Nachdem ich (hier in Thailand) momentan nirgends die Aufbewahrungslösung für meine HARTEN Kontaktlinsen bekommen kann, aber schon dringend welche brauche, stellt sich die Frage, ob ich auch die Lösung für weiche Kontaktlinsen vorübergehend verwenden kann?
Ich habe noch Reiniger und würde die KL natürlich damit trotzdem reinigen, aber über Nacht dann in die Lösung für weiche KL legen?
Geht das?
Wenn nicht, was kann ich alternativ tun?
Bitte dringend um Hilfe, DANKE!
LG Barbara
Hallo Babs,
ich bin zwar weder Augenärztin noch Optikerin, aber ich trage seit 45 Jahren (ja, wirklich) harte Kontaktlinsen und bin deswegen ziemlich versiert im Umgang damit.
Meiner Meinung nach kannst du sie eine Zeitlang in Wasser aufbewahren, sicherer ist es wohl in destilliertem Wasser. Zuhause würde ich dann eine Intensivreinigung mit der entsprechenden Lösung vornehmen.
Natürlich ist Wasser nicht keimfrei und enthält Kalk, aber ich glaube nicht, dass das den Linsen schadet. Wenn du allerdings Irritaionen an den Augen merkst, könnte das daher kommen.
Wie gesagt: keine Garantie. aber ich würde es machen.
gruß Orchidee
hallo orchidee,
danke für deine antwort!
mit wasser hab ichs teils in vereinzelten notfällen schon gemacht, aber da merkt man am nächsten tag dann schon, dass es nicht die optimale lösung ist. da ich noch für mind. ein monat unterwegs bin, brauch ich was längerfristiges 
gibts noch eine andere idee???
lg babs
Hallo Barbara,
ich bin kein Arzt, kein Optiker!
Frage, ob ich auch die Lösung für weiche Kontaktlinsen
vorübergehend verwenden kann?
Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ich wüßte nicht, weshalb die Lösungen ungeeignet sein sollten. Harte KL nehmen (fast) keine Flüssigkeit auf, so dass man eigentlich nichts verkehrt machen kann.
Wenn nicht, was kann ich alternativ tun?
Als Alternative würde ich isotonische Kochsalzlösung nehmen, die sollte aufzutreiben sein, notfalls selbst herstellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzl%C…
Aber bitte keine großen Mengen herstellen und lange stehen lassen, sie verkeimt!
Gruß Volker