Alter Rechner - Mini-Distribution

Hallo allerseits,

ich möchte auf einem alten Pentium I mit sehr wenig Arbeitspeicher (4-8 MB) und kleiner Festplatte (ca. 4 GB)eine Linux-Mini-Distribution aufspielen (zum Testen und ausprobieren).
Am Besten natürlich mit allem was geht … graphischer Oberfläche, KDE, Gnome etc. :o)

Hat jemand Erfahrung welche Distribution da am geeignetsten (Schnelligkeit, Umfang …) ist?

mulinux
VectorLinux?

(Hier ein Vergleich - aber vielleicht hat ja jemand eigene ERfahrungen gemacht??
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/08/034-mini-di…)

(Habe selbst sehr wenig Ahnung von Linux)
Danke schon mal
Grüsse

Hallo allerseits,

ich möchte auf einem alten Pentium I mit sehr wenig
Arbeitspeicher (4-8 MB) und kleiner Festplatte (ca. 4 GB)eine
Linux-Mini-Distribution aufspielen (zum Testen und
ausprobieren).
Am Besten natürlich mit allem was geht … graphischer
Oberfläche, KDE, Gnome etc. :o)

Vergiss es. Warte für den Test lieber auf das neue Windows Vista. Das ist so toll, da reicht die steinalte Hardware sicher aus.

Gruß

Fritze

Danke - eigentlich ein guter Tip …

aber mir geht´s um Linux … - ich möchte mich da ein bißchen einarbeiten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte auf einem alten Pentium I mit sehr wenig
Arbeitspeicher (4-8 MB) und kleiner Festplatte (ca. 4 GB)eine
Linux-Mini-Distribution aufspielen (zum Testen und
ausprobieren).

Man kann auf dem Rechner ein modernes Linux laufen lassen, aber für den typischen Windows-Umsteiger ist das dann anders, als er sich das vorstellt.

Das, was dem Rechner am meisten fehlt, ist RAM. Ab 32 MB kann man mal weiter über Dein Vorhaben nachdenken

Am Besten natürlich mit allem was geht … graphischer
Oberfläche, KDE, Gnome etc. :o)

Wie Fritze schon sagte: Vergiß es. Du kannst nicht erwarten, daß ein modernes Netzwerkfähiges Betriebssystem mit allen „Bells and Whistles“ auch im graphischen Bereich auf deinem Elektronikschrott gescheit läuft.

HTH,

Sebastian

Hallo Reiner,

aber mir geht´s um Linux … - ich möchte mich da ein bißchen
einarbeiten…

Aha, offenbar und sicherlich hast Du auch einen Rechner mit wesentlich mehr Ram und CPU-Power. Das Linux, welches auf Deinem Uraltrechner laufen würde, würde gut laufen, alldieweil siehe Vorredner, mit grafischen Oberflächen ist da nicht zu rechnen. Ein alter Unix-Veteran würde sich dann im Konsolenmodus bestimmt bald sehr wohl fühlen.

Aber nimm Deinen anderen Rechner, lade ein Live-Linux-System herunter und boote zum einarbeiten immer von CD. An Deinem System wird dann rein gar nichts geändert - Windows und Partitionen und MBR - es sei denn, Du weist es explizit an. Später oder sofort kannst Du Dir gefahrlos ein Linux parallel auf die Platte installieren. Mit Bootloader kein Problem, Du wählst am Bootprompt aus, welches System Duhochfahren willst. Aber informiere Dich erst und immer RTFM, Linux ist kein KlickiBunti für jedermann und erwartet vom User, dass er weiss, was er tut und sich dieses Wissen auch aneignen will. Sollte bei Windows eigentlich auch so sein, aber eigentlich ist eigentlich kein Wort. Siehe meine Arbeitskollegen und deren Zombie-PCs :wink:

Viele Gruesse, Peter

1 Like

Hallo,

… also …

erstmal danke für die Antworten bisher.

