Alter Wasserfilter

Hallo,

kennt jemand diese wahrscheinlich ziemlich alte Druckminderer/Filter-Kombination:

http://img269.imageshack.us/img269/8564/wasser.jpg

Was von den drei Teilen ist was? Wie kann man den Filter reinigen? Muss man da das Wasser vorher abstellen?
Oder sollte man diese Baugruppe schnellstens austauschen?

Dankeschön.
Olaf

Hallo,
das ist kein Wasserfilter.
Das ist eine Braukmann Sicherheitsgruppe SG164D und befindet sich höchstwahrscheinlich im Kaltwaaserzulauf zu deiner Warmwasserbereitung (Boiler/Speicher)

Von rechts nach links bestehend aus Druckminderventil, Absperreinrichtung mit Rückflussverhinderer, Sicherheitsventil mit unterer Ablauföffung. Die Verschlussstopfen die da noch drann sind sind Anschlussgewinde für optionalen Manometer, Prüf und Entleerungsöffungen.
Die Siebtasse die sich am Druckminderer befindet ist kein ausgesprochener Feinfilter, sondern eher ein Grobschmutzsieb zum Schutze des Druckminderers.
Siebtasse und darin enthaltenes Edelstahl-Siebelement kann ausgetauscht werden, ist im Sanitärfachhandel erhältlich.

Keine Panik sehen fast alle so aus die Dinger. Was du jedoch unbedingt machen solltest ist eine Abflussleitung an den Ablauftrichter ganz links unten anzubringen.

Gruss, Bernd

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Siebtasse die sich am Druckminderer befindet ist kein
ausgesprochener Feinfilter, sondern eher ein Grobschmutzsieb
zum Schutze des Druckminderers.
Siebtasse und darin enthaltenes Edelstahl-Siebelement kann
ausgetauscht werden, ist im Sanitärfachhandel erhältlich.

Ja, aber ich kann es doch erstmal abschrauben und reinigen? Vorher sicherlich Haupthahn zudrehen.

Und noch ne Frage, wenn ich das Teil doch mal wechseln soll/muss: Ich habe keinen Warmwasserboiler mehr, sondern das Wasser wird in einem Wärmetauscher (Inhalt nur ein paar Liter) in einem großen 1000l-Speicher erwärmt. Braucht man dann noch so ein Sicherheitsventil?

Olaf

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Siebtasse die sich am Druckminderer befindet ist kein
ausgesprochener Feinfilter, sondern eher ein Grobschmutzsieb
zum Schutze des Druckminderers.
Siebtasse und darin enthaltenes Edelstahl-Siebelement kann
ausgetauscht werden, ist im Sanitärfachhandel erhältlich.

Ja, aber ich kann es doch erstmal abschrauben und reinigen?
Vorher sicherlich Haupthahn zudrehen.

Hallo Olaf,

Ja, das geht sicherlich. Ich würde die Siebtasse jedoch nicht einfach mit einem Gabelschlüssel oder mit einer Rohrzange anpacken, ist relativ empfindlich.
Dafür gibt es gibt einen Spezialschlüssel von Brauckmann (auch über den Sanitärfachhandel zu bekommen)

Und noch ne Frage, wenn ich das Teil doch mal wechseln
soll/muss: Ich habe keinen Warmwasserboiler mehr, sondern das
Wasser wird in einem Wärmetauscher (Inhalt nur ein paar Liter)
in einem großen 1000l-Speicher erwärmt. Braucht man dann noch
so ein Sicherheitsventil?

Das Sicherheitsventil ist in allen Fällen vorgeschrieben auch bei Betrieb über Wärmetauscher.
Vermutlich ist es jetzt etwas überdimensioniert, aber das schadet nichts.
Diese Sicherheitseinrichtung schützt die Anlage vor zu hohem Druck durch Volumenausdehnung des Wassers bei Erwärmung.

Wenn das Sicherheitsventil irgendwann einmal hinüber ist kann es leicht ausgetauscht werden. Da wird einfach das Oberteil (direkt über dem Wasserablauf) komplett getauscht.

Gruss, Bernd

Olaf