Alter Reisebericht gesucht

Liebe www-KollegInnen,

wir sind auf der Suche nach einem alten Reisebericht, von dem die folgenden Daten bekannt sind:

• Der Band müßte um 1900 (+/- 20 Jahre) entstanden sein. Es kann jedoch sein, dass es neuere Auflagen davon gibt.
  • Der Reisende und Autor war Schwede.
  • Reiseziel und Thema des Buches war Sibirien, speziell das Volk der (kenne die Schreibweise leider nicht genau) Samojaten.

Sagen jemandem diese Hinweise etwas?

Vielen Dank vorab!

Pengoblin

Liebe www-KollegInnen,

Hi

Kann sein dass es von Dr . Kai Donner ist. Der hat ca. 1926 ein Buch in der Art gemacht. Ging um Reisen um 1911

Lt. Google gibt es das Buch öfters via Ebay, hab leider nicht mehr Daten gefunden, aber vielleicht helfen Dir die Info’s schonmal

Wenn Du damit googelst „Sibirien Samojeden“ (ohne ") dann kommst Du auch auf die Info’s

Dat Blue

Hallo,
könnte es sich um Seven Hedin handeln?
Klick doch den Namen mal bei Google ein!
Schöne Grüße!
H.

Ernsthaft zu erwägende Möglichkeit
Hi & danke einstweilen -

vielleicht ist er das, ich geb’s mal an den eigentlich Suchenden weiter. Ich hatte ursprünglich eher an Christoph Hansteen gedacht, aber das ist wohl zu alt (1854).

Gruß,

Pengoblin

Glaube nicht
Hallo Hans -

danke der Anregung, aber ich glaube, Sven Hedin war’s nicht, der ist wegen seiner Tibetreisen bekannt genug und wäre uns vermutlich eingefallen. Obwohl er bei den Samojeden mal reingeschaut haben könnte.

Danke & Gruß,

Pengoblin

Hallo,
könnte es sich um Seven Hedin handeln?
Klick doch den Namen mal bei Google ein!
Schöne Grüße!
H.

Hallo,

meinst du vielleicht von Anita + Oskar Iden-Zeller >Der Weg der Tränen. 11 Jahre verschollen in Sibirien[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist’s!
Antwort des Eigentlichsuchenden - jawohl dieser Titel war’s. Und prompt fanden wir’s auch bei ebay.

Es dankt

der Pengoblin

Nein, aber interessanter Tip
Hallo Fritz -

ich habe eben erfahren, dass es der Donner-Titel war. Aber Dein Buchtitel klingt nach einem interessanten Lesetip für den Buchsucher.

Ich danke!

Pengoblin

Google sei Dank :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]