Älteres Gigabit Mainboard mit einer SSD 250GB?

Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,

mein PC lahmt ein bisschen und ich wollte das System (Win7) neu aufsetzen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch auf das kostenlose Win10 Upgrade umsteigen, hab dafür also nicht mehr viel Zeit…
Nun hab ich mir in einer geistigen Umnachtung eine Samsung SSD mit 250 GB SATA-III (850 EVO) gekauft. Mein Motherboard ist ein Gigabyte P55A-UD3.,welches laut Herstelle SATA 3.0 unterstützt.

Erste Frage: Ist SATA 3.0 dasselbe, wie SATA III (Denke fast nicht, da mein Mainboard ca. 7 - 8 Jahre auf dem Buckel hat…

Zweite Frage: Macht es überhaupt Sinn, das, was ich vorhabe?

Dritte Frage: wenn ich erst auf Win10 upgrade, kann ich mein System dann zu einem späteren Zeitpunkt 1:1 auf die neue SATA übertragen, ohne alles neu installieren zu müssen, wenn ich mir ein neues Mainboard zugelegt habe?

Bin für alle Antworten sehr dankbar,
vielen Dank,
Stebo69

es macht insofern sinn, du wirst eine leistungssteigerung empfinden, sata ist immer abwärtskompatibel.

dein pc wird sicherlich w10 in ~ 12-18 sec hochfahren.

so alt ist der p55a nicht. du bootest schneller, bearbeitest sachen die auf der platte sind, schneller (bis zu nem gewissen grad) - kopiervorgänge innerhalb der platte sind auch traumhaft - das ist das resultat bei dem upgrade auf die platte.

ob es sinn macht, musst du für dich entscheiden.

du hast bei den samsung evos meist ein datenintegrationskit (meist auf cd) du kannst somit eine integration auf ein neues system durchführen.

aber eventuell wärs nicht schlecht, nach dem aufsetzen - bevor die herstellertreiber installiert worden sind - ein backup / image machen. das kannst du dir auf eine externe platte speichern und bei einem neuen system übertragen - oder du nutzt das samsung tool (ist auch gratis zum saugen im netz).