Alter Reifen Pneumant

Hallo, habe in altem Stollen (Anfang 20 Jh errichtet) eine Reifen (vermutlich kleiner LKW) von Pneumant gefunden - kann jemand sagen wie alt der Reifen ist, woraus ich eine historische „Befahrung“ des Stollens ableiten möchte. Bilder Anlage

Das Logo von Pneumant wurde nach WIKI zwischen 1959 bis 2012 verwendet.

Möglicherweise handelt es sich um die DOT ID: 126 - mit ggf. 12. Woche aus 2006?
Eine weitere Bezeichnung darunter ist: A330874

Der Reifen kann ja durchaus irgendwann dort entsorgt worden sein. Es fahrt ja niemand mit einem blanken Reifen, also ohne Felge rum.

Diese „Befahrung“ ist Bergmannssprache. Die kann auch zu Fuß erfolgen.

1 Like

genau, aber wann war die Entsorgung;)

:+1: ja genau - Stollen ist nicht lang und hoch