Alter Zollstock - Einteilung ungewöhnlich (logarithmisch?)

Hi Zusammen!

Ich habe neulich in einem Heimatmuseum einen Zollstock in der Ausstellung gesehen, der eine „ungewöhnliche“ Einteilung hat. Wir kennen unseren metrische Zollstock mit der gleichmäßigen Einteilung mit einem Millimeter Abstand zwischen den Strichen. Oder gerne mal in Inch und Zoll. Mal auch kombiniert. Aber es ist in jedem Fall klar welche Einteilung welche Bedeutung hat.
Bei diesem Zollstock wechselt aber der Abstand zwischen den Strichen. Zwischen den Zahlen 1 und 3 ist der Abstand eng und zwischen 3 und 4 weiter auseinander. Dann ist der Abstand wieder eng, um zwischen 8 und 9 wieder weiter zu werden. Und so wiederholt sich das.

Kennt jemand so einen Zollstock? Oder kann es fundiert erklären welchen Zweck diese Einteilung hat?

Gab es zu dem Zollstock irgendwelche Erläuterungen? In welchem Zusammenhang wurde er gezeigt? Gibt es eine Verbindung zu irgendeinem Berufsbild?

Leider so überhaupt nicht. Die Aussteller, ein kleiner Verein, haben selbst keinerlei Informationen zum Zollstock.

Könnte es sein, dass diese Seite zur Winkelmessung bzw. Winkeleinstellung genutzt wurde?

Hallo Frager,

Ich besitze selbst einen Zollstock mit einer zusätzlichen Skala zur Winkelmessung. Die Position dieser Skala ist am Gelenk des ersten Gliedes.
Wenn der alte Zollstock zum Winkelmessen da ist, hast Du eine Idee wie man den Winkel ablesen könnte?

1 Like

hi,

das ist der direkte Winkel.
Es gibt noch die Variante, bei der die Winkel über das erste Glied verteilt sind.
Dabei werden die ersten 3 zum Dreieck geformt, dabei kreuzt es dann Glied 1 und so wird abgelesen.

Fällt hier aber aus, da die Abstände zudem schwanken, das wäre bei einem Winkel, Durchmesser und was es sonst noch geben mag, nicht der Fall.

Eventuell zum messen von sich überlagernden Gravitationswellen.

Interessant ist auch, dass die Skala generell zu lang ist. Endet es bei 2 Metern?
Dann wäre wohl die Rückseite nicht identisch mit der Vorderseite oder Links nicht identisch mit Rechts.

Wurde ein Scherzartikel schon ausgeschlossen?

grüße
lipi

1 Like

Vielleicht für den Umfang von Rohren (Draufsicht?).
Das sind doch Intervalle(?).
Oder fehlt die dazugehörige Frequenz-Biegezange? :thinking:

das kenne ich analog zum Winkel wie oben beschrieben. Wäre also ne zumindest ähnliche Skala und auch nicht schwankend. Außerdem zusätzlich zur üblichen Skala.

Warum 60 bei etwa 65cm?
Wenn der Zollstock nicht länger ist, muss er ab 1m - mehr oder weniger - ne abnehmende Skala haben.
Vielleicht hat er 11 Glieder. Wäre sicher auch witzig.

grüße
lipi

Also passt 10 nicht zu 190.