Alter Schlüssel...wer weiss mehr?

Ich habe einen alten Schlüssel gefunden, ca. 12 cm lang, dort wo der Bart sein sollte ist ein Gewinde (Durchmesser 4-5 mm) Oder könnte es auch ein Türgriff sein, wegen dem Gewinde? Der „Kopf“ ist speerförmig und recht flach,aufwändig gearbeitet mit Blumenund Linien. Die Blumen links und rechts von der mitte, ergeben mit dem mittleren Steeg ein Kreuz, welches in der Speerform liegt, es gibt also Freiräume. Das Material kann ich nur schwer definieren, ich bin kein Experte, aber nach etwas abschleifen vom groben Dreck und Rost, kommt estwas silbernes hervor.

Mich würde interessieren aus welcher Zeit dieser "Schlüssel stammt?
Welche Funktion er genau hatte?
Ob er heute noch Wert besitzt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Carolin

Ps.: ich kann auch ein foto schicken, leider gibt es die funktion hier anscheinend nicht :frowning:

Hallo Carolin

klar gibt es Sammler von historischen Schlössern und Schlüssel. Schick mir mal ein Foto [email protected]
dann kann ich mehr sagen.

Besten Gruss Peter

Hallo Nikita_85,

leider kann ich Dir da keinen Tipp geben. Früher gab es in München die Firma Pankofer & Kauffmann diese hatte ein Schlüsselmuseum. Nur das gibt es leider wohl nicht mehr. Wenn an dem „Schlüssel“ ein Gewinde dran ist, würde ich eher nicht von einem Schlüssel ausgehen. Es gab früher mal Türen wo man den „Schlüssel“ hineingeschoben hat und dann den Riegel beiseite schob. Aber das würde nicht das Gewinde erklären. Oder es war dort noch ein Bart dran geschraubt. Der hätte sich aber beim abschließen oder aufschließen gelöst.

Tut mir leid

Marcel

Gibt es ein Foto von diesem Ding? Ich habe da schon einen Verdacht. Möchte aber ganz siche sein bevor ich eine Antwort gebe.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at
[email protected]

PS: Bitte keine Gewaltaktionen (Abschleifen) mehr. Da gibt es Substanzschonendere Methoden.