Alternative ADS Medikamente

Hallo,

wir waren gestern bei einem Zentrum hier, um
unseren Sohn auf eine Schreib- und Leseschwaeche
testen zu lassen. Es wurde bei ihm schon laenger
her ADS diagnostiziert (ohne H).

Die Dame, die unsere Personalien usw. aufnahm,
gab uns die Kopie eines Beipackzettels und eine leere
Schachtel mit, die sie ‚von anderen Eltern‘ bekommen
hatte, die ihre Kinder damit ‚selbst behandeln‘.
Ich schreibe das mal so, wie sie das gesagt hat,
ohne Kommentar.

Ich werde selbst noch gleich im Netz suchen gehen,
(ganz zu schweigen davon, dass ich den Arzt - den
neuen, den ich in D erst suchen muss - fragen werde),
aber moechte schon mal fragen, ob jemand Erfahrungen
mit diesen zwei Medikamenten gemacht hat:

  1. arcalion 200
    (Servier Egypt Industries in Verbindung mit Les Laboratoires
    Servier in Frankreich)
    „treatment for asthenia in all its forms“
    related to thiamine

2.Gincosan
(Pharmaton - Switzerland)
„to combat declining mental capacity“
(ich kannte Gingko-Produkte jetzt eigentlich nur
in Verbindung mit Alterssenilitaet)

Danke, schon mal.

Gruesse
Elke

Was um alles in der Welt willst Du mit diesen Präparaten erreichen? Sind sie für
Dich oder für ein ADHS-Kind? Welche Grundinformationen hast Du über das
Störungsbild von den Therapeuten dort erhalten?

Letztlich kann man natürlich der subjektiven Überzeugung sein, dass man sein
Kind ohne „schulmedizinische“ Behandlung betreut wissen will. Allerdings sollte
doch zumindest das Grundkonzept der ADHS-Behandlung im Sinne eines multimodalen
Therapieansatzes gesichert sein. Hierzu gehört Information über ADHS, ein
Elterntraining, ggf. Selbstinstruktionstraining für das Kind und Versuche,
Kindergarten oder Schule mit in die Therapie mit einzubeziehen. Wenn
erforderlich, wäre eine Erziehungsberatungsstelle, Förderung bei Ergotherapeuten
oder Reittherapie viel sinnvoller als die von Dir genannten Pseudopräparate.

Grundsätzlich würde ich dringend raten, sich ausführlich über die
schulmedizinischen Medikationen zu informieren (d.h. verschiedene
Methylphenidatpräparate oder Strattera = Atomoxetin). Sinnvolle Ansprechpartner
werdet ihr bei einer Selbsthilfegruppe erhalten.

Martin Winkler (www.adhs.ch)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk12a-00.html

Etwas nach unten scrollen - Sulbutiamin ist der Wirkstoff von Arcalion.

Viele Grüße
Sue

Hallo Martin,

pfff… falsch verstanden.
Ich hab ueberhaupt nicht vor, meinem Kind das Zeug
zu geben.

Von dem Zentrum will ich nichts anderes, als eine Bescheinigung
ueber die Legasthenie. Die Deutschlehrerin meinte, das sei
gut zu haben im deutschen Schuldschungel. Allerdings hat unser
Sohn bis vor kurzem nur in Englisch Unterricht gehabt und
es scheint deshalb sinnvoll, diesen Test noch hier (im Englischen)
machen zu lassen.

Was das ADS betrifft, sind wir in Behandlung und das ist
unabhaengig von diesem Zentrum.

Diese Medikamente (bzw. die Packungen davon) kamen ungefragt
aus der Schreibtischschublade, die Dame wusste selbst nicht
genau, was die sollen oder machen, sagte eben nur, zwei
andere Ehepaare wuerden damit ihre Kinder behandeln und
ob wir nicht mal gucken wollten.

