Alternative: guter Video Chat (Multiplattform)

Hallo allerseits,

meiner einer sucht einen stabilen Ersatz von skype zur Videotelefonie, welcher plattformuebergreifend funktioniert (also mindestens Windows 7 64b und Ubuntu 64b, vielleicht auch Android).

Hintergrund:
Die )(&(/%/$%/&=)(( (zensiert) von Microschrott haben sich zum 1. August 2014, 18:00 Uhr CEST ueberlegt, sie koennten jetzt ja mal den Zugriff fuer die Skype Versionen kleiner 4.3  sperren und somit auch der Version, die die aktuellste Version unter Ubuntu war (Ein Schelm wer böses denkt).

Zudem hatten natürlich die Bastler von Canonical zu dem Zeitpunkt auch die 4.3.0.37 noch nicht in ihren Repositories.

Sei es, wie es sei, nun steht die 4.3.0.37 zur Verfuegung, nur funktioniert der Video Chat nun nur noch allerhöchstens 10 Sekunden, danach funktioniert entweder gar nichts mehr oder nur noch Audio. Das Ganze ist kein Problem des Netzwerks/der Anbindung oder der CPU Leistung meines Rechners, denn auf demselben Rechner mit derselben Webcam läuft das ganze ohne Probleme, wenn man Win7 64b benutzt. Ich hab allerdings keine Lust fuer meine Videochats immer mein BS zu wechseln, insbesondere weil ich neben dem Chat auch noch in anderen Fenstern arbeite.

Die Foren bei skype laufen heiss, aber geantwortet oder getan wird natürlich gar nichts.

Gerade hat mir jemand „Viber“ zugerufen, aber zumindestens zwischen Linux und Android funktioniert Videochat schon mal nicht.

Gruss
S.

Spontan fällt mir da ICQ ein.

http://www.icq.com/download/mobile/android/dehttp://www.icq.com/download/linux/dehttp://www.icq.com/download/mobile/iphone/http://www.icq.com/download/de/de

Hi,

Spontan fällt mir da ICQ ein.

oh… wusste gar nicht, dass ICQ nun auch Video Chats erlaubt, da war ich schon länger nicht mehr mit online (jahrelang). Benutzt du das selbst und kannst etwas zur Stabilität der jeweiligen Software und zur Video/Audioqualität sagen (auch unter Android)

Gruß
S.

Hi nochmal,

Spontan fällt mir da ICQ ein.

http://www.icq.com/download/linux/de

die Linux Variante braucht Adobe Air, welches nicht mehr von Adobe für Linux unterstützt wird. Das schreit ja schon nach Nichtfunktionieren bzw. Problemen.

Gibt es noch andere Alternativen?

Gruss
S.

Moin,

dann nimm doch google talk.

Hintergrund:
Die )(&(/%/$%/&=)(( (zensiert) von Microschrott haben
sich zum 1. August 2014, 18:00 Uhr CEST ueberlegt, sie
koennten jetzt ja mal den Zugriff fuer die Skype Versionen
kleiner 4.3  sperren und somit auch der Version, die die
aktuellste Version unter Ubuntu war (Ein Schelm wer böses
denkt).

naa das die version gesperrt werden soll, war seit monaten bekannt

Zudem hatten natürlich die Bastler von Canonical zu dem
Zeitpunkt auch die 4.3.0.37 noch nicht in ihren Repositories.

da haben die sich wohl etwas arg spät drum gekümmert, aber man darf nicht erwarten, das man umsonst den selben service bekommt, als wenn dafür zahlt

Sei es, wie es sei, nun steht die 4.3.0.37 zur Verfuegung, nur
funktioniert der Video Chat nun nur noch allerhöchstens 10
Sekunden, danach funktioniert entweder gar nichts mehr oder
nur noch Audio. Das Ganze ist kein Problem des Netzwerks/der
Anbindung oder der CPU Leistung meines Rechners, denn auf
demselben Rechner mit derselben Webcam läuft das ganze ohne
Probleme, wenn man Win7 64b benutzt. Ich hab allerdings keine
Lust fuer meine Videochats immer mein BS zu wechseln,
insbesondere weil ich neben dem Chat auch noch in anderen
Fenstern arbeite.

das ist ein problem der linux version, die kann es immer mal geben. gerade wenn man alte versionen ausperren muss, weil es sicherheitslücken oder andere probleme gibt

gruß

ps, hast du mal die version von ms versucht? da gibts mitlerweile eine aktuellere version

Hi,

dann nimm doch google talk.

werd ich mir mal anschauen, wuerde aber dennoch gerne ein dediziertes Prograemmchen vorziehen.

naa das die version gesperrt werden soll, war seit monaten
bekannt

oh, mir nicht. Ich hab auch weder fuer Original Skype Accounts noch fuer meine MSN Accounts eine Nachricht bekommen und MS ist dafuer bekannt, jeden zweiten Tag Mails wegen allen moeglichen irrelevanten Sachen zu verschicken …

da haben die sich wohl etwas arg spät drum gekümmert, aber man
darf nicht erwarten, das man umsonst den selben service
bekommt, als wenn dafür zahlt

Was ich erwarte, habe ich den Jungs in ihrem Support Forum geschrieben und 2 Stunden später gab es dann das Update… Und von was für einem Service redest du denn auf der anderen Seite? Der von MS ist doch wohl auch quasi Null und für den hat man gezahlt.

das ist ein problem der linux version, die kann es immer mal
geben. gerade wenn man alte versionen ausperren muss, weil es
sicherheitslücken oder andere probleme gibt

so? Wir reden hier aber nicht von einer 10.04 Version sondern von der aktuellen und auf dem aktuellsten Stand befindlichen 14.04er Version von Xubuntu. Bin aber laut Forum nicht der Einzige (auch die aktuellen anderen Version von fedora, Suse, etc…) haben dieses Problem.

