Alter Trick um an Handy-und Kontodaten zu kommen?

Hallo zusammen! Ein Freund bekam heute eine mail mit folgendem Inhalt,und zwar über die übliche Möglichkeit der „Fragen an den Verkäufer“ :
***hey,sorry das ich immernoch nicht überwiesen habe,kann von meinen pc die kontodaten nicht öffnen,war im i-cafe und hab mir die daten aufgeschrieben und leider verloren.
könntest du mir die kontodaten per sms mailen.klingt komisch,komme aber auch in der nächsten zeit nicht ins i-net***
Mein Freund hat noch NIE etwas bei ebay VERkauft, daher tippen wir auf einen Trick an Daten wie Konto- und Handy-Nr. etc. heranzukommen.
Weiß hier vielleicht jemand Näheres? Macht es Sinn, ebay zu informieren?
(Klar, dass wir nicht auf die mail geantwortet haben, und schon gar nicht, dass Kontodaten mitgeteilt wurden) Danke, Angelika

Hallo,

Ein Freund bekam heute eine mail mit folgendem
Inhalt,und zwar über die übliche Möglichkeit der „Fragen an
den Verkäufer“ :

In dem Fall steht der eBay-Nick und die eMail Adresse in der Mail. Handelt es sich eventuell um ein Mitglied, bei dem Dein Freund etwas gekauft hat? Vielleicht liegt ja nur eine Verwechselung vor.

Mein Freund hat noch NIE etwas bei ebay VERkauft, daher tippen
wir auf einen Trick an Daten wie Konto- und Handy-Nr. etc.
heranzukommen.

Der Trick wäre dann neu. Eventuell solltest Du das mal im eBay-Forum posten, vielleicht melden sich noch andere, die ähnliche Mails bekommen haben.

Weiß hier vielleicht jemand Näheres? Macht es Sinn, ebay zu
informieren?

Würde ich machen, eventuell sind schon ähnliche Meldungen von anderen eingegangen.

viele Grüße,

Ralf

Nochmal Hallo! Nein, mit diesem Ebay-Mitglied hat er definitiv nie etwas zu tun gehabt. Angelika

Hallo,

was war denn das für eine Handynummer, an die er die SMS haben wollte? 0190-usw.? Dann will er dort die Kohle abzocken. Ansonsten ist das bestimmt tatsächlich eine Firma, die Spam über SMS schicken will und funktionierende Nummern sucht. Interessant wäre noch nachzuschauen, ob der Benutzername tatsächlich bei eBay existiert und was der so für Geschäfte dort tätigt.

Gruss,
Tommy

Allgemeiner Sicherheitstip
Wer privat gelegentlich Geschäfte auf eBay tätigt, aber sein Konto nicht täglich kontrolliert, sollte zur Sicherheit ein Unterkonto ohne Dispo zu seinem Girokonto einrichten. Dieses Konto kann man dann den Käufern bei eBay angeben. Zu „plündern“ gibt es da nicht viel, wenn man sich angewöhnt, grössere Beträge direkt auf sein Hauptkonto zu überweisen.