Alternative Behandlungsmöglichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion

Bei mir wurde mit 15 eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, obwohl ich selbst nie wirklich was davon gemerkt habe. Ich war weder Antriebslos noch war sonst irgendetwas komisch. Ich hatte auch nie Probleme mit Übergewicht und war schon immer eher zu dünn. (Ich kann essen, was ich will, in Mengen, wie ich will, und ich nehme nur sehr schwer zu.)
Ich weiß bis heute nicht, ob diese stark oder schwach ist, da sich mein Hausarzt dazu in den letzten Jahren nie geäußert hat. Auf jeden Fall nehme ich seit Anfang an die L-Thyroxin Henning 100.
Ich bin jedes Jahr einmal dort zum Blut abnehmen, und mein Hausarzt meint, dass die Dosierung stimmt. Mittlerweile bin ich 25 und nehme das schon seit 10 Jahren.

Weil mein Hausarzt jetzt 2 Wochen im Urlaub war und ich vergessen habe, mir rechtzeitig ein Rezept über die Tabletten ausstellen zu lassen, musste ich in den letzten Wochen rationieren. Ich hab erst auf eine halbe Tablette rationiert, und dann für eine Woche gar keine mehr genommen. Das seltsame war, dass ich mehr Kraft/Energie als sonst hatte und allgemein motivierter war. Zudem habe ich sonst immer dickflüssigen Schleim im Rachen und räuspere mich fast zu Tode, weil mein Stimmband ständig belegt ist. Das ist jetzt auch weg.

Ich habe jetzt mehrere Fragen:

Ist diese Unterfunktion bei einer L-Thyroxin hunderter Dosis stark oder schwach?

Sind die Antriebslosigkeit und der Schleim im Rachen Nebenwirkungen des Medikaments?

Macht es Sinn auf ein anderes Medikament umzustellen? Welche Alternativen gibt es?

Ist es möglich die Unterfunktion zu heilen oder mit natürlicheren Methoden zu therapieren?

Vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Was steht so im Beipackzettel?

Das würde ich mit dem Arzt besprechen.

Aber unabhängig davon: wurde irgendwann mal in den letzten Jahren geschaut (also nicht nur Blutabnahme), ob die Unterfunktion noch besteht? Mit 15 warst du noch in der Pubertät, seitdem kann sich vieles geändert haben!

Was steht so im Beipackzettel?

Das nicht :smiley: Deswegen hab ich gefragt. Offiziell ist es zumindest keine Nebenwirkung.

Aber unabhängig davon: wurde irgendwann mal in den letzten Jahren geschaut (also nicht nur Blutabnahme), ob die Unterfunktion noch besteht? Mit 15 warst du noch in der Pubertät, seitdem kann sich vieles geändert haben!

Nein, es wurde immer nur am Blut festgestellt. Ich kann man nicht dran erinnern, dass das überhaupt mal per Ultraschall überprüft wurde.

Hmm … Aber mal ganz blöd gefragt (bin kein Arzt, nur medizinisch interessierte Laiin): wenn du Tabletten nimmst, kann überhaupt die Unterfunktion per Blutuntersuchung noch festgestellt werden? Oder setzt du immer dein Medikament eine Weile vorher ab?

Wenn ich du wäre, würde ich mal bei einem Internisten vorsprechen und den auch mit Ultraschall draufschauen lassen.

2 Like

Besser so ein Endkrimineller, ähh, Endokrinologe.

2 Like

Ein spezialisierter Internist schadet sicherlich nicht. :slight_smile: