Alter, trockener Rohschinken kochen

Hallo,
Ich habe einen guten Seranoschinken (etwa 1,6 Kg ohne Knochen), der mit der Zeit (etwa 2 Monate) so trocken geworden ist, dass er fast nicht mehr mit der el. Schneidmaschine geschnitten werden kann. Ich wollte ihn jetzt kochen und hoffen,dass ein weicher Kochschinken dabei heraus kommt. Ich hatte das schon vor längerer Zeit einmal mit einem Schinken versucht, aber trotz langer Kochzeit ohne das gewünschte Resultat.Fragen nun an die Spezialisten :

  1. wie lange muss ich so ein 1,6 Kg-Stück kochen (mit Gemüse u.s.w)?
  2. würde in diesem Falle das Kochen in einem Schnellkochtopf was bringen, und wie lange wäre da die Kochzeit in etwa ?
    Danke für alle Anregungen.
    Schuf

Hallo,

geschnitten werden kann. Ich wollte ihn jetzt kochen und
hoffen,dass ein weicher Kochschinken dabei heraus kommt.

die Hoffnung kann ich Dir nehmen. Der Schinken ist hart, weil er trocken ist und nicht weil er Sehnen, Bänder, Bindegewebe oder Stärke enthält, was einige der Gründe sind, warum man Speisen kocht.

Davon abgesehen, wird Kochschinken auch nicht hergestellt, indem man einen Schinken einfach so in kochendes Wasser wirft.

Gruß
Christian

Hallo,

das Problem kenne ich - das ist mir auch schon passiert! Ich habe das harte Ding dann eine knappe Stunde gekocht, in kleine Stücke geschnitten und faschiert,dann habe ich eingeweichte Semmeln dazugemischt, gewürzt, Zwiebeln,Knoblauch, Majoran,Petersilie. Diese Mischung habe ich für Kraut- oder Kohlrouladen genommen.

Vielleicht ist das auch für Dich eine Lösung! Oder es kommen von anderen noch gute Ratschläge!

Liebe Grüße
Annemarie

Hallo,

ich hoffe, du hast noch nichts mit dem Schinken gemacht.

Wickel den Schinken in ein feuchtes Tuch und warte ab. Evtl das Tuch nachfeuchten. Nach 1-2 Tage sollte er wieder gut sein.

Haelge

Hallo,
Danke für eure wertvollen Tipps.Ich bin jetzt schlauer geworden
und werde die eine oder andere Methode ausprobieren.
Schuf