Alternative Halogenspots?

Ahoi!

Das Halogenstrahler fast genauso ineffizient sind wie normale Gühbirnen ist ja mittlerweiel allgemein bekannt, und mit Masse hab ich in meinem Häuschen auch LSR bzw. Kompakt-LSR eingeplant.

Aber an ein paar Stellen will ich gerne eine Spotbeleuchtung haben (Abstrahlwinkel so 20° plus /minus 10°, das seh ich nicht ganz so eng) - was gibt’s denn da für brauchbare Alternativen? LSR & Co. strahlen ja im Allgemeinen in alle Richtungen gleich ab.

Irgendwelche Erfahrungen mit Beispielsweise:
http://cgi.ebay.de/Einbau-Downlight-Deckenleuchte-1x…

Heissen Dank!
mabuse

oT: Nicht ganz richtig

Ahoi!

Das Halogenstrahler fast genauso ineffizient sind wie normale
Gühbirnen

Umgekehrt. Halogenlampen haben einen ca. 70 % höheren Wirkungsgrad als althergebrachte Glühdirnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenlampe#Halogengl…

Gruß

Stefan

Umgekehrt. Halogenlampen haben einen ca. 70 % höheren
Wirkungsgrad als althergebrachte Glühdirnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenlampe#Halogengl…

Okay, da hast du recht.
Dennoch, verglichen mit LSR sind die Dinger die reinste Umweltsünde.

lg, mabuse

Moin,

Aber an ein paar Stellen will ich gerne eine Spotbeleuchtung
haben (Abstrahlwinkel so 20° plus /minus 10°, das seh ich
nicht ganz so eng) - was gibt’s denn da für brauchbare
Alternativen? LSR & Co. strahlen ja im Allgemeinen in alle
Richtungen gleich ab.

Welche Fassung steht denn da zur Verfügung?
Wobei die am Markt erhältlichen Reflektor-ESL eher einen brreiten Ausstrahlwinkel haben.

Irgendwelche Erfahrungen mit Beispielsweise:
http://cgi.ebay.de/Einbau-Downlight-Deckenleuchte-1x…

Nun, das sind ganz herkömmliche Einbau-Downlights. Die gibt es von 1x10W bis 2 x 42W in verschiedenen Einbautiefen. Je nach Einbautiefe (Reflektortiefe) bekommt man aber eine unterschiedliche Lichtverteilung hin. Das ist Industrie Massenware. Vom Energieverbrauch könnte man dem noch kleine Leuchten für Halogenmetalldampflampen mit niedriger Leistung entgegensetzen. Das ist aber ungeeignet für Leuchten die öfter geschaltet werden.
Diese Einbauleuchten für Kompaktleuchtstofflampen setzen wir eigentlich nur noch in Sozialräumen oder kleineren Lagerflächen (bei Shops)ein.
Ab und zu auch mal in Arztpraxen oder Fluren.
Von der Effizienz sind die aber wirklich brauchbar. Für niedrigere Einbautiefen sollte man dann eher die Typen mit seitlichem EVG nehmen. Bei der von Dir verlinkten Leuchte ist es oben, was die Einbautiefe natürlich deutlich erhöht.
Für die Optik gibt es dann (bei Markenherstellern) Deko-Vorsatzgläser.

Gruss Jakob

Heissen Dank!
mabuse

Hallo Jakob!

Keine und alle. Was immer nötig ist (und bezahlbar).

Wobei die am Markt erhältlichen Reflektor-ESL eher einen
brreiten Ausstrahlwinkel haben.

Jep, ich hab gestern im Praktiker Einbauleuchten gefunden, die schon verdammt gut aussehen. Im Prinzip genauso wie Hallogenspots, nur’n bischen größer.

Okay, der Abstrahlwinkel ist etwas größer, aber ich sach mal: angesichts von 7 W pro Lampe gegen sonst Minimum 20 W pro Lampe kann ich damit durchaus leben.

Was mich etwas irritiert hat, ist die recht große Hitzeabstrahlung. Ich konnte die Glasscheibe gerade noch so eben anfassen, und ich hab als Chemiker Trockenschrank-gestählte Finger. Ich würde die Oberflächentemperatur so grobsensorisch auf 60-70°C taxieren. Erscheint mir recht hoch, wie liegen deine Erfahrungen da?

Einschränkend muss ich natürlich zugeben, das es sich offensichtlich um Taiwanische Billigware handelt (3er Set Spots für 29,90 incl. Leuchtmittel - und da es keine Tiernahrung ist, bekomm ich die Tage bestimmt auch nochmal 20% dadrauf :smiley: ) - also sollte ich wohl gleich auch noch ein paar Ersatz-Leuchtmittel einplanen.

