Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den „Käfern“? Wie teuer sind die heute so im Durchschnitt(werden die eigentlich noch produziert)? Wie sieht es so aus mit Reparaturen und laufenden Kosten?
Gibts irgendwo Infos über „Käfer“?
Kerstin
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den „Käfern“? Wie teuer sind die heute so im Durchschnitt(werden die eigentlich noch produziert)? Wie sieht es so aus mit Reparaturen und laufenden Kosten?
Gibts irgendwo Infos über „Käfer“?
Kerstin
Hallo Kerstin !
Ist nicht so meine Richtung, der Wolfsburger Krabbler…
aber die Käfer-Szene ist wohl eine der aktivsten!
Versuche es doch mal über ne Suchmaschine mit „Käfer-Club“ oder „VW-Club“, Du müßtest totgeschmissen werden…
Und bei einem Club kann man Dir sicher auf alle deine Fragen schneller, besser und fundierter antworten als hier !
(Womit ich diese Seite keineswegs herabwürdigen möchte !!!)
Gruß, Robert
karosserieteilemässig ist die versorgung gut, motor und getriebe schon schlechter, aber nimm dir einen käferspezi mit, auch wenn sie sich alle ähnlich sehn, es gibt gravierende unterschiede zwischen den kleinen burschen (vorderachse, motor,) und kauf lieber ein ungeschweisstes original, weil die pfuscher oft die normalerweise geschraubte karosse bei der schweller/ heizungskanal reparatur mit der bodengruppe zusamenbraten… und such dir die werkstatt (wenn du es nicht selber machst) gut aus…
ansonsten machen alle käfer spass (ausser wenns regnet, kalt ist oder schnell gehn muss oder der spritt teuer ist)
und die verabscheungswürdigen 03er meine ich natürlich nicht, weil die ja ein gebläse haben…für weicheier…
Hallo Kerstin,
die Ersatzteilversorgung ist hervorragend, vor allem für Fahrzeuge ab Mitte 60er Jahre. Allerdings würde ich die Teile nicht bei VW kaufen, sondern bei Händlern, die darauf spezialisiert sind, alte Bestände bei VW-Händlern zu orten und Kubikmeterweise zu kaufen. Die sind meistens billiger (haben auch Nachbauten, die mehr oder weniger empfehlenswert sind). Adressen gibt’s z.B. in der Oldi-Zeitschrift „Oldtimer Markt“ als Werbung im Inserate-Teil unter VW.
Die Ersatzteilpreise sind sehr günstig, allerdings braucht man (trotz der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit) aufgrund des Fahrzeugalters das eine oder andere Bauteil mehr als bei einem Neuwagen.
Kenner verabscheuen Käfer ab ca. 1975, da die in Mexiko gefertigt wurden und oftmals schlechtere Qualität haben (das sind die mit den dicken Heckleuchten, auch „Elefantenfüsse“ genannt).
Käfer mit Baujahr vor 1965 sind im Alltag eher mit Einschränkung zu geniessen (z.B. 6V Elektrik usw.)
Achtung bei den 1302-Käfern, die zwar über ein tolles Fahrwerk verfügen, aber insbesondere mit dem 1300cm³-Motor mit 44 PS zum wahren Spritfresser werden.
Literatur gibt’s jede Menge, schau mal im Buchladen oder im Internet.
Ach ja, die Versicherung, vor allem beim Cabrio, ist verdammt billig, insbesondere, wenn als Zweitfahrzeug angemeldet (dann ca. 200 DM p.a. !).
Fahrzeuge vor Bj. 1970 sind in der KFZ-Steuer bevorzugt (abhängig vom Zustand)
Preise: normaler Käfer = 1.500 - 5.000 DM
Cabrio = 5.000 - 20.000 DM
Wenn Du noch mehr wissen willst, schreib mir 'ne mail.
Grüsse
Sven
Zum Thema 1302 kenne ich etwas anderes, der 1300 mit 44 PS lief sehr gut mit 7-9 Litern, gute Einstellung ohne ASU, nach der ASU 9-11 Liter und fuhr wie n Dreirad. Der Wagen gehörte meinem Bruder. Ich persönlich hatte die Säufererfahrung mit dem 1302 S(äufer)1600 mit 50 PS brauchte zwischen 9-13 Liter mit ASU
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gunter,
prinzipiell ist natürlich kein Käfer ein Sparwunder.
Das Problem beim 1302 mit dem 1300 cm³-Motor mit 44 PS ist sein Vergaser. Im Gegensatz zur 40PS-Version hatte er einen Doppelvergaser, was in Verbindung mit dem „Hirschgeweih“ (Ansaugrohre) zu einem entsprechenden Durst führte. Der 1600 cm³-Motor hatte dagegen einen „normalen“ Vergaser.
Der Spritverbrauch vom Käfer hängt aber auch extrem vom Motorzustand ab (z.B. Ölbad-Luftfilter mit extremem Widerstand)
Grüsse
Sven