Also gucke ich. Unter anderem, um dieses Zentrum und die
Fachkraefte einschaetzen zu koennen. Die Dame, die diese
Formalitaeten mit uns durchging, scheint eine Chefin zu
sein (sie verteilt die Faelle an die Experten), allerdings
wenig selbst zu wissen (zumindest in Bezug auf ADS), ihr
Englisch war auch recht duerftig. Allerdings hat das erstmal
nichts zu sagen und ich warte, bis ich unsere/n Sachbearbeiter/in
kennengelernt habe. Und wie gesagt, im Moment geht es mir
um ein Stueck Papier.

Also nicht gleich platzen. Trotzdem wuesste ich gerne,
was da zum Teil an Kinder verabreicht wird.

Ist das erlaubt?

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

in Bezug auf ADS hab ich mal gelesen, dass Afa-Algen eine hilfreiche Nahrungsergänzun sein sollen. Barbara Simonson (hoffe der Name ist richtig geschrieben …) hat das in einem Buch ebenfalls erwähnt. Auf der Seite www.tolzin.de findest du (ich glaube unter dem Thema Ritalin) vielleicht weitere Hinweise.

Alles Gute, sine

Hi Elke,
zum Thema Arzt in D. hab ich dir gerade ne mail geschickt.

Ansonsten - die Medikamente kenne ich nicht, aber wo hier gerade andere Alternativen genannt werden: omega 3 fatty acids und ihr Nutzen sind dir wohl sicher bekannt, oder?

Gruss, Isabel

Zu AFA-Algen lies mal hier http://www.adhs.ch/add/afa.htm Barbara S. sollte bei
ihren Reiki-Kursen bleiben und nicht jede Menge Zeug mit fehlender Wirkung aber
erheblichen Nebenwirkungspotential vertreiben…
Zu Tolzin könnte und müsste man auch eine Menge schreiben…
Ich denke aber, darum ging es in diesem Thread nicht.

Ich fände es nur sinnvoll, dass sich Konsumenten von „Alternativmittelchen“
nicht nur über die oft aberteuerlichen Preise und Multilevel-Marketingmethoden
der Anbieter informieren, sondern eben auch über das Nebenwirkungsprofil.
Alternative Nahrungsergänzungsmittel (oder auch „Neue Medizin“). ist nicht
natürlich oder gar sicher. Es ist vielmehr leider meist eine besonders korrupte
Form der Werbung für fragwürdige Produkte von Leuten, denen es nicht um die
Patienten sondern das Geld geht. Die entsprechenden fehlenden Fachkenntnisse
sind gratis dabei. Die Fragerin schliesse ich hier aber mal ausdrücklich aus der
Kritik aus, da sie sich ja offenbar informieren will. Das ist ja auch völlig
o.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke

Finde das Vorgehen der Dame/Institut grundsätzlich schon fragwürdig.
Habe einige Erfahrung bei der sogenannt alternativen Behandlung von ADS etc (auch wenn das meiste davon gar nicht so alternativ ist, ist aus der Forschung von Schulmediziner nur noch so neu, dass es als alternativ bezeichnet wird, weil die normalen Schulmediziner sich nicht die Mühe haben, sich mit den entsprechenden Forschungen auseinander zu setzen.)
Entsprechende Studien und erfahrungen zeigen, dass einiges dieser sachen bei einem Kind hildft und bei anderem gar nicht. Statt moantelang x-Sachen zu probieren ist es deshalb besser, möglichst racsh herauszufinden, was dem Kind helfen könnte.
Der logische Ansatz geht davon aus, dass einem kind nur diejenigen Therapieen etc helfen, die organische Defizite oder Belastungen die es hat, eben behandelt. Eine Abgabe von Thiamin hilft dem Kind zb nur, wenn es Thiaminmangel hat. Der sicherste Weg solche Belastungen und Mängel rauszufinden ist, sie schulmedizinisch mittels Labortests rauszufinden. Damit man das Kind nicht durchanalysieren muss, kann es sinnvoll sein, aufgrund von Anzeichen mögliche Belastungen / Defizite zu erkennen dh zu vermuten. Habe einen Fragebogen, aufgrund dies möglich wäre. Wenn Du möchtest, sende ich Ihn Dir zu.
Eine kleine Einschränkung ghier zu: Nicht ganz alles kann man testen bzw gewisse Tests sind aufwändiger als ein Versuch. In diesen Ausnahmefäällen kann es sinnvoll sein, etwas zu versuchen,w enns keine nebenwirkungen hat.

