Alter Tisch - was ist das für Zeugs?

Hallo,
ich habe einen alten Esstisch gekauft. Die Platte besteht aus Mahagonifurnierumrandung und in der Mitte ist ein „Rechteck“ aus ein paar Brettern, mit - und darauf bezieht sich meine Frage - einem schwarzen Belag drauf, den ich gern weg und erneuert hätte, da er rissig und voller Farbflecken ist.

Auf der Oberseite sieht er fast „ledrig“ aus, unterwärts mit einem feinen Gitter. Fast habe ich den Eindruck, dass er irgendwann mal aufgebügelt wurde, da keine Klebreste drunter sind. Mit Spatel kommt das Zeug zentimeterweise runter, aber das dauert.

Fragen:
a) jemand einen Tipp, wie ich das am schnellsten/besten abbekomme?
b) jemand ne Idee ob man das heutzutage noch bekommen kann?

Dank Euch schon mal,
Christine

Hallo!

Fragen:
a) jemand einen Tipp, wie ich das am schnellsten/besten
abbekomme?

Mechanisch z.B.mit Spachtel abkratzen.

b) jemand ne Idee ob man das heutzutage noch bekommen kann?

Es handelt sich wahrscheinlich um Linoleum.

Dank Euch schon mal,
Christine

Gruß Sepp.

Hallo Sepp,
mechanisch…seufz, das hab ich befürchtet, lach:wink:) An manchen Stellen funktioniert es ganz gut, jedoch an anderen standen wohl auch mal heiße Sachen drauf, so dass sich das Zeug ziemlich festgesetzt hat.

Für Linoleum erscheint es mir ziemlich dünn - gibt es da Spezielles für Tische, das man auch heute noch bekommen kann?

Schönen Gruß,
Christine

Für Linoleum erscheint es mir ziemlich dünn - gibt es da
Spezielles für Tische, das man auch heute noch bekommen kann?

Sehe z.B. hier mal nach http://www.naturbauhaus-farbenfroh.de/assets/s2dmain…

Schönen Gruß,
Christine

Gruß Sepp.

Super, genau das ist es, vielen Dank! Der Preis für einen Meter übersteigt jedoch den Preis des gesamten Tisches, lach.)) Weißt Du vielleicht noch eine Möglichkeit, wo man das günstiger bekommen könnte, bzw. was man alternativ als Ersatz nehmen könnte?

Lieber Gruß,
Christine