Alter Schäferhund/Verhalten

Wir haben einen 11 Jahre alten Altdeutschen Schäferhund/Rüden.Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine Anfrage weil er Nachts im Sommer zwischen 24-ca.4 Uhr keine Ruhe gab.Damals empfahl ein Tierpsychologe Ihn in einen seperaten Raum zu tun wo er sich sicher fühlt.Hat auch alles gut geklappt bis dieses Jahr.Jetzt winselt er jede Nacht so lange herum ,bis ich rauskomme und im Garten auf einer Liege ein paar Stunden schlafe ,dann geh ich wieder rein und er ist ruhig.Wir haben schon alles versucht ,schimpfen bringt nix eine lange Laufleine wo er in mehrere Räume kann auch nichts ,einfach im 8000qm grossen Grundstück laufen lassen -kein Erfolg.Im Sommer geht das ja ,aber was wird im Winter? Oder währe es ratsam einen Welpen dazuzukaufen? Wenn irgendjemand einen Rat hat ich wäre sehr sehr dankbar denn wir wollen demnächst in den Urlaub fahren und meiner 70jährigen Mutter kann ich nicht zumuten im Garten zu schlafen.Vielen Dank Ulrike.

Hi Ulrike,

na da hat dich euer Hund ja gut trainiert :wink:

Was macht er denn, wenn du mit ihm nachts in den Garten gehst? Will er mit dir kuscheln, oder spielen, sein Geschäft machen, oder liegt er einfach ruhig da und ist glücklich, dass sein ‚Rudel‘ bei ihm ist?

Da müde Hunde besser schlafen, würde ich folgendes versuchen:
Bevor ihr und der Hund schlafen geht spielt ihr richtig ausgiebig und lange mit ihm. Lasst ihn rennen und sich auspowern und kümmert euch wirklich intensiv mit ihm.
Dann geht’s ab ins Körbchen. ( Wo steht denn das Hundkörbchen? Manche (ältere) Hund mögen es mit im Schlafzimmer, also in der Nähe ihres Rudels zu schlafen :wink:, weil das Sicherheit vermittelt ) Ihr könnt ihm ja noch ein altes T-Shirt von euch mit ins Hundekörbchen legen, damit er euren Geruch beim schlafen riecht.
Wenn er anfängt zu winseln ihn komplett ignorieren! Auch wenn es schwer fällt, sei stark. Du kannst ja wirklich nicht ewig im Garten schlafen :wink:
Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass er in eurem Urlaub von deiner Mutter betreut wird, so merkt der Hund, dass er nicht der Rudelführer und sich nicht alles um ihn dreht.

Viel Glück und gute Nerven
Nauraa

Ich kann meiner Vorposterin nur zu stimmen!

Meine Hunde schlafen ebenso bei mir im Schlafzimmer auf ihren Decken.
Hunde sind Rudeltiere, und wenn diese alleine draussen im Garten schlafen müssen, bekommt ihnen das nicht so gut… Die wollen so nah wie möglich bei ihrem Rudel sein!

Außerdem kann es im Winter auch ganz schön kalt werden für einen Schäferhund im Garten… :smile:

Hallo,

wieso ist er denn ünerhaupt draußen?!?
Aber nun gut. Ein altern Hund verhält sich, ebenso wie ein Mensch , nun einmal irgendwann einmal anders als man es gewohnt war. Es ist sehr häufig zu beobachten, dass sie die Nähe und den Schutz suchen. Ihre Augen, Ohren und ihre Nasen sind nun etwas schlechter und natürlich kommt dann auch Unruhe auf, wenn er alleine schlafen soll- wer weiß denn schon, ob ihm etwas entgeht und ihm etwas passiert ( aus seiner Sicht ).

Ich würde an deiner Stelle einfach überdenken, das ein Hund Familienanschluß braucht und gerade jetzt er die Nähe seiner Menschen benötigt.

P.S. Weitere körperliche Befindlichkeiten wie Arthrose etc. abklären-mit Schmerzen schläft es sich auch nicht wirklich gut…

Das unser Hund wunderlich geworden ist,weiss ich selbst .Krank ist er auch nicht der spinnt einfach ich bräuchte mal einen Rat wie ich das unter Kontrolle bringen kann.Er schläft ja erst mal allein irgendwann wird es Ihm wahrscheinlig langweilig dann fiept und wufft er rum.Wenn dann jemand rauskommt geht er in den Wald streusseln oder läuft sein ganzes Terrain ab dann geht er in seine Hütte .Jeden Tag ein anderes Verhaltensmuster, ich weiss einfach nicht so richtig was er will und draussen schlafen tu ich nur um der Nachbarschaftsfreunschaftswillen.

Wir haben einen 11 Jahre alten Altdeutschen
Schäferhund/Rüden.Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine
Anfrage weil er Nachts im Sommer zwischen 24-ca.4 Uhr keine
Ruhe gab.

Bekommt er irgendwelche Medikamente? Hast Du die Augen und Ohren mal überprüfen lassen?

Damals empfahl ein Tierpsychologe Ihn in einen

seperaten Raum zu tun wo er sich sicher fühlt.Hat auch alles
gut geklappt bis dieses Jahr.Jetzt winselt er jede Nacht so
lange herum ,bis ich rauskomme und im Garten auf einer Liege
ein paar Stunden schlafe ,dann geh ich wieder rein und er ist
ruhig.

Wenn Hunde älter werden nimmt auch erfahrungsgemäß die Bindung zum Halter zu. Vor allem wenn der Hund in bestimmten Situationen unsicher wird.

Wir haben schon alles versucht ,schimpfen bringt nix

eine lange Laufleine wo er in mehrere Räume kann auch nichts
,einfach im 8000qm grossen Grundstück laufen lassen -kein
Erfolg.

Wenn er Euch sucht und Schwierigkeiten mit der Orientierung hat, was würdest Du machen? Denk daran für einen Schäfer sind 11 Jahre schon ganz ordentlich.

Im Sommer geht das ja ,aber was wird im Winter? Oder

währe es ratsam einen Welpen dazuzukaufen?

Wollt Ihr das?

Lg

Liebe Nauraa,

bitte vergiss nicht der Hund ist 11 Jahre alt.

P.S. ist nicht böse gemeint! aber ältere Hunde haben andere Bedürfnisse (fast wie bei Menschen).

Gruß

Hallo,

bitte vergiss nicht der Hund ist 11 Jahre alt.

P.S. ist nicht böse gemeint! aber ältere Hunde haben andere
Bedürfnisse (fast wie bei Menschen).

und? Willst du damit sagen, dass ältere Hunde keine Zuwendung und Liebe von ihren Besitzern brauchen?

Unsere älteste Hündin ist 14 Jahre und gerade bei ihr merke ich, dass sie viel mehr Familienanschluss braucht als die jüngeren. Genau die Zeit nehmen wir uns für sie und zwar jeden Abend.

Genauso merke ich, dass sie auch manchmal wie ein junger Hund spielen mag. Da wird das Stöckchen eben nur noch ein-zweimal geworfen und dann legen wir uns hin und kuscheln ruhig. Aber dann haben wir auch mal wieder 5 Minuten, wo wir ganz doll und ausgiebig kuscheln, wo die kleine richtig durchgeknuddelt wird.
Natürlich alles auf das Alter und die Ausdauer des Hundes angepasst.

Und gerade unsere ‚Oma‘ braucht den Familienanschluss. Deswegen haben wir ihr auch einen Hundeschlafplatz in unserem Schlafzimmer eingerichtet (vor dem Bett und natürlich nicht in unserem Bett!) . So kann sie selbst entscheiden, ob sie bei ihren Artgenossen im Vorhaus, oder bei uns schlafen mag. Meistens entscheidet sie sich für unser Schlafzimmer :wink: Mich stört das auch gar nicht und manchmal stubbst mich die kleine Maus mitten in der Nacht mit der Nase an und möchte kurz gekrault werden. Dann sage ich ihr kurz, dass ich sie lieb habe und sie trabt wieder ab in ihr Hundekörbchen. Ich denke so weiß sie einfach, dass sie zu uns gehört und dass ich sie niemals alleine lassen würde.

Gruß Nauraa

Liebe Nauraa,

hier geht es nicht um aggresives Verhalten abzubauen. Sondern um einen Oldi,der seiner Besitzerin auffällig geworden ist.

P.S. ist nicht böse gemeint! aber ältere Hunde haben andere
Bedürfnisse (fast wie bei Menschen).

und? Willst du damit sagen, dass ältere Hunde keine Zuwendung
und Liebe von ihren Besitzern brauchen?

Wer sagt Gegenteiliges??

Unsere älteste Hündin ist 14 Jahre und gerade bei ihr merke
ich, dass sie viel mehr Familienanschluss braucht als die
jüngeren. Genau die Zeit nehmen wir uns für sie und zwar jeden
Abend.

Richtig, aber extrem wird dieses wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Genauso merke ich, dass sie auch manchmal wie ein junger Hund
spielen mag. Da wird das Stöckchen eben nur noch ein-zweimal
geworfen und dann legen wir uns hin und kuscheln ruhig. Aber
dann haben wir auch mal wieder 5 Minuten, wo wir ganz doll und
ausgiebig kuscheln, wo die kleine richtig durchgeknuddelt
wird.
Natürlich alles auf das Alter und die Ausdauer des Hundes
angepasst.

Ist doch schön, dass es Eurem Hund so gut geht. Passt allerdings nicht auf den Fall.

Und gerade unsere ‚Oma‘ braucht den Familienanschluss.
Deswegen haben wir ihr auch einen Hundeschlafplatz in unserem
Schlafzimmer eingerichtet (vor dem Bett und natürlich nicht in
unserem Bett!) . So kann sie selbst entscheiden, ob sie bei
ihren Artgenossen im Vorhaus, oder bei uns schlafen mag.
Meistens entscheidet sie sich für unser Schlafzimmer :wink: Mich
stört das auch gar nicht und manchmal stubbst mich die kleine
Maus mitten in der Nacht mit der Nase an und möchte kurz
gekrault werden. Dann sage ich ihr kurz, dass ich sie lieb
habe und sie trabt wieder ab in ihr Hundekörbchen. Ich denke
so weiß sie einfach, dass sie zu uns gehört und dass ich sie
niemals alleine lassen würde.

Der Fall ist hier aber anders, die Schreiberin möchte in Urlaub, der Hund gibt Signale, die es zu erkennen gilt.

Bitte nicht alles so persönlich nehmen, keiner unterstellt Dir irgendetwas aber jeder Fall ist anders.

Gruß, ich freue mich für das schöne Rentenalter Eures Hundes