Zu den Mittelchen

  1. arcalion 200
    (Servier Egypt Industries in Verbindung mit Les Laboratoires
    Servier in Frankreich)
    „treatment for asthenia in all its forms“
    related to thiamine

Thiamine ist ein B-Vitamin. Viele Kinder mit ADS haben einen Mangel davon (wahrscheinlich haben sie einen Verwertungsmangel). Kannst diesen mangel untersuchen lassen, oder das Mittelchen probieren. Da einige Kinder aber auch andere B-Vitamin-Mängel haben, würde ich es nur nehmen, wenns Dich nichts kostet. nsonsten empfehle ich dir Super Nu Thera von Kirkmanlab, da es ein breiteres Süpektrum hat.

2.Gincosan
(Pharmaton - Switzerland)
„to combat declining mental capacity“
(ich kannte Gingko-Produkte jetzt eigentlich nur
in Verbindung mit Alterssenilitaet)

Ginko macht das Blut dünnflüssiger. Man verspricht sioch davon eine besser Zirkulatuion des Blutes im Gehirn und so den Stoffwecshel im Gehirn anzuregen. Es gibt meines wissens nach leider dazu keine Studien, weder dafür noch dagegen. Dies ist auch etwas wie oben erwähnt, was man labormässig nicht herausfinden kann. Meines erachtens ist es ein Versuch wert, da es kaum Nebenwirkungen gibt. Mir ist nur eine Nebenworkung bekannt. Wenn das Kind ohne äussere Euinwirkungen manchmal Nasenbluten bekommt, dann gib es nicht. Auch wenn es nach der Einnahme plötzlich so was bekommtr, setz es ab. wegen der Blutverdünnung ist so was nicht ganz auszuschliessen. nach der absetzung hört es dann wieder auf. Eines meiner Kinder hatte diese seltene Reaktion.

Rate Dir aber die Hintergründe dieser 2 Sachen abzuklären. wenn Du sie findest, (der frargebogen könnte dabei helfen) und dann behandelst, könnten beide sachen wesentlich besser werden.
Hier noch ein Buch, der von 4 Hauptaspekten deren 3 erwähnt und für den einen Aspekt meines erachtens das beste Buch ist, das es gibt.

Ist das Ihr Kind? von Frau Prof Dr Rapp in deutsch und in der Originalversion englisch

Gruss
beat

Dem Inhalt als richtiges Argumenmt gegen die AFA Algen zustimme.
Die generelle Verurteilung von nicht pharmazeutischen Therapieen ich aber mehr als unangebracht finde.
Möchte betreffend Pharma vollende Facts festhalten:

  1. Die Mehrzahl von der Pharma angebotenen Produkte haben den Beweis der klinischen Wirksamkeit nicht erbracht
  2. Die Pharma gibt doppelt(!!!) so viel für Werbung und Marketing aus, wie für Forschung, nämlich 30% des Umsatzes (!!!)
  3. Nach den Finanzinstituten gibt es kaum ein Wirtschaftszweig der soviel Rnditen mjacht wie die Pharma.

Will nicht den Stab über jemanden brechen, steht mir auch nicht zu, aber sicher ist die Oharma nicht besser als irgend eine andere Firma.
Auch tut sie alles rein zu Renditenzwecken, ansonsten man schon längst Medis gegen die häufigen in der 3.3 Welt anzutreffenden Krankheiten hätte. Aber eben, das rentiert es nicht.

Gruss
beat

Zu AFA-Algen lies mal hier http://www.adhs.ch/add/afa.htm
Barbara S. sollte bei
ihren Reiki-Kursen bleiben und nicht jede Menge Zeug mit
fehlender Wirkung aber
erheblichen Nebenwirkungspotential vertreiben…
Zu Tolzin könnte und müsste man auch eine Menge schreiben…
Ich denke aber, darum ging es in diesem Thread nicht.

