Ein junger Verkäufer vom Dorf kommt in die Stadt und will dort in einem großen Kaufhaus anfangen. Dem Chef ist der Knilch symphatisch, weswegen er ihn auf Probe einstellt. Am Ende des ersten Arbeitstages kommt der Chef zu seinem Verkäufer und fragt:" Na Kleiner,wie vielen Kunden hast du denn heute was verkauft?" Daraufhin der Verkäufer:" Einem Kunden." „Was nur einem Kunden??? schreit der Chef : Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 Verkäufe pro Tag. Wieviel haben sie denn eingenommen?“ Sagt der Verkäufer: 1.534.745 $" Fragt der Chef:„wie haben sie denn das angestellt?“ Verkäufer:"Na zuerst hab ich dem Mann einen Angelhaken verkauft,dann eine neue Angelrute und schliesslich eine komplette Angelausrüstung.Dann fragte ich ihn wo er denn angeln möchte und da sagte er mir er will an die Küste.Ich sagte ihm das er dazu aber ein Boot brauchen würde,also gingen wir in die Bootabteilung und ich verkaufte ihm die SWAN.Dann fragte ich denn Herren was für ein Auto er fährt,woraufhin er mir sagte das er einen CIVIC fährt.Ich sagte ihm das dieser Wagen unmöglich eine SWAN ziehen kann,also gingen wir zu den Autos und ich verkaufte ihm den LANDROVER."Fragt der Chef:„Sie meinen also das der Herr hier ankam um einen Angelhaken zu kaufen und sie ihm daraufhin eine Angelausrüstung,ein Auto und eine Yacht verkauft haben???“ „Nein,“ sagt der Verkäufer "eigentlich kam der Herr um Tampons für seine Frau zu kaufen,aber da hab ich zu ihm gesagt:„wenn ihr Wochenende doch jetzt eh schon versaut ist,können sie auch angeln gehen“
Am Ende des Vorstellungsgesprächs sagt der Personalchef zum Bewerber:
„Es tut mir leid, Sie passen leider nicht in unser Team. Aber den Mann, der Ihnen diesen Anzug verkauft hat, den würde ich gern mal kennenlernen!“
Gruß - Rolf
den Mann, der Ihnen diesen Anzug verkauft hat, den würde ich
gern mal kennenlernen!"
Ich kenne ihn, er hat mir von seiner Einstellungsprüfung erzählt, da sollte er einen Anzug verkaufen, gemustert in Kinderkackegelb und Kotzgrün, der schon 6 Jahre im Regal hing. Und siehe da, am Abend war der Anzug verkloppt. Da wollte Scheffe natürlich wissen, wie das zugegangen ist: „Ja, hat der Kunde denn nichts zu den Farben gesagt?“ „Nö, nur sein Blindenhund hat mich ganz scheel angeguckt!“
Gruß - Ralf