix die bessere Wahl (http://www.adamantix.org).
…und tschüß
Al
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es besteht doch die Möglickeit einen alten nicht mehr
gebrauchten PC zu einem Server zu machen und so zu hause ein
lokales netzwerk zu errichten, aber
Ja.
Du brauchst Hardware:
Computer mit Netzwerkkarte
Monitor (temporär)
Netzwerkkabel
Switch
diverse Stromkabel
funktionstüchtige Steckdose
Du brauchst ein Betriebssystem (abhängig von der Hardware, eines der folgenden sollte es tun)
Das sieht aus wie eine vollständige Liste aller gängigen netzwerkfähigen Betriebssysteme. Ich hab auch paar ältere dazu gepackt, möglicherweise liegen bei dir ja noch ein paar alte OS/2-CDs herum.
Dann brauchst du Server-Software. Ich hab mal eine Liste der gebräuchlichsten Server zusammengestellt:
FTP-Server
SSH-Server
Mail-Server
Domain Name-Server
Web-Server
POP3-Server
IMAP-Server
File-Server
Print-Server
Datenbank-Server
Davon nimmst du das, was du brauchst. Es gibt natürlich noch viele andere Server.
Zum Schluss brauchst du noch Ahnung , damit dir zu Hause nicht die bösen Buben auf den Server steigen. Allerdings lernt man dadurch auch am schnellsten (jedenfalls war es bei mir so).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Stefan
Hallo Stefan
es besteht doch die Möglickeit einen alten nicht mehr
gebrauchten PC zu einem Server zu machen und so zu hause ein
lokales netzwerk zu errichten, aber
Kommt drauf an. Man braucht nicht zwingend einen Server für ein lokales Netzwer. Man kann auch ein sogenanntes ‚Peer to Peer‘ einrichten.
Ein Server hat, je nachdem, gewisse Vorteile. Man kann z.B. einen Fileserver einrichten, so dass alle Rechner im Netz ihre Daten an einem zentralen Ort speichern können. Der Server kann aber auch andere Aufgaben wahrnehmen wie z.B. Webserver, DHCP-Server und vieles mehr. Man kann auf einem physikalischen Server auch mehrere Dienste einrichten.
Ein Beispiel: Ich selber habe zu Hause einen alten P-II 400MHz als Server eingerichtet. Und zwar unter Linux. Er dient mir als File-, DHCP-, Mail- (nur ausgehend), FTP-, Web- (für meine Startseite) und DNS-Server (für das LAN…).
Zu beachten ist folgendes: Die Hardware muss zuverlässig laufen. CPU etc. müssen hinreichend gekühlt werden. Allenfalls muss man das Teil wegen des Geräuschpegels in einen separaten Raum stellen, wenn das möglich ist.
Du solltest Dir zuerst überlegen, welche Aufgaben Du gern von einem Server erledigen lassen möchtest. Denn je nach Aufgabe sind etwas andere Dinge wichtig. Z.B. ist für einen Fileserver hinreichend Festplattenkapazität wesentlich…
CU
Peter