Alter Roller

Hallo!

Eigentlich bin ich hier falsch, denn ich bin…eigentlich überhaupt kein Fan von Motorrädern. Lediglich Roller find ich ok, und genau so einen wollen wir uns nun kaufen!

Und zwar einen, den ich ( ohne Motorradfüherschein) auch fahren darf, also ein 50er. Mir schwebt so ein ganz bestimmter vor, so einer mit so gewölbtem Blech vorne, gabs oft in den alten Filmen zu sehen! Ist wohl ein Piaggio 50x oder so??

Nun ja, wir wollen so ein Ding kaufen, bischen herrichten ( optisch und evtl auch leichte Schäden). Wo kriegt man sowas günstig? Sperrmüll war nichts dabei? Und auf was sollte man da achten?

Danke für Eure Antworten, kenne mich nämlich nicht so aus, habt ihr vielleicht schon gemerkt :wink:

JuTi3

na … wo wohl?

sa + so in einer woche ist in LU im ebertpark zweirad-vetarama

lg, pit

Hi!

Vermutlich meinst Du eine Vespa V50 von Piaggio.
Es gab von diesem Gefährt über die Jahrzehnte verschiedene Ausführungen.
Ich finde die ersten Modelle, Baujahr ca. 1965 - 1972, am reizvollsten. Sie verfügen über einen runden Frontscheinwerfer und einen runden Tacho.
Ca. Mitte der 70er wurde das Design geändert. Der Scheinwerfer ist nun rechteckig, genau wie der Tacho.
Ca. 1983 wurde die V50 von der PK50 abgelöst. Sie ist deutlich eckiger, technisch jedoch deutlich leichter zu beherrschen.

Zum Markt: die alten V50 sind schon als Oldies erkannt worden. In Deutschland bekommt man kaum ein fahrfähiges Exemplar unter 600 - 800 Euro.
Eine schöne, originale V50 der ersten S3erie kann schon mal 1.500 - 2.000 Euro kosten.

Selbst in Italien sind die V50 mittlerweile wieder populär, auch hier bezahlt man also für ein Restaurierungsobjekt locker 300 - 400 Euro.

Die Technik der V50 ist recht einfach. Meistens ist es motorseitig mit der Reinigung des Vergasers und dem Austausch von Kupplung und Öl getan. Ferner sind meistens alle Bowdenzüge, Reifen und Bremsbacken zu tauschen.
Teile sind billig. Bremsbacken z.B. liegen bei 10 Euro, Reifen bei 15 - 20 euro.

Allerdings schlafen einem bei den Dingern sprichwörtlich die Füsse ein. Ein moderner Automatik-Scooter ist um Welten schneller in der Beschleunigung.
Die Schaltung (je nach Baujahr 3 oder 4 Gänge) ist für heutige Massstäbe störrisch, die Bremsen sehr schwach.

Es gibt zwar umfangreiche Tuningmöglichkeiten, 25 PS, Wasserkühlung und eine Scheibenbremse vorne sind kein Problem, allerdings ist das illegal…

Viel Spass beim Suchen, E-Bay bietet hier zumindest mal einen Überblick.

Grüße,

Mathias

Eigentlich bin ich hier falsch, denn ich bin…eigentlich
überhaupt kein Fan von Motorrädern. Lediglich Roller find ich
ok, und genau so einen wollen wir uns nun kaufen!

Und zwar einen, den ich ( ohne Motorradfüherschein) auch
fahren darf, also ein 50er. Mir schwebt so ein ganz bestimmter
vor, so einer mit so gewölbtem Blech vorne, gabs oft in den
alten Filmen zu sehen! Ist wohl ein Piaggio 50x oder so??

Nun ja, wir wollen so ein Ding kaufen, bischen herrichten (
optisch und evtl auch leichte Schäden). Wo kriegt man sowas
günstig? Sperrmüll war nichts dabei? Und auf was sollte man da
achten?

Danke für Eure Antworten, kenne mich nämlich nicht so aus,
habt ihr vielleicht schon gemerkt :wink:

JuTi3

beim einkauf
nimm jemanden mit zum kauf der sich auskennt.

und wenn Du nicht basteln kannst, dan kaufe einen funktionierenden, sonnst wirst Du komplett unglücklich und das ding steht mehr zur Reperatur als es läuft.

vielleicht kommste ja noch auf´n Geschmack und wirst „richtig“ Biker :wink:

gute Fahrt