Alternate Text ()

Hallo Experten!

Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit über die „alternate texts“ (also uber title=… im -Tag) Text anzeigen zu lassen, wenn der User den Mauszeiger über ein Bild bewegt.
Meine Frage: Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, das auch ohne ein zu machen, zum Beispiel bei einem Anchor ()? Der Text soll nach Möglichkeit gleich aussehen wie bei , eine Anzeige im Statusbar ist nicht ganz das, was ich brauche.

Danke für Eure Mühen,
Martin

Hallo,

Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit über die „alternate
texts“ (also uber title=… im -Tag) Text anzeigen
zu lassen, wenn der User den Mauszeiger über ein Bild bewegt.
Meine Frage: Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, das auch
ohne ein zu machen, zum Beispiel bei einem Anchor
()? Der Text soll nach Möglichkeit gleich aussehen
wie bei , eine Anzeige im Statusbar ist
nicht ganz das, was ich brauche.

klar, geht genau so. Du musst einfach in den entsprechenden Tag ein title-Attribut einfuegen:

[Text.](datei.html)

http://selfhtml.teamone.de/html/attribute/allgemeine…
Greetinx
Christian

Hallo,

sollte man nichr bei Bildern das alt-Attribut verwenden?

Wegen der Kompatibilität mit Screenreadern und so?

Ulrich

Hallo,

sollte man nichr bei Bildern das alt-Attribut
verwenden?

alt und title sind zwei unterschiedliche Dinge - die aber leider zu lange gleich behandelt wurden.

alt ist fuer den Text, den der Browser anzeigt, wenn die Grafik nicht da ist, nicht geladen werden kann oder soll. Wenn Dir GRafik angezeigt wird, ist der alt-Text unsichtbar (jedenfalls ist es so gedacht - der IE und alte NN und auch andere zeigen ihn dummerweise am mauszeiger an)

title dient zum Erzeugen eines Tooltips am mauszeiger und kann bei beliebigen Elementen eingesetzt werden, nicht nur bei Bildern.

Wegen der Kompatibilität mit Screenreadern und so?

Das ist richtig, Screenreader freuen sich ueber einen alt-Tag.

Die Leute, die ihn benutzen freuen sich allerdings noch mehr ueber eine aussagekraeftige Beschreibung mit longdesc="…" ( http://www.einfach-fuer-alle.de/blog/eintraege.php?i… ).

Greetinx
Christian

Danke!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
Martin