hi, ich habe einen 10 Jahre alten Westi, und mache mir allmählich Sorgen. Er kriegt am ganzen Körper Leberflecken, ist das normal, sind das Altersflecken wie beim Menschen? oder kann das was schlimmeres sein?
weiß da jemand bescheid???
mfg ilka
Hallo
Ich persoenlich wuerde sie untersuchen lassen, denn gerade bei hellhaeutigen Tieren besteht schon ein erhoehtes Hautkrebsrisiko. Wenn der Tierarzt nun einige gefaehrliche Muttermale entfernt wird die Gefahr gebannt. Von Altersflecken die wie Muttermale aussehen, sprich dunkelbraun, hab ich bei Tieren noch nie was gehoert.
Tschuessi
Hatte unserer auch
Hallo Ilka,
unser Westi hatte diese Flecke auch, hauptsächlich im „Gesicht“ und auf dem Rücken, und zwar ca. ab einem Alter von 8 Jahren. Die kleine ist letztendlich 15,5 Jahre alt geworden, also waren die nicht schlimm…
Es kommt aber auch auf die Art der Flecken an. Sind sie trocken und nicht erhaben, könnten es einfache Pigment-störungen sein. Der Kommentar mit dem Hautkrebs kommt auch nicht von ungefähr: ich denke, hellhäutige Hunde sind für beides sehr anfällig. Unser Hund hatte in sehr hohem Alter dann irgendwann Flecke, die waren ölig und ließen sich abkratzen, der Ursprung war eine bakterielle Hautinfektion, die mit einem Antibiotikum behandelt werden mußte.
Der Gang zum Tierarzt bleibt Dir also wohl nicht erspart, aber wenn Dein Hund sonst nicht beeinträchtigt ist, hat das evtl. noch Zeit bis die nächste Impfung eh fällig ist… mußt Du wissen.
Viel Spaß noch mit dem Westi,
liebe Grüße, Birte