Ich fände es nur sinnvoll, dass sich Konsumenten von
„Alternativmittelchen“
nicht nur über die oft aberteuerlichen Preise und
Multilevel-Marketingmethoden
der Anbieter informieren, sondern eben auch über das
Nebenwirkungsprofil.
Alternative Nahrungsergänzungsmittel (oder auch „Neue
Medizin“). ist nicht
natürlich oder gar sicher. Es ist vielmehr leider meist eine
besonders korrupte
Form der Werbung für fragwürdige Produkte von Leuten, denen es
nicht um die
Patienten sondern das Geld geht. Die entsprechenden fehlenden
Fachkenntnisse
sind gratis dabei. Die Fragerin schliesse ich hier aber mal
ausdrücklich aus der
Kritik aus, da sie sich ja offenbar informieren will. Das ist
ja auch völlig
o.K.

@Beat et al.
Hallo Beat,

danke fuer dein Angebot, da waren wir schon mal.

Da wir nach D umziehen ,wird sich hier sowieso manches
aendern. Vor allem erstmal der Arzt. Dann sehen wir
weiter.

Danke fuer die Info, auch den anderen.

Ich fand die Dame mehr als seltsam, aber man darf
auch nicht vergessen, dass dieses Zenter das Einzige
in dieser Art in ganz Saudiarabien ist. Wir mussten
zum Beispiel zu diesem ersten Gespraech unseren Sohn
mitbringen, was ich fuer normal hielt. Sie wollten
aber gar nichts von ihm, ausser ihn sehen: viele
arabische Eltern bringen ihre offensichtlich geistig
behinderten Kinder zu diesem Zentrum (in dem Lern-
schwierigkeiten diagnostiziert und therapiert werden),
weil sie Wunderheilung erwarten.
Man kann das nicht so einfach mit deutschen/westeuropaeischen
Organisationen vergleichen.

Da ich an das Gute im Menschen glaube, nehme ich an,
sie wollte mir einfach sagen, dass sie von alternativen
Methoden gehoert hat und immerhin hat sie mir dann die
Mittel in die Hand gegeben, damit ich mich selbst informieren
koennte.

Schoene Gruesse
Elke

Dem Inhalt als richtiges Argumenmt gegen die AFA Algen
zustimme.
Die generelle Verurteilung von nicht pharmazeutischen
Therapieen ich aber mehr als unangebracht finde.

Ähh? Wie bitte? Wer ist denn hier mit pauschalen Aussagen schnell bei der Sache. Die Behauptung (oben), dass zahlreiche „alternative“ Methoden nur deshalb alternativ wären, weil die Schulmedizin zu langsam sie akzeptiert, ist ebenso Quatsch wie die überwiegende Mehrzahl der anderen Aussagen von Dir.

Ich persönlich habe nichts gegen Homöopathie oder natürliche Therapieverfahren. Allerdings warne ich vor pseudowissenschaftlich argumentierenden Heilsversprechern wie Schärer, die zu jedem Vorurteil noch eine passende Antwort parat haben.

Insbesondere haben Deine Aussagen nichts mit ADHS zu tun.

Martin

Möchte betreffend Pharma vollende Facts festhalten:

  1. Die Mehrzahl von der Pharma angebotenen Produkte haben den
    Beweis der klinischen Wirksamkeit nicht erbracht
  2. Die Pharma gibt doppelt(!!!) so viel für Werbung und
    Marketing aus, wie für Forschung, nämlich 30% des Umsatzes
    (!!!)
  3. Nach den Finanzinstituten gibt es kaum ein Wirtschaftszweig
    der soviel Rnditen mjacht wie die Pharma.

Will nicht den Stab über jemanden brechen, steht mir auch
nicht zu, aber sicher ist die Oharma nicht besser als irgend
eine andere Firma.
Auch tut sie alles rein zu Renditenzwecken, ansonsten man
schon längst Medis gegen die häufigen in der 3.3 Welt
anzutreffenden Krankheiten hätte. Aber eben, das rentiert es
nicht.

