Altern Scanner?

Hallo

Ich habe einen schon etwas älteren HP Deskjet Scanner, der vor ein paar Jahren noch viel Geld gekostet hat.
Kann es sein das ein Scanner mit den Jahren „altert“? Seit kurzem stelle ich fest, dass die Bilder mit einem Rotstich gescannt werden, die Scannsoftware hat sich aber nicht geändert, es kann eigentlich nur der Scanner selbst sein. Denke ich zumindest.
Deshalb meine Frage; haben Scanner auch eine „Halbwertzeit“?

Gruss
Christian

Hallo

natürlich, die lampe die die Vorlage beleuchtet, altert, mein epson hat in der hinsicht ne Lebensdauer von 5.000 stunden

Gruss
Christian

ciao norbert

Ok, das im Betrieb die Lampe(n) altern ist klar. Aber so viele Betriebsstunden habe ich sicher noch längst nicht drauf (Privatgebrauch). Kann eine solche Lampe auch „altern“ wenn sie gar nicht „unter Strom steht“?

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die lampe altert nur wenn se leuchtet,
mein epson schltet se darum nach kurzer zeit immer ganz ab, ab und zu hab deshalb die aufwärmpause vom twain modul vor der nase, aber ich regelmäsig ber batch scanne geht se nicht aus, also so ähnliche handhabung wie ne automatisch runterfahrende platte

cioa norbert

Ok, das im Betrieb die Lampe(n) altern ist klar. Aber so viele
Betriebsstunden habe ich sicher noch längst nicht drauf
(Privatgebrauch). Kann eine solche Lampe auch „altern“ wenn
sie gar nicht „unter Strom steht“?

eventuell mal entstauben, wenn nix mehr anderes funktioniert … aber auch, wenn er „steht“, altert er (zwar langsam, aber stetig)