Die scheinen allerdings einen GU10-Sockel zu haben, und da sind die Leuchtmittel doch eher selten, zumindest hab ich bei einer schnellen Recherche nichts gefunden (außer anderem Billich-Kram bei ebay). Kannst du mir da eine online-Quelle für solide Markenware nennen?

Vom Energieverbrauch könnte man dem noch kleine
Leuchten für Halogenmetalldampflampen mit niedriger Leistung
entgegensetzen. Das ist aber ungeeignet für Leuchten die öfter
geschaltet werden.

Ne, ist für Schafzimmer, Badezimmer und evtl. Korridor.
Metalldampflampen sind da unbrauchbar (und angesichts von 1-3 Stunden Leuchtdauer pro Tag wohl auch ein klein wenig übertrieben)

Für niedrigere Einbautiefen sollte man dann eher die Typen mit
seitlichem EVG nehmen. Bei der von Dir verlinkten Leuchte ist
es oben, was die Einbautiefe natürlich deutlich erhöht.

Das ist kein Thema. Deckenhöhe zur Zeit 3,10 m, soll auf 2,70 oder 2,80 m runtergeholt werden. Platz satt für jede nur denkbare Variante.

Ich danke dir!
mabuse

Moin,

Keine und alle. Was immer nötig ist (und bezahlbar).

Hmm, da gibts dann natürlich diverse Lösungen.

Was mich etwas irritiert hat, ist die recht große
Hitzeabstrahlung. Ich konnte die Glasscheibe gerade noch so
eben anfassen, und ich hab als Chemiker
Trockenschrank-gestählte Finger. Ich würde die
Oberflächentemperatur so grobsensorisch auf 60-70°C taxieren.
Erscheint mir recht hoch, wie liegen deine Erfahrungen da?

Dann scheint es sich aber auch um Halogenlampen zu handeln. ESL werden zwar auch durchaus recht warm, aber nicht so heftig.

Einschränkend muss ich natürlich zugeben, das es sich
offensichtlich um Taiwanische Billigware handelt (3er Set
Spots für 29,90 incl. Leuchtmittel - und da es keine
Tiernahrung ist, bekomm ich die Tage bestimmt auch nochmal 20%
dadrauf :smiley: ) - also sollte ich wohl gleich auch noch ein paar
Ersatz-Leuchtmittel einplanen.

Diese 3er-Sets werden jetzt überall billig auf den Markt geworfen. Sind aber qualitativ Mist :wink:

Die scheinen allerdings einen GU10-Sockel zu haben, und da
sind die Leuchtmittel doch eher selten, zumindest hab ich bei
einer schnellen Recherche nichts gefunden (außer anderem
Billich-Kram bei ebay). Kannst du mir da eine online-Quelle
für solide Markenware nennen?

GU10 ist ja wieder Halogen und der Wirkungsgrad ist da noch schlechter als bei Niedervoltsystemen. Das waren dann wahrscheinlich die mit Leuchtmittel ES111. Die Leuchtmittel sind etwas teurer und nicht überall zu bekommen. Klar, Conrad und Co. haben sowas, aber auch meist nur Fernost Fabrikate. Gut und günstig sind da die Produkte von SLI.
Gibts online z.B. hier: http://www.lichtkaufhaus.de/default.php/cPath/80_144…
Wobei wie gesagt die ES111 nicht gerade ein günstiges Leuchtmittel ist. Weder in der Anschaffung noch von der Effiezienz her.

Vom Energieverbrauch könnte man dem noch kleine
Leuchten für Halogenmetalldampflampen mit niedriger Leistung
entgegensetzen. Das ist aber ungeeignet für Leuchten die öfter
geschaltet werden.

Ne, ist für Schafzimmer, Badezimmer und evtl. Korridor.
Metalldampflampen sind da unbrauchbar (und angesichts von 1-3
Stunden Leuchtdauer pro Tag wohl auch ein klein wenig
übertrieben)

Ok, klar.

Für niedrigere Einbautiefen sollte man dann eher die Typen mit
seitlichem EVG nehmen. Bei der von Dir verlinkten Leuchte ist
es oben, was die Einbautiefe natürlich deutlich erhöht.

Das ist kein Thema. Deckenhöhe zur Zeit 3,10 m, soll auf 2,70
oder 2,80 m runtergeholt werden. Platz satt für jede nur
denkbare Variante.