Es ist so - ich habe einen alten Rechner. Da läuft jetzt Win 95 drauf und man kann sehr gut einfach damit arbeiten - Internet, MS - Office (alt) etc.

Ich möchte aber nun gerne ein bißchen rumbasteln mit Linux UND vielleicht was sinnvolles darauf installieren. Habe bisher nur wenig (aber halt mehr als KEINE) Erfahrung damit und möchte schauen was so geht … (Router - Server - Office - Internet …)

Darum nochmal die Fraaage:

Welche SCHNELLE Mini-Distribution ist für einen alten Rechner sinnvoll (graphische Oberflächen wären zum ausprobieren schon schön … :o) (wenn die mit dabei wären) müßten aber später im Alltags keine Rolle spielen.

Hat jemand Erfahrungen WELCHE der Minis für einen alten Rechner am sinnvollsten ist?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo!

Das Hauptproblem ist, dass sich

SCHNELLE Mini-Distribution

und

graphische Oberflächen

weitgehend ausschließen.
Lade dir doch einfach eine Distribution, die dir spontan zusagt (z.B. bei www.linuxiso.org), installier diese und probier ein wenig herum. Wenn dann alles ein wenig länger dauert -> erstmal egal.

Grüße
clmns

hallo,

schau doch mal hier:

http://www.delilinux.de

mfg

kunde3

Hallo Reiner!

Es ist so - ich habe einen alten Rechner. Da läuft jetzt Win
95 drauf und man kann sehr gut einfach damit arbeiten -
Internet, MS - Office (alt) etc.

Ok, was fuer Hardware genau?! Ram, CPU, freie Harddisk?!?

The answer you get depends on the information you give

Ich möchte aber nun gerne ein bißchen rumbasteln mit Linux UND
vielleicht was sinnvolles darauf installieren. Habe bisher nur
wenig (aber halt mehr als KEINE) Erfahrung damit und möchte
schauen was so geht … (Router - Server - Office - Internet

wunderbar!

Welche SCHNELLE Mini-Distribution ist für einen alten Rechner
sinnvoll (graphische Oberflächen wären zum ausprobieren schon
schön … :o) (wenn die mit dabei wären) müßten aber später im
Alltags keine Rolle spielen.

Eine Suse 9.0 mit fvwm oder enlightenment oder fluxbox oder einem ähnlich schlanken Desktopmanager. Debian 3.1 wäre auch toll und „eigentlich“ besser, aber als Distri rate ich es Dir erst einmal ab, weil …

Versuche doch auch einmal ein Knoppix oder Ubuntu

viele gruesse, peter

Hallo,

die 4GB sind ausreichend, aber 4-8MB RAM ist eindeutig zu wenig. So ein P1-Board sollte doch schon mind. 64MB vertragen können. Wie schnell ist er denn? (Ich hab z.B. einen Rechner MMX200 mit 128 MB ram und Openoffice drauf, womit sich grad noch so annehmbar arbeiten läßt). Cd-Rom sollte es schon haben.

Hier ein Vergleich - aber vielleicht hat ja jemand eigene
ERfahrungen gemacht??
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/08/034-mini-di…)

Ich habe schon diverse Mini-Distros ausprobiert, meist für vertracktere Probleme. 4GB sind schon so viel, da ist der Ram eher der begrenzende Faktor (mein System ohne meine eigenen Datein hat derzeit 2,3GB inkl. einem Dutzend Spiele, Openoffice, Tetex, diverser Compiler etc.).

(Habe selbst sehr wenig Ahnung von Linux)

Andere Frage: Wieviel Zeit hast Du? Wieso nicht mit Debian anfangen, es gibt auch im Handel ein Paket inkl. gedrucktem Handbuch?
Was genau möchtest Du denn lernen? Den prinzipiellen Umgang mit Linux? Einfach mal schauen? Oder eher war bestimmtes?

Gruß,
Markus

Hallo,

und danke allen Antworten …
Die haben mir etwas geholfen.

Gruss