Alternative Bibelzugänge

Hi @ alle!

Ich soll / darf / kann / muß :o)
für den Gemeindebrief einige alternative Bibelzugänge beschreiben.
Leider kenn ich mich da wenig aus…Bibel teilen usw. sind für mich böhmische Dörfer…

Aber ich glaube, hier gibt es kompetente Leute, oder?

Also, dann bewerft mich mal mit Methoden, die ich noch gar nicht kenne - und dann gerne auch ausprobieren würde!

*sich schon freut und duckt*
Sid

Hi sid,

Ich soll / darf / kann / muß :o)

weas denn nu ?

für den Gemeindebrief einige alternative Bibelzugänge
beschreiben.
Leider kenn ich mich da wenig aus…Bibel teilen usw. sind für
mich böhmische Dörfer…

Wie kommst Du dann dazu ?

Mein persönliches Highlight:

1. Moses 3.2ff als Emanzipationsgeschichte lesen (analog de Emanzipation eines Kindes von den Eltern)
    (für diejenigen die Nachgeschlagen haben: richtig, mal die bunten Bilder und die obligatorischen Verwünschungen vergessen und die Geschichte mal auf die Art lesen)

Also, dann bewerft mich mal mit Methoden, die ich noch gar
nicht kenne - und dann gerne auch ausprobieren würde!

Richtig, es sind Methoden. Die Auslegung von Texten ist Exegese. Davon gibt es viele verschiedene, z.B. feminist., jüd., …
Jede Exegese geht von einer gewissen Grundthese aus. Bei der Feminist. Exegese schaut man sich speziell die Rolle der Frauen an (wie sind sie dargestellt, was könnte sie in diesem Kontext noch bedeuten, …)
Interessant sind solche Fragen z.B. bei der Stelle Mt. 28, 1ff oder auch die Kreuzigungsszene.

Ansonsten kann ich Dir nur google

TM

mit den Stichwörtern Predigttext oder Exegese empfehlen.

Tschuess Marco.
P.S.: Der erste Tip stammt aus einem Buch: ‚So liest der Rabbi die Bibel‘ (oder so.)

Bibelteilen
Hallo Sid,

die Methode „Bibelteilen“ findest du z.B. hier dargestellt: http://www.bistum-essen.de/auszeit/ordner/bibel2.html

Gruß,
Peter