Alter steinkopf im rhein gefundenkopf

hallo und guten abend…

mein schwiegervater hat vor einigen jahren einen alten steinkopf am rheinufer gefunden…der wurde dort wohl angeschwemmt.

wo kann ich über diesen fund mehr erfahren oder wer kann so was begutachten?

mfg schnuff

Servus,

das Teil stammt mit ungefähr 98,5-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Mittelalter.

Wenn du ein Foto davon bei einem geeigneten Portal (z.B. directupload) hochlädtst und nicht hier, sondern im Brett „Kunst und Malerei“ (ja, auch Bildhauerei zählt zur Bildenden Kunst) hochlädtst, kann man Dir wahrscheinlich schon mehr dazu sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Google mal nach dem für dein Bundesland zuständigen LAndesdenkmalamt. Zu einer Fundmeldung dort wäre dein VAter eh bereits bei Erspähung des Kopfes im Rhein verpflichtet gewesen.
Die können ihn datieren und werden noch ein paar Fragen haben, wo genau er gefunden wurde, wann usw. Denn einordnen kann man ihn erst, wenn man die Fundzusammenhänge kennt. Die wurden durch die unberechtigte Entfernung nun zerstört. Aber mit etwas Glück lässt sich da allein schon durch die Nennung der Fundstelle etwas sagen.
ich tippe darauf, dass es eine antik wirkende Figur (Klassiszismus) aus dem Ende 19. Jh ist, die bei der Zerstörung von Gebäuden beim 2. Wk zusammen mit weiterem Schutt in diese Rheinstelle gekippt wurde und sich wie ein großer Flusskiesel nun auf Wanderschaft machte.

Aber genaueres kann man erst sagen wenn manihn sieht, und wenn man die Gegend und den genauen Fundort kennt. Dafür sind Denkmalämter da.
Und keine Panik, da Flußfunde von Natur aus schon in Bewegung sind, wird da rechtlich nix großartiges nachkommen ausser einem DUDUDU.
Und das auch nur wenn der Kopf wirklich provinzialrömisch, Mittelalterlich oder sonstwie original aus dem Fluss ist (also wenn da früher mal ein HAus stand, wo jetzt der Fluß ist- unwahrscheinlich beim Rhein)

Gruß B