Gruss
S.

ps, hast du mal die version von ms versucht? da gibts
mitlerweile eine aktuellere version

Welche Versionsnummer konntest du denn herunterladen?
Die letzte, die ich laden konnte war die 4.3.0.37 und die hat definitiv nicht funktioniert.

Gruss
S.

da gibts ne 4.3.0.37-1 version, schau dir die mal an

da haben die sich wohl etwas arg spät drum gekümmert, aber man
darf nicht erwarten, das man umsonst den selben service
bekommt, als wenn dafür zahlt

Was ich erwarte, habe ich den Jungs in ihrem Support Forum
geschrieben und 2 Stunden später gab es dann das Update… Und
von was für einem Service redest du denn auf der anderen
Seite? Der von MS ist doch wohl auch quasi Null und für den
hat man gezahlt.

wo hast du den für den skype/ms support gezahlt?

das ist ein problem der linux version, die kann es immer mal
geben. gerade wenn man alte versionen ausperren muss, weil es
sicherheitslücken oder andere probleme gibt

so? Wir reden hier aber nicht von einer 10.04 Version sondern
von der aktuellen und auf dem aktuellsten Stand befindlichen
14.04er Version von Xubuntu. Bin aber laut Forum nicht der
Einzige (auch die aktuellen anderen Version von fedora, Suse,
etc…) haben dieses Problem.

die version bezieht sich auf skype, nicht auf das linux. und so ist das mit open source, da muss man halt mal warten, bis sich jemand dafür die zeit nimmt. ärgert mich auch immer wieder, aber ohne geld bekommt man halt kaum was.

Hi,

wo hast du den für den skype/ms support gezahlt?

es geht hier um Betriebssysteme und da hat jeder, der Windows legal einsetzt auch schon mal gezahlt, und natuerlich sowieso die, die auch Wartungs- und Supportvertraege für ihr Windows haben.

Dein Argument war: Weil man fuer „Linux“ nichts zahlt, kriegt man keinen Support. Mein Argument ist: Selbst wenn man zahlt, bekommt man nahezu keinen Support von Microsoft und das gilt selbst fuer Grosskunden, wie ich in meinem Freelancerdarsein schon oft erlebt habe (Sprich: Nachgewiesener und bestätigter!! Bug in MS Produkt xyz wird nicht gefixed auch nicht in Nachfolgeversion)

nebenbei: Da Skype von Microsoft gekauft wurde, haben indirekt auch alle Microsoft Kunden dafuer gezahlt …

Gruss
S.

da gibts ne 4.3.0.37-1 version, schau dir die mal an

das ist die aktuelle Version, die __nicht__ funktioniert und über die das ganze Skype Forum redet.

Hi,

wo hast du den für den skype/ms support gezahlt?

es geht hier um Betriebssysteme und da hat jeder, der Windows
legal einsetzt auch schon mal gezahlt, und natuerlich sowieso
die, die auch Wartungs- und Supportvertraege für ihr Windows
haben.

da hat man dann sogar gewährleistung :wink:

Dein Argument war: Weil man fuer „Linux“ nichts zahlt, kriegt
man keinen Support. Mein Argument ist: Selbst wenn man zahlt,
bekommt man nahezu keinen Support von Microsoft und das gilt
selbst fuer Grosskunden, wie ich in meinem Freelancerdarsein
schon oft erlebt habe (Sprich: Nachgewiesener und
bestätigter!! Bug in MS Produkt xyz wird nicht gefixed auch
nicht in Nachfolgeversion)

das kommt darauf an, bei bezahlten programmen haben wir da wenigstens eine chance, bei open source kannst du es vergessen, wenn du nicht direkt einen support vertrag hast und dann sind deine chancen ähnlich gut wie bei bezahlsoftware

nebenbei: Da Skype von Microsoft gekauft wurde, haben indirekt
auch alle Microsoft Kunden dafuer gezahlt …

daraus ergeben sich aber keine rechte für den kunden. skype wird als freeware vertrieben und da ist das halt mit support immer so eine sache. die könnten das programm sogar einstellen und keiner könnte was machen

Gruss

Hi,

dann nimm doch google talk.

da bekomm ich nun ein stabiles Bild, aber keine stabile Tonübertragung …

und dabei verlange ich ja nicht viel, nur etwas in der Qualität, die ich vorher auf meinem System auch hatte :wink:

Gruß
S.

Hi,

dann vielleicht doch ein kostenpflichtiger dienst? kommt immer drauf an, wir wichtig er dir ist :wink:

hth

Hi,

dann vielleicht doch ein kostenpflichtiger dienst? kommt immer
drauf an, wir wichtig er dir ist :wink:

ich hab ja nie gesagt, dass ich nicht bereit bin, dafür zu zahlen.
Welchen Dienst mit den von mir gewünschten Eigenschaften schlägst du denn vor?

Gruß
S.