Alter Rauchgestank in Ledertasche - wie weg?

Hallo zusammen

Ich habe mir in Berlin auf dem Flohmarkt eine suuuupercoole alte Ledertasche gekauft. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass die vooooll nach uraltem, abgestandenem Rauch stinkt. Ich kann sie so nicht verwenden. Sie riecht derart hässlich. Ich habe es bereits mit Deo und Parfüm versucht, doch es nützt nicht.

Darum Riesenbitte an euch: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das rauskriege?!?

Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Hallo,

ich habe die Tasche nicht gesehen, aber aus der Ferne würde ich sagen, dass man Leder auch einer Handwäsche unterziehen kann. Eine leichte Lauge herstellen, die Tasche eine Weile darin liegen lassen, ab und an etwas schwenken und dann zum Trocknen heraushängen.
Das Trocknen dürfe in dieser Jahreszeit etwas problematisch sein. Versuche einen Sonnentag zu erwischen, sodass die Sonnenstrahlen die Feuchtigkeit herauszieht. Das dauert sicherlich ein paar Tage, bis die Tasche vollständig getrocknet ist. Danach mit einem Lederfett einreiben.
So würde ich es machen. Einparfümieren, etc. hilft in der Regel nicht,
da der Geruch hartnäckig in das Material eingezogen ist. Aber auf eine „Wäsche“ würde ich es ankommen lassen. Ich denke du hast nur diese beiden Alternativen: 1) Die Tasche wie gekauft benutzen oder
2) Waschen.
Ansonsten könntest du dich noch einmal in einer Reinigung erkundigen.
Vielleicht haben die noch einen Tipp. Aber in der Regel kommen die mit außergewöhnlichem oder hartnäckigem schon nicht mehr klar.

Viel Erfolg und
viel Spass mit der Tasche.

Gruß
numbat

Hallo !

versuche es mit Kaffeepulver(also gemahlener Bohnenkaffee).
reinschütten und überall verteilen und leicht einreiben,einbürsten.
1 Tag drinlassen,dann ausschütten und Reste aus Ecken und Falten aussaugen.
Kaffeeduft wird den Rauchgeruch überdecken (helfen wirds mindestens).

MfG
duck313

hi vielen dank für den tipp. meinst du das klappt auch bei einer alten tasche, die nach abgestandenem rauch riecht??

hmmm es ist so eine uralte ledertasche im sportstyle. sie ist eben teilweise etwas eingerissen, bzw das leder ist spröde. von dem her weiss ich nicht, ob es clever ist die tasche einzuweichen. was meinst du?

wegen dem trocknen sollte es weniger ein problem sein. wir haben im waschraum so einen windkanal, der alles ziemlich schnell trocknet.

Der Tipp mit dem Kaffepulver klingt gut. Ansonsten könntest Du es auch mal mit Katzenstreu versuchen. Ein größeres Gefäß mit hochwertigem Katzenstreu füllen, Tasche richtig drin vergraben und auch damit füllen. Eine Woche lang drin lassen, zur Not widerholen. Funktioniert auch ganz gut bei richtig stinkigen Turnschuhen…:smile:

Hallo,

du kannst ja noch mal weiter schauen.
Im Internet recherchieren (was du bestimmt schon gemacht hast).
Wenn du keine Alternative findest und die Tasche so nicht benutzen willst, hast du nur die Möglichkeiten sie so zu belassen und sie für dein Privatvergnügen anzuschauen oder es zu wagen, die schöne Tasche zu reinigen.
Ich gehöre zu denen, die sich trauen. Wenn es daneben gehen sollte, was ich nicht glaube, dann hast du es weingstens versucht.
Das Leder reißt beim Waschen nicht ein, wenn du es einfach ins Wasser legst und nur ein wenig schwenkst. Sanft herausnehmen, abspülen und in den Windkanal. Dann recht Zeitnah mit einem guten Fett einreiben. Eventuell kannst du das Schätzchen noch zu einem guten Schuster oder Sattler bringen und die Risse nähen lassen.
Ich würde mich auch noch beraten lassen, wegen des „Schnelltrocken-Verfahren im Windkanal“. Eventuell kann es sinnvoller sein, das schöne, alte Leder langsamer trocknen zu lassen.
Während dieser Gespräche werden die Fachleute dir schon sagen, was du machen kannst und was auf keinen Fall. In Düsseldorf gib es eine gute
Lederhandwerkerin. Ihr Geschäft heißt Zaunkönig. Du findest sie auch im Internet. Vielleicht rufst du dort einmal an. Gut ist es, ein paar Fotos von der Tasche zu haben, die du ihr schicken kannst. Dann kann der Profi aufgrund einer Basis fachlich etwas sagen.

Wie gesagt, informiere dich weiterhin gut. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Aber du hast ein Ziel und da willst du hin.
So eine schöne, alte Tasche zieht schon die Blicke auf sich.

Lieben Gruß
numbat

1 Like

Super Idee, habe mich gerade bei der Düsseldorfer Adresse gemeldet. Mal gucken, was sie meinen. Und ansonsten hast du recht…besser was riskieren als das Ding verstauben zu lassen.