Gruss
beat

Zu AFA-Algen lies mal hier http://www.adhs.ch/add/afa.htm
Barbara S. sollte bei
ihren Reiki-Kursen bleiben und nicht jede Menge Zeug mit
fehlender Wirkung aber
erheblichen Nebenwirkungspotential vertreiben…
Zu Tolzin könnte und müsste man auch eine Menge schreiben…
Ich denke aber, darum ging es in diesem Thread nicht.

Ich fände es nur sinnvoll, dass sich Konsumenten von
„Alternativmittelchen“
nicht nur über die oft aberteuerlichen Preise und
Multilevel-Marketingmethoden
der Anbieter informieren, sondern eben auch über das
Nebenwirkungsprofil.
Alternative Nahrungsergänzungsmittel (oder auch „Neue
Medizin“). ist nicht
natürlich oder gar sicher. Es ist vielmehr leider meist eine
besonders korrupte
Form der Werbung für fragwürdige Produkte von Leuten, denen es
nicht um die
Patienten sondern das Geld geht. Die entsprechenden fehlenden
Fachkenntnisse
sind gratis dabei. Die Fragerin schliesse ich hier aber mal
ausdrücklich aus der
Kritik aus, da sie sich ja offenbar informieren will. Das ist
ja auch völlig
o.K.

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke

danke fuer dein Angebot, da waren wir schon mal.

stimmt errinnere mich.

Da wir nach D umziehen ,wird sich hier sowieso manches
aendern. Vor allem erstmal der Arzt. Dann sehen wir
weiter.

Das von mir erwähnte, werden nur wenige seriöse klassisch ausgebildete Ärzte in deutschland kennen und anwenden.
Wenn Du mir die grob Gegend sagst wo Du hinziehst, habe ich dir vieleicht eine Adresse

Danke fuer die Info, auch den anderen.

Ich fand die Dame mehr als seltsam, aber man darf
auch nicht vergessen, dass dieses Zenter das Einzige
in dieser Art in ganz Saudiarabien ist. Wir mussten
zum Beispiel zu diesem ersten Gespraech unseren Sohn
mitbringen, was ich fuer normal hielt. Sie wollten
aber gar nichts von ihm, ausser ihn sehen: viele
arabische Eltern bringen ihre offensichtlich geistig
behinderten Kinder zu diesem Zentrum (in dem Lern-
schwierigkeiten diagnostiziert und therapiert werden),
weil sie Wunderheilung erwarten.
Man kann das nicht so einfach mit deutschen/westeuropaeischen
Organisationen vergleichen.

Verstehe

Da ich an das Gute im Menschen glaube, nehme ich an,
sie wollte mir einfach sagen, dass sie von alternativen
Methoden gehoert hat und immerhin hat sie mir dann die
Mittel in die Hand gegeben, damit ich mich selbst informieren
koennte.

Deine Interpretation leuchtet mir ein, denke wird so gewesen sein.

Schoene Gruesse
Beat

Dem Inhalt als richtiges Argumenmt gegen die AFA Algen
zustimme.
Die generelle Verurteilung von nicht pharmazeutischen
Therapieen ich aber mehr als unangebracht finde.

Ähh? Wie bitte? Wer ist denn hier mit pauschalen Aussagen
schnell bei der Sache. Die Behauptung (oben), dass zahlreiche
„alternative“ Methoden nur deshalb alternativ wären, weil die
Schulmedizin zu langsam sie akzeptiert, ist ebenso Quatsch wie
die überwiegende Mehrzahl der anderen Aussagen von Dir.

