Alternativ und günstig Wohnen - wer hat Ideen?

Ich habe ein Grundstück zur Verfügung, dieses ist von der Stadt aus nicht einsehbar, wunderschön und im vorderen Bereich steht ein Wohnhaus, was eine gute Freundin zurzeit renoviert. Im hinteren Bereich würde ich gerne alternativ wohnen. In Mietswohnungen fühle ich mich schon lange eingesperrt, außerdem sind Wohnungen in unserer Gegend mit einem Gehalt für eine Person kaum tragbar. Welche Möglichkeiten habe ich (abgesehen von einer halb illegalen Lösung im Bauwagen o.ä.) dort zu leben? Ist es praktisch möglich ganzjährig bewohnbaren Wohnraum für wenig Geld mit Eigenleistung zu erschaffen? Bekommt man dafür eine Baugenehmigung? Welche Materialien sind notwenig? Sanitäranlagen könnte ich im Haupthaus mit nutzen, ich bräuchte nur Wohnraum und Strom. Mir ist es auch nicht wichtig, dass alle Räume warm beheizt sind oder irgendwie luxuriös, allerdings brauche ich die Sicherheit ausreichender Isolation und wärme zur Lagerung von Büchern und Wäsche etc. Das Gebäude(oder was auch immer) muss mich nicht überdauern.
Wer hat Ideen, Erfahrungen, Expertenwissen (Rechtliche Rahmenbedingungen, Kosten, Material, Zulieferer, Eigenbau, Alternatives Wohnen) und kann mir helfen? Ich bin verwirrt angesichts der Informationen, weiß, was eine Baugenehmigung ist und bin für jeden Hinweis dankbar. Viele herzliche Grüße!

Hallo SchwesterKlara,
ist dort eine Hinterlandbebebauung erlaubt?
Ist das Hinterland ggfs. Außenbereich?
Klären, um die Frage der Legalität dort zu bauen, zu klären.
Gartenhäuser erlaubt? Dann wahrscheinlich nur 30 cbm.
Bitte klären und melden.
Danach reden wir dann weiter über ein Holzrahmenhaus,
hochgedämmt mit Eigenleistung.
Liebe Grüße Rolf Geißmann

Kaufen sie sich einen großen Wohnwagen Campinganhänger z.B. Tabbert Comtesse 8 Meter lang oder ähnlich. Stellen sie diesen im Garten auf und melden sich bei ihrer Freundin offiziell an.

Hallo,
klingt abendheuerlich was du da vor hast. Auf jeden Fall würde ich mal auf die Gemeinde- / Stadtverwalung ins Bauamt gehen und dort die Möglichkeiten offen ansprechen. Die Leute sind oft sehr offen und Hilfsbereit.Die können dir sagen was genau auf diesem Grundstück möglich ist und was nicht. Vielleicht gibt es einen Bebauungsplan, dann ist der verbindlich. Gibt es keinen kann man in der Regel so bauen wie die Nachbarn.
Viel Erfolg und gutes Gelingen
HHK

Danke, klasse, das werde ich machen.
Schönes Wochenende & herzliche Grüße
M. Schröder

Hallo, vielen herzlichen Dank, das werde ich machen.
Schönes WE & viele Grüße

Hallo,

ich wurde zwar ausgewählt um hier eine Antwort zu geben, kann aber zu diesem Thema leider nichts beitragen.

Gruß,
H.

Hi, interessante Idee! Allerdings ist die Fragestellung seeeeeehr breit gefächert.
Matürlich brauchst Du eine Baugenehmigung, auch für ein „Gartenhäuschen“ als „Nebenwohnung“.
Frage Baumaterial: Man kann viel Geld sparen mit der Verwendung von Abriß-Material. Überall wird gebaut und soviel noch verwendbares Material (Fesnter, Bauholz ect.)weggeworfen. Um das zu nutzen, mußt Du beweglich sein und Lagermöglichkeiten haben.
Lehm ist das beste Baumaterial, im Verbund mit Stroh hat Lehm sehr gute bauphysikalische Eigenschaften. Steckt aber viel Arbeit dahinter.
Und und und…
Fazit: Willst Du billig bauen, mußt Du viel Köpfchen haben und viel Zeit investieren.
LG Ingo