Na da bieten sich ja alle möglichen Einbauvarianten an. Da kommt ja fast alles in Frage. Es gibt zwischenzeitlich durchaus schöne Leuchten für Kompaktleuchtstofflampen oder aber auch Ringleuchtstofflampen.
Je nach Einsatzzweck könnte da auch eine Flächenleuchte Sinn machen.
Da gibts Varianten mit 2 Ringleuchtstofflampen (1 x 22W und 1 x 40W).
Die lassen sich einzeln schalten, sodas man entweder 22W, 40W oder 62W hat. Da kommt schon ordentlich was raus. Die haben wir letztens für einen langen Flur in einer Arztpraxis eingesetzt.
Sonst könntest Du mal bei http://www.slv.de reinschauen. Das sind zwar auch alles Fernostprodukte, aber die Qualität ist ok und der Preis stimmt. Da habe ich bei mir auch einiges zuhause. Die haben auch einen ordentlichen Bereich an LED. Wegen den Preisen kannst Du dann mal bei
http://www.ks-germany.com reinschauen, da ich hier keine Eigenwerbung machen will.

Gruss Jakob

Ahoi!

Was mich etwas irritiert hat, ist die recht große
Hitzeabstrahlung. Ich konnte die Glasscheibe gerade noch so
eben anfassen, und ich hab als Chemiker
Trockenschrank-gestählte Finger. Ich würde die
Oberflächentemperatur so grobsensorisch auf 60-70°C taxieren.
Erscheint mir recht hoch, wie liegen deine Erfahrungen da?

Dann scheint es sich aber auch um Halogenlampen zu handeln.
ESL werden zwar auch durchaus recht warm, aber nicht so
heftig.

Nein, es sind defnitiv Kompakt-LSR, man kann sehr gut die Schleife aus dem dünnen Röhrchen sehen, es steht auch so drauf - und mit 7 W dürfte eine Halogenleuchte eher trübe vor sich hinfunzeln, die Teile waren dagegen schon ordentlich hell.

Ungefähr sowas:

http://cgi.ebay.de/Reflektor-Spot-Energiesparlampe-9…

http://cgi.ebay.de/Energiesparlampe-MEGAMAN-Compact-…

Bin mir da nur über die Qualität und den Abstrahlwinkel nicht ganz im klaren. Aber bezüglich des Winkels rückt ja noch nicht mal Osram Zahlen heraus . . .

Je nach Einsatzzweck könnte da auch eine Flächenleuchte Sinn
machen.

Das hab ich alles schon.
Ich betrachte Licht nicht nur als Helligkeit, um was sehen zu können, sondern - in gewissen Grenzen - auch als Design-Element. Und deshalb suche ich zusätzlich nach energetisch sinnvollen Lösungen für eine gezielte Spot-Beleuchtung.

Der Billich-Dreck aus’m Baumarkt macht auch schon einen ganz guten Eindruck, ich hab da halt nur Zweifel, was die Haltbarkeit und Qualität der Leuchtmittel angeht und wollte schon mal nach Alternativen/Ersatz schauen - bei der Lampe an sich erwarte ich keine nenneswerten Qualitätsprobleme, von der ist hinterher ja nur ein weisser Ring sichtbar. Solange der nicht vergilbt . . . (und selbst wenn - abschleifen und mit ordentlicher Farbe lackieren)

lg, mabuse

Moin,

Nein, es sind defnitiv Kompakt-LSR, man kann sehr gut die
Schleife aus dem dünnen Röhrchen sehen, es steht auch so drauf

• und mit 7 W dürfte eine Halogenleuchte eher trübe vor sich
    hinfunzeln, die Teile waren dagegen schon ordentlich hell.

Ja, ESL gibts auch mit GU10.

Bin mir da nur über die Qualität und den Abstrahlwinkel nicht
ganz im klaren. Aber bezüglich des Winkels rückt ja noch nicht
mal Osram Zahlen heraus . . .

Richtig. Im Prinzip sind diese Reflektor-ESL aber nur für den Einsatz in Leuchten gedacht, in denen bisher R50, R63 oder R80 eingesetzt waren. Die sind schon ordentlich breitstrahlend.
In diesem Fall würde ich vielleicht tatsächlich auf höherwertige LED Leuchtmittel ausweichen, der Einfachheit halber am besten mit GU10, dann braucht man keinen Konverter.
Wir haben da welche die wirklich schon ordentliches Licht bringen. Aber die sind nicht wirklich ein Schnäppchen. 15,-EUR per Stück muss man da schon anlegen.

Je nach Einsatzzweck könnte da auch eine Flächenleuchte Sinn
machen.

Das hab ich alles schon.
Ich betrachte Licht nicht nur als Helligkeit, um was sehen zu
können, sondern - in gewissen Grenzen - auch als
Design-Element. Und deshalb suche ich zusätzlich nach
energetisch sinnvollen Lösungen für eine gezielte
Spot-Beleuchtung.

Tja, in dem Fall könnten wirklich gute LED Sinn machen.

Der Billich-Dreck aus’m Baumarkt macht auch schon