hallo
meine eltern ham meinen alten rechner, die daten:
ich glaube es ist ein cyrix 300mhz prozessor oder wie das ding heisst und 64mb ram, dazu ein altes cd-rom und 2 hdds (ich meine 4gb + 2gb oder so) und win98 drauf, weil alles andere das ding überfordert 
wie kann ich das ding ein bisschen hochpowern??? win xp wäre nicht schlecht, aber das wird wohl kaum gehen oder? ich habe gehört wenn ich genügend ram habe ginge das!!! wie bekomm ich den raus was für ram riegel drin sind und was ich für welche ebayen kann, um auf 128 oder 192mb oder so zu kommen???
was gibts noch für möglichkeiten? bei xp wüsste ich so einiges um das ding flott zu machen, meint ihr ich solls mit dem neuen rams mal versuchen???
danke
hallo
Moin,
Als allererstes besorge Dir eine Tastatur bei der die Shift-Taste nicht kaputt ist und die ß-Taste nicht klemmt.
meine eltern ham meinen alten rechner, die daten:
ich glaube es ist ein cyrix 300mhz prozessor oder wie das ding
heisst und 64mb ram, dazu ein altes cd-rom und 2 hdds (ich
meine 4gb + 2gb oder so) und win98 drauf, weil alles andere
das ding überfordert 
Also ein Sockel 7 Board, vermutlich Cyrix M2 mit 66 oder 100MHz FSB (habs nicht mehr im Kopf). Ziemliche Gurke, Leistungsniveau praktisch nicht vorhanden. Bedenke: WinXP kann locker die Haelfte der ohnehin knappen Festplattenkapazitaet auffressen, bei nur 256MB Ram kommt noch ne nette Auslagerungsdatei dazu.
wie kann ich das ding ein bisschen hochpowern??? win xp wäre
nicht schlecht, aber das wird wohl kaum gehen oder? ich habe
gehört wenn ich genügend ram habe ginge das?!?!! wie bekomm
ich den raus was für ram riegel drin sind und was ich für
welche ebayen kann, um auf 128 oder 192mb oder so zu
kommen???
Es wird sich vermutlich um SD-Ram mit 66 oder 100MHz handeln. Kann aber auch sein (Falls FSB 66) dass Du noch ein museumsreifes System mit EDO-Rams hast. Aufschrauben, nachgucken, alternativ mit AIDA32 die Board- und Speicherinfos auslesen.
was gibts noch für möglichkeiten? bei xp wüsste ich so einiges
um das ding flott zu machen, meint ihr ich solls mit dem neuen
rams mal versuchen???
Davon abgesehen dass der arme Cyrix mit WinXP hoffnungslos ueberfordert waere sind hier noch weitere Fallen versteckt:
-
Es gab damals leckere Chipsaetze die mehr als 64MB Ram nicht mehr cachen konnten wodurch die Systemleistung zusaetzlich einbrach,
-
Sollte es sich um SD-Ram handeln koennten die aktuellen Chipgroessen nicht oder nicht vollstaendig erkannt werden.
Aber als allererstes findest Du per AIDA32 raus was fuer ein Board verbaut ist, schaust auf der Herstellerhomepage nach welchen Speicher Du brauchst und welche CPUs das Board vertraegt. Evtl. ist es ja moeglich einen k6-2 mit 400 oder mehr MHz zu betreiben oder gar einen k6-3, dann koennte man auch ueber WinXP nachdenken. 256MB Ram sind allerdings fuer angenehmes Arbeiten Pflicht. Ich rate in solchen Faellen eher dazu ein guenstiges Board (ECS k7s5a oder sowas aehnliches), eine Duron-CPU und einen Ram-Riegel zu kaufen. An der Tatsache dass 6GB Festplattenspeicher fuer WinXP-Rechner ein Witz sind aendert das freilich nichts.
danke
Gruss
Paul
Hallo,
besorg’ Dir bei einer dieser Internet-Auktionen ein Komponentenbundle, also
Board mit CPU, Lüfter und RAM. Damit solltest Du für relativ wenig Geld
weiterkommen. Aber pass auf, dass die CPU nicht aufgelötet ist (hatte ich mal),
dass ist ein Update nicht mehr möglich.
Gruss
Andreas
tunen kannst Du nur mit hardware
jeder müder € die Du in die kiste stecktst ist umsonst!
bernd
hi,
wie kann ich das ding ein bisschen hochpowern??? win xp wäre
nicht schlecht, aber das wird wohl kaum gehen oder? ich habe
gehört wenn ich genügend ram habe ginge das?!?!!
hochpowern ist mit xp sowieso nicht drin - ein betriebssystem, das höhere hardwareanforderungen als z.b. win98 stellt, macht auf jeden fall die kiste langsamer, braucht mehr ram und hdd-platz als win98.
also:
dein rechner ist auf jedenfall mit win98 schneller - egal ob in deiner jetzigen konfiguration oder nach einer aufrüstaktion.
cyrix 300mhz prozessor und 64mb ram, dazu ein altes cd-rom
und 2 hdds (ich meine 4gb + 2gb oder so) und win98 drauf
du solltest rausfinden, was du für ein board hast, und ob du noch ein bios-update dafür bekommst, das amd k6-2 oder sogar k6-3 unterstützt. der k6-3 450 ist der stärkste socket7-prozessor.
wie bekomm ich den raus was für ram riegel drin sind und was ich für
welche ebayen kann, um auf 128 oder 192mb oder so zu kommen???
wenn du z.b. ein award-bios hast, müßte es dir das beim booten anzeigen: am ende des bios-ablauf erscheint ein kasten, in dem die hdd’s, der ram, der cache, die par. + ser. schnittstellen aufgelistet werden - unmittelbar bevor der win98-startbildschirm erscheint. da könnte z.b. sd-ram, ps-2-ram, edo-ram oder fastpage-ram erscheinen. dann hier rapport abliefern, okay?
cu, pit