Alter Router mit neuem Modem?

Hallo Ihr Netzwerkspezialisten,
wir sind seit längerem Kunden bei Alice und haben an das Alice Modem einen Router von Belkim angeschlossen.

Jetzt wird am Donnerstag unser Vertrag umgestellt von DSL 4.000 auf DSL 16.000. Das ist ja soweit sehr schön :smile:

Vor mir liegt nun ein nagelneues Modem, dass ich gegen das alte austauschen soll. Und zwar ein Siemens ADSL C2-010-l (und ein neues NTBA).

Doch jetzt meine Frage: können wir den alten Router weiter verwenden?

Hier die Daten:
Belkin kabelloser Hi-Speed DSL/Kabelrouter
G 125 High-Speed Mode, 2.4Ghz - 802.11g

Oder müssen wir uns jetzt einen neuen Router kaufen? Und wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen? Es hängen 2 PC’s mit Kabel und ein Laptop via WLan dran.

Vielen Dank im voraus
Monika

Hallo Monika!

Vor mir liegt nun ein nagelneues Modem, dass ich gegen das
alte austauschen soll. Und zwar ein Siemens ADSL C2-010-l (und
ein neues NTBA).

Nach einer kurzen Suche im Internet habe ich gesehen, dass dieses Gerät je nach Firmware DSL-Modem oder Router arbeiten kann. Ich vermute aber stark, dass euer Gerät als Modem konfiguriert ist.

Doch jetzt meine Frage: können wir den alten Router weiter
verwenden?

Daher würde ich auch meinen, dass ihr euren Router ganz einfach weiter verwenden könnt. Eventuell müsst ihr halt noch die Einstellungen (Adressvergabe, Benutzername, Passwört) ändern.

mfg
christoph

Doch jetzt meine Frage: können wir den alten Router weiter
verwenden?

Ja. DSL-Modems sprechen alle die gleiche Sprache (PPPoE), die Router können mit jedem Modem, welches sich daran hält. Altes abstöpseln, neues dran und fertig.