Dazu hätte ich gerne Argumente und Beispiele, sowohl zu dem angeblichen Quatsch (zb Studien) wie auch dass die meisten Schulmediziner (übrigens auch andere Mediziner) zu langsam seien.
Ich bringe gerne ein Argument zu meiner Aussage. Als ein Forscher herauusgefunden hatte, dass mit einer Abgabe von Folsäure an Schwangere das Risiko für das Baby bei der Geburt einen offenen Rücken zu haben sich drastisch reduziert, vergingen 25(!!!) Jahre bis die WTO eine Folsäureabgabe an Schwangere empfahl! Wieviele kinder haben in der Zwischenzeit unnötig an so was leiden müssen?

Ich persönlich habe nichts gegen Homöopathie oder natürliche
Therapieverfahren.

Ich habe etwas gegen Homöpathie und stehe dazu, u.a. da eben unwissenschaftlich. Was natürliche Therapieverfahren sind, müssten wir zuerst mal definieren.

Allerdings warne ich vor
pseudowissenschaftlich argumentierenden Heilsversprechern wie
Schärer, die zu jedem Vorurteil noch eine passende Antwort
parat haben.

Wäre froh, wenn Du statt allgemeinen Platitüden zu erwähnen, konkret sagen würdest, was pseudowissenschaftlich ist und welche Heilsversprechen ich gemacht habe.

Insbesondere haben Deine Aussagen nichts mit ADHS zu tun.

Auch da wäre ich um wissenscahftliche Studien froh.
Ich habe zumindest einige (nicht vollständig):
Bitte die Studien bzw Erfahrungen von Prof Dr Egger, nebenbei Leiter des Kinderspitals Meran, lesen, der bei 24 bis 80% bzw ca 80% die Wirksamkeit einer oliantigenen Diät bei ADS belegt hat. (Weitere Infos zB auf www.elpos.ch/ERN). Oder die Studien und die Videoaufnahmen von Prof Dr Doris Rapp, welche die Wirksamkeit einer Nahrungsumstellung bei ADS belegt hat. (Nebenbei ist Ihr Buch „Ist das Ihr Kind“ monatelang ein Bestseller der sicher nicht esoterischen Zeitung New York Times gewesen). Oder die Studien von Dr Reichelt und Kollegen (Uni Oslo) der bei ca 30% der ADS Betroffenen opiate Stoffe durch Gluten und Kasein gefunden hat.
Also welche dieser Personen/Institute ist bitte sehr ein Pseudowissenschaftler?
Ah hier noch was:

  1. A 1994 study at Purdue University found that boys diagnosed with ADHD had lower levels of the omega-3 essential fatty acid DHA (American Journal of Clinical Nutrition)

  2. A 1997 study found that 95% of ADHD children tested were deficient in magnesium (Magnesium Research 10, 1997)

  3. A 1996 study found that ADHD children had zinc levels that were only 2/3 the level of those
    without ADHD (Biological Psychiatry 40, 1996

  4. Mangel an essentielle Fettsäuren.
    …Jungen mit niedrigen Omega-3 Fettsäuren-Werten im Blut hatten eine vergrößerte Wahrscheinlichkeit für Lernprobleme und niedriger allgemeine akademische und mathematische Fähigkeiten, als Kindern mit höheren essentiellen Fettsäure-Werten.

Stevens,LJ and Burgess J. Omega-3-fatty acids in boys with behavior, learning, and health problems. Physiology Behavior 1996; 59: 915-920.

  1. Zinkmangel
    …Kindern mit AD(H)D hatten deutlich niedrige Zinkniveaus, als die Kontroll-Kinder. 30% der Kindern mit AD(H)D hatten äußerst defizite Werte. Es ist möglich, dass niedrige Zink-Werte zu der unterdrückten Herstellung von Melatonin und Serotonin im Gehirn führen kann, und dadurch manche Symptome des AD(H)Ds verursachen.
    Toren P. et al. Zinc deficiency in attention deficit hyperactivity disorder. Biological Psychiatry 40: 1308-1310,1996.

  2. Vitamin B-6 Ergänzungen verursacht eine Umkehrung in AD(H)D
    Die Ergebnisse der Studie indizieren, dass eine Dosis Vitamin B-6 zwischen 15-30 mg/kg Körpergewicht genau so wirksam war wie Ritalin bei der Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Hyperaktivitätsstörung.

