Als ich letztens mit unserem Drucker mal wider was drucken wollte, schmetterte er mir die unverschämte Fehlermeldung entgegen, dass eine meiner Druckerpatronen leer wäre.
Da aber alle Patronen erst vor kurzem neu befüllt worden waren, vermutete ich, dass ein chip der Übeltäter ist. Dies ist für den Hersteller zwar eine kostengünstige Alternative zum Lichtsensor, aber für nachfüllpatronen äußerst ungeiegnet.
Schön und gut. Ein normalvernünfitger Mensch baut in seinen Trieber eine Möglichkeit ein diese Fehlermeldung zu umgehen. Dies ist hier auch der Fall, allerdings kann ich auf den entsprechenden Button so oft klicken wie ich lustig bin; er reagiert nicht.
Daruas ergeben sich für mich zwei Problemursachen:
der treiber hat einen bug
der treiber ist einfach nur dämlich geschrieben
Was mich beides zu einer Idee führt: Gibt es für diesen Canon Pixma einen alternativ Treiber?
Aber versteht mich nicht falsch, ich bin auch für andere Vorschläge offen.
moin moin
schon das probiert?
Damit der Drucker weiß, dass die Schwämme erneuert wurden, muss man den entsprechenden Zähler im Drucker zurücksetzen. Da das Zurücksetzen des Zählers manchmal etwas kompliziert sein kann, empfiehlt es sich, den Reset auszuführen, bevor man den Austausch der Schwämme vornimmt.
Vielen Dank für die Antwort. Den Zähler einfach zu löschen wäre ebenfalls eine gute Idee. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. ICh hattemir allerdings gedacht, dass das wohl sehr aufwändig werden würde. Zumal ich den einfachen ip1600 habe, dessen Interaktionsmöglichkeiten auf eine LED und 2 Tasten beschränkt sind.
Falls es dort nicht ein verstecktes Featur gibt, werde ich wohl weiter nach einer Softwarelösung suchen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile habe ich es auch selber geschafft.
Es hat sich herausgestellt, dass der ip1600 ein verstecktes feature zum Deaktivieren der Füllstandsanzeige hat:
Beim ersten Druckversuch nach dem Einsetzten der vermeintlich leeren und neu befüllten Patronen, kommt eine Meldung, dass neue Patronen eingesetzt wurden. Diese besagt eigentlich garnichts, außer Warnungen vor Balken, Fehldruck usw.
Wichtig ist nur, dass man in diesem Moment für 8 Sekunden den Papierauswurfknopf drückt. Das deaktiviert die eben erwähnte Anzeige und damit auch das Problem vom Anfang.
Noch zum Ende(mögt ihr mich lünchen) hat mir dieser Thread gezeigt, dass hier keine guten Hardwarespezialisten posten.
Also ein weiteres typisches Infomatikforum…