Alternative Anlage

Hallo Experten,

meine Bank schrieb mich an um zu fragen, ob ich nicht meine Siemens und Daimler-Aktien in 3,5-jährige Papiere (ich glaube Anleihen) umwandeln möchte. Der Deal: ist die Aktie nach Ablauf der Zeit das 0,7 bis 1,2fache seines aktuellen Kurses wert, so bekomme ich auf jeden Fall das 1,2fache seines jetzigen Wertes ausbezahlt. Steigt das Papier auf einem höheren Wert, erhalte ich diesen entsprechenden Wert. Allerdings ist mir jetzt entfallen, was passiert, wenn die Aktien weniger als 70% wert sind, aber ich glaube, dann erhalte ich diesen niederen Wert.

Meine Frage: ausser dass ich mich auf die Laufzeit mit diesem Papier festlege ist mein Risiko ja faktisch wesentlich geringer als bei weiterer Deponierung der Aktien. Aber die Banken habe ja auch nichts zu verschenken, also wo ist der Haken? Was hat die Bank von diesem Deal?

Gruß, Marc

PS: Ich habe übrigens der Bank zugesagt, um auch hier meine Erfahrung zu bereichern. Wissen möchte ich es aber nicht erst in drei Jahren, sondern jetzt, daher mein Posting

Gruß, Marc

PS: Ich habe übrigens der Bank zugesagt, um auch hier meine
Erfahrung zu bereichern. Wissen möchte ich es aber nicht erst
in drei Jahren, sondern jetzt, daher mein Posting

Hallo Marc,
handelt es sich um folgendes Anlageinstrument??
http://212.184.80.63/investment/leistung/derivate/ak…

Vertiefte Infos erhälst du unter:
http://onwirtschaft.t-online.de/c/07/29/24/729246.html

Es gibts viele Konstelationen am Markt. Bevor jemand ein solches Investment zeichnet sollte er das Geschäft verstehen und genau wissen, wo macht die Bank Profit und wo mache ich den Profit. Es sollte sehr genau auch eine Risikoaufklärung erfolgen!!

Ein Link oder eine genau Beschreibung deines Angebotes wäre hilfreich zur Gesamtbewertung

Gruß
Martin

Ein Link oder eine genau Beschreibung deines Angebotes wäre
hilfreich zur Gesamtbewertung

Gruß
Martin

Hallo Martin,

das Ding heisst Bonus Zertifikat auf Siemens von der HVB.

Da steht wörtlich: " Mit dem Bonuszertifikat nehmen Sie zum Laufzeitende voll, d.h. 100% an der positiven Entwicklung der Aktie teil. Fällt die Aktie zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit von etwa 3,5 Jahren auf unter 70% des Schlusskurses am 25.06.04, erhalten Sie auf jeden Fall einen Bonus von 20% je Zertikat -unabhängig davon, ob die Aktie tatsächlich um 20% gestiegen ist. An Kurssteigerungen von mehr als 20% partizipieren Sie im vollen Umfang also zu 100%. Sollte die 70% Marke erreicht, oder unterschritten werden, erfolgt zum Laufzeitende die Rückzahlung des Zertikats in Form von einer Lieferung von Aktien. Je Zertikat bekommen Sie eine Siemens-Aktie. (Renditezins von 5,21% wenn Kurs nicht unterschritten wird)."

Ok. Zwei Sachen sind mir jetzt gerade noch aufgegangen: Ich bekomme keine Dividende und ich zahle zweimal Makler-Provision an die Bank.

Im übrigen experimentiere ich gerade ein bißchen mit Finanztiteln und ich werde mich keinesfalls mit einer Anlage dieser Größenordnung ruinieren, um euren Warnungen etwas an Dramatik zu nehmen. Ich bin also notfalls bereit diesen Anlagebetrag zu verlieren.

Gruß,

Pumarc

Hallo Pumarc,
also mal ganz ehrlich, für mich wäre das nichts. Was ist den der Vorteil nun daran?? Viellicht können Ivo oder Christian das mal verdeutlichen. O.K. ich habe eine Risikobegrenzung aber die muß ich wohl „teuer“ bezahlen!

Ich bleibe bei MM das eine Spekulation auf jedenfall überschaubar sein soll und wenn ich einem Titel vertraue, dann erwerbe ich Ihn direkt. Will ich richtig an Eingemachte gehen wende ich mich dem Optionsscheinhandel zu. Diese Zertifikate sind MM nur ein Produkt um privaten Anlegern das Börsenparkett schmackhaft zu machen und die Gelder von den Sparbüchern zu holen.

Gruß
Martin

Antwort Nr.1:
da kann man mal sehen wie unwissende Banker lieber nach den Herdentrieb als auf Erfahrungen reagieren - und man mutmaßen muß, daß diese Berater sehr jung sind.
Stand alles in der letzten Börsen-Online zum Thema Unternehmensanleihe oder Industrieanleihe; zufällig an einige Beispielen der Automobilbranche.

Antwort Nr. 2:
Bewegung hin und her macht Kasse leer. Oder denk einmal nach, was Kostolany immer gemacht hat.

A.