Coleman M. et al. A preliminary study of the effect of pyridoxine administration in a subgroup of hyperkinetic children: a double blind crossover comparison with methylphenidate. Biological Psychiatry 14: 741-751,1979.

Dazu muss gesagt werden, dass dies eine von 15 Studien ist, welche auf ähnliche Resultate kommt. B6 beeinflusst den Neurotransmuittermetablismus und den Gehirnstoffwechsel, welche ja erwiesenermassen bei ADS niedriger ist als bei anderen Kindern ist.

  1. „Die auffallende Dosisreaktion zwischen Bleiniveau und negativen Einschätzungen von Lehrer(in) blieb bedeutend nach der Regulierung des Alters, Ethnologie und des sozialen-wirtschaftlichen Status. Eine noch größere Beziehung existiert zwischen Arzt diagnostiziertem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Hyperaktivitätsstörung und Blei in den Haaren von diesen Kindern. „Es scheint keine ‚sichere’ Schwelle für Kindern zu geben.”

Tuthill R. Hair lead levels related to children’s classroom attention-deficit behavior. Archives of Environmental Health 51: 214-225,1996.

  1. Otitis media in Kindern mit Lernbehinderungen und bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Hyperaktivitätsstörung.
    … Nach Berichte von Eltern leiden Kindern mit AD(H)D wesentlich mehr unter Ohrenschmerzen während den letzten 3 Monaten und hatten bedeutende häufiger Ohrenentzündungen während des letzten Jahres.… Obwohl Mittelohrkrankungen bei Kindern im Vorschulalter immer wieder mit späteren Sprachdefiziten verbunden sind, schlägt diese Studie vor, dass Mittelohrkrankungen bei Kindern im Schulalter auch mit Hyperaktivität und/oder Aufmerksamkeitsstörung, unabhängig von Lehrnbehinderungen, verbunden sind.
    Adesman AR, Altshuler LA, Lipkin PH, Walco GA. Pediatrics 1990 Mar;85(3 Pt 2):442-6
    Division of Developmental and Behavioral Pediatrics, Schneider Children’s Hospital, Long Island Jewish Medical Center, New Hyde Park, NY 11042.

  2. Minimal Gehirnstörung und Otitis media.
    Die Häufigkeit von Otitis media unter 22 hyperaktive Kindern mit Lernstörungen wurde mit der Häufigkeit von Otitis media bei einer Auswahl von 772 normalen Kindern verglichen, mit der Verwendung von den selben Kriterien für Diagnose der Otitis media in beiden Gruppen. Die Gruppen waren gleichwertig nach sozial Klasse und Alter (7 bis 13 Jahren) als sie untersucht wurden. Eine bedeutend hohe Prozentzahl von hyperaktiven Kindern (54%) hatten mehr als 6 Episode von Otitis media im Vergleich zu der normalen Gruppe (15%). Sechsunddreißig Prozent von den hyperaktiven Kindern hatten mehr als 10 Episoden im Vergleich zu 5% in der normalen Gruppe.
    Hersher L. Percept Mot Skills 1978 Dec; 47(3 Pt 1): 723-6

  3. Eine Zusammenhang zwischen wiederkehrender Otitis media in früher Kindheit und späterer Hyperaktivität.
    Eine Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Otitis media in früher Kindheit und späterer Hyperaktivität wird in dieser Studie berichtet. Die Versuchskindern waren 67 Kindern, die nach Schulmisserfolg zu einer pädiatrischen Entwicklungsklinik zur Untersuchung geschickt wurden. Im Alter zwischen 6 und 13 Jahre, zeigten alle Kindern spezifische Lernprobleme, und 27 davon wurden von zwei oder mehr Untersuchern auch als hyperaktiv eingestuft. Sechzehn Status von den hyperaktiven Kindern waren mit Psychostimulanten behandlet worden. Im Rückblick gibt es eine positive Korrelation zwischen vermehrten Otitis media Entzündungen in früher Kindheit und Vorhandensein und Stärke des hyperaktiven Verhaltens. Vierundneunzig Prozent der Kinder, die wegen Hyperaktivität medizinisch behandelt wurden, hatten drei oder mehr Otitisentzündungen, und 69% hatten mehr als 10 Entzündungen. Im Vergleich hatten 50 Prozent der nicht hyperaktiven Patienten, die Misserfolg in der Schule hatten, drei oder mehr Entzündungen und 20 Prozent hatten mehr als 10 Entzündungen. Bei 22 von 28 Kindern (79%), war bekannt, dass sie, bevor sie ein Jahr alt waren, mehr als 10 Entzündungen durchgemacht hatten.
    Hagerman RJ, Falkenstein AR. Clin Pediatr (Phila) 1987 May;26(5):253

Die erhöhte Mittelohrentzündung bei ADS Kindern ist jedem rzt der ADS behandelt aus der Praxis bekannt. Aber satt die Zusammenhänge zu studieren ignoriert man es einfach. Dabei liegen die möglichen Zusammenhänge auf der hand, wennman sich damit beschäftigt und so sieht, wie die anderen Studien dazupassen.

Nebenbei, war nur ein Auszug einiger Studien. Bin aber um jede gegenstudie froh, leider bekomme ich komischerweise nie eine. Bestehene Studien zu kritisieren (meist noch ohne sie zu lesen/kennen), statt sich mit Ihnen zu beschäftigen bzw Gegenstudien zu erwähnen/machen und dabei den Anderen perönlich anzugreifen bzw unterstellungen zu machen ist m. E nicht fair.
Wie sagt man so schön, kritisieren kann jeder.
Gerne stelle ich mich aber den bestehenden sachlichen Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw allfälligen Gegenstudien und bin deshalb auf diese gespannt.

Mit freundlichen Grüssen
Beat

Möchte betreffend Pharma vollende Facts festhalten:

  1. Die Mehrzahl von der Pharma angebotenen Produkte haben den
    Beweis der klinischen Wirksamkeit nicht erbracht
  2. Die Pharma gibt doppelt(!!!) so viel für Werbung und
    Marketing aus, wie für Forschung, nämlich 30% des Umsatzes
    (!!!)
  3. Nach den Finanzinstituten gibt es kaum ein Wirtschaftszweig
    der soviel Rnditen mjacht wie die Pharma.

Will nicht den Stab über jemanden brechen, steht mir auch
nicht zu, aber sicher ist die Oharma nicht besser als irgend
eine andere Firma.
Auch tut sie alles rein zu Renditenzwecken, ansonsten man
schon längst Medis gegen die häufigen in der 3.3 Welt
anzutreffenden Krankheiten hätte. Aber eben, das rentiert es
nicht.

Gruss
beat

Zu AFA-Algen lies mal hier http://www.adhs.ch/add/afa.htm
Barbara S. sollte bei
ihren Reiki-Kursen bleiben und nicht jede Menge Zeug mit
fehlender Wirkung aber
erheblichen Nebenwirkungspotential vertreiben…
Zu Tolzin könnte und müsste man auch eine Menge schreiben…
Ich denke aber, darum ging es in diesem Thread nicht.

Ich fände es nur sinnvoll, dass sich Konsumenten von
„Alternativmittelchen“
nicht nur über die oft aberteuerlichen Preise und
Multilevel-Marketingmethoden
der Anbieter informieren, sondern eben auch über das
Nebenwirkungsprofil.
Alternative Nahrungsergänzungsmittel (oder auch „Neue
Medizin“). ist nicht
natürlich oder gar sicher. Es ist vielmehr leider meist eine
besonders korrupte
Form der Werbung für fragwürdige Produkte von Leuten, denen es
nicht um die
Patienten sondern das Geld geht. Die entsprechenden fehlenden
Fachkenntnisse
sind gratis dabei. Die Fragerin schliesse ich hier aber mal
ausdrücklich aus der
Kritik aus, da sie sich ja offenbar informieren will. Das ist
ja auch völlig
o.K.