Alter Wohnort

Hallo,
ich hoffe, ich bin in die Forum richtig. Meine Fragen beziehen sich auf mein Hobbie, die Ahnenkunde:

a) ehemalige Adresse:
Wenn man die Adresse eines Vorfahren hat, z. B. aus dem Jahr 1880,
wo nur die Hausnummer und das Dorf eingetragen ist, also z. B.
Warendorf Nr. 18, wie kann ich dann herausbekommen, wo das Haus dieser Person früher war. ? (Straße). An wen kann man sich da richten, z. B. von der Stadt. ?

b) Todesursache
Über das Kirchenbuchamt Dresden habe ich einen Auszug aus einem Bestattungsregister bekommen, über eine Vorfahrin die im Alter von nur 47 Jahren im Jahre 1893 gestorben ist. Vermerkt ist, verstorben in Diakon. Anstalt, Todesursache – . Wie kann man herausbekommen, welche Diak. Anstalt das war und welche Todesursache. ? Ist das überhaupt noch möglich.
Weiß nicht, ob damals schon Krankenakten geführt wurden und ob es die evtl. noch gibt.

Vielen Dank im voraus
Birgit

a) ehemalige Adresse:
Wenn man die Adresse eines Vorfahren hat, z. B. aus dem Jahr
1880,
wo nur die Hausnummer und das Dorf eingetragen ist, also z. B.
Warendorf Nr. 18, wie kann ich dann herausbekommen, wo das
Haus dieser Person früher war. ? (Straße). An wen kann man
sich da richten, z. B. von der Stadt. ?

Am besten ans Stadtarchiv. die besitzen alte Katasterkarten.

b) Todesursache
Über das Kirchenbuchamt Dresden habe ich einen Auszug aus
einem Bestattungsregister bekommen, über eine Vorfahrin die im
Alter von nur 47 Jahren im Jahre 1893 gestorben ist. Vermerkt
ist, verstorben in Diakon. Anstalt, Todesursache – . Wie kann
man herausbekommen, welche Diak. Anstalt das war und welche
Todesursache. ? Ist das überhaupt noch möglich.

Diakonische Anstalt war damals schlicht und einfach das Irrenhaus oder das Armenhaus oder das Siechenhaus der evangelischen Gemeinde. Frag also die evangelische Kirche in dem Ort, ob dort Unterlagen aus der Zeit noch vorhanden sind.

gruss

Hallo Birgit,

in Deutschland wurden 1874 bzw. 1876 die Standesamtsregister eingeführt. Bezüglich des Todesfalls kannst Du Dich somit an das Standesamt in Dresden wenden und die Sterbeurkunde anfordern (Kosten liegen bei ca. 7 € - zumindest wenn ich Standesämter angeschrieben habe). Möglicherweise ist auf der Sterbeurkunde näheres vermerkt.

Gruß,

Anja

PS: Bist Du Mitglied in Mailinglisten, die sich auf Ahnenforschung beziehen?