Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ^^ im Chat bedeutet und wann man es nutzt? Ist das ein Emoji? Zumindest wird es in WhatsApp und Co. nicht in in visuelles Emoji umgewandelt.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ^^ im Chat bedeutet und wann man es nutzt? Ist das ein Emoji? Zumindest wird es in WhatsApp und Co. nicht in in visuelles Emoji umgewandelt.
Das steht für ein fröhliches lächelndes Gesicht
Wenn es aus Satzzeichen gebildet wird, ist es ein Emoticon.
Emoji ist sowas: ![]()
Das stammt aus einer Zeit, wo es noch keine richtigen Emojis gab. Soweit ich weiß, symbolisiert das ein geschlossenes Augenpaar, wie es bei manchem Lächeln vorkommt.
Genauer ist das kein Emoji, sondern ein Emoticon und genauer eigentlich ein Kaomoji. Emoji sind Piktogramm, also Bilder. Emoticons sind aus ASCII-Zeichen gebildet, die dargestellten meist Gesichter sind um 90 Grad gedreht. Bei Kaomojis, der japanischen Variante, entfällt diese Drehung. Ursprünglich ist bei dieser Variante auch immer eine “Klammer” um das eigentliche Gesicht herum, welche den Kopf darstellt. ^^ ist maximale Reduktion. Das heißt, es entfällt nicht nur die Klammer als rahmender Kopf, sondern auch der Mund. Das ist natürlich Zeitersparnis.
Die Umwandlung von Emoticons in Emojis ist eine Programmierung. Vorstellbar, dass das teilweise auch bei Kaomojis gemacht wird, da bin ich aber raus.
hat man das früher nicht als “Daumen hoch” verwendet??
Nein - es war früher eher : - ) (ohne Leerzeichen) …also einfach ein Lächeln