Hallo, suche alten Schlager, weiss aber weder genauen Titel noch von wem. Kann mir jemand helfen? Im Text kommt vor: Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im stehn.
Danke schon mal
Roswitha
Tach,
Reinhard Mey, „Gute Nacht Freunde“.
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke schon mal, bin aber der Meinung ich habs schon von einer Frau gehört. Vielleicht Knef?
Roswitha
Tach,
Reinhard Mey, „Gute Nacht Freunde“.
Werner
Danke schon mal, bin aber der Meinung ich habs schon von einer
Frau gehört. Vielleicht Knef?
Gehört vielleicht, aber Reinhard Mey ist der Autor und erste Sänger.
Gruß
Thomas
Hallo, suche alten Schlager, weiss aber weder genauen Titel
noch von wem. Kann mir jemand helfen? Im Text kommt vor: Was
ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes
Glas im stehn.
Inga und Wolf haben diesen Titel als Schlager gesungen:
http://userpage.fu-berlin.de/~fenja/texte/gutnacht.htm
Gruß
Thomas Miller
Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass als Autor von „Gute Nacht, Freunde“ offiziell immer Alfons Yondraschek angegeben wird.
Da Reinhard Mey sich bei seinen sonstigen Liedern immer mit richtigem Namen als Autor angibt habe ich bis gerade eben immer angenommen, dass dieses Lied tatsächlich einen anderen Autor hat.
Habe aber grade eben beim Surfen im Internet gelernt, dass Alfons Yondraschek wohl tatsächlich ein Pseudonym von R. Mey ist (obwohl er dies im Text zu „Ankomme Freitag, den 13.“ gerade abstreitet: „Das Telefon klingelt: Nein, ich schwöre falsch verbunden, ich bin ganz bestimmt nicht Alfons Yondrascheck, - noch viereinhalb Stunden.“)
Ich glaube mich aber dumpf zu erinnern, dass die Aufnahme von Inga & Wolf tatsächlich zuerst da war. Wenn das Lied als Auftragskomposition für andere Künstler gedacht war würde das erklären, warum RM so zurückhaltend war, sich selbst als Autor zu nennen. Die beiden Erst-Aufnahmen (die von Inga & Wolf und die von R. Mey selbst) stammen wohl jedenfalls beide aus dem Jahr 1972.
Gruß
Wolfgang
Mey - Yondrascheck - Inga & Wolf
Wenn ich mich richtig an ein Interview mit Reinhard Mey erinnere, steckt dahinter folgende Geschichte:
„Gute Nacht Freunde“ war ein GrandPrix-Beitrag von Inga und Wolf. Da R. Mey zu dieser Zeit in Schlagerkreisen nicht ganz so toll angesehen war („linker Liedermacher“) hat er, um die Chancen für Inga & Wolf nicht zu gefährden, das Stück unter Pseudonym (A. Yondrascheck) veröffentlicht. „Gute Nacht Freunde“ hat, glaube ich, immerhin den 3. Platz erreicht.
Gruß abi
Hallo,
„Gute Nacht Freunde“ war ein GrandPrix-Beitrag von Inga und
Wolf. Da R. Mey zu dieser Zeit in Schlagerkreisen nicht ganz
so toll angesehen war („linker Liedermacher“) hat er, um die
Chancen für Inga & Wolf nicht zu gefährden, das Stück unter
Pseudonym (A. Yondrascheck) veröffentlicht. „Gute Nacht
Freunde“ hat, glaube ich, immerhin den 3. Platz erreicht.
hier steht es genauer.
http://www.ecgermany.de/archiv/DV1972.htm .
Demnach dürften sie in der Vorausscheidung hängen geblieben sein.
Gruß
Thomas Miller
Hallo,
auch Dieter Thomas Kuhn hat dieses Lied gecovert - gar nicht mal schlecht, wenn man mich fragt 
Liebe Grüße,
Reggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
wollte mich bei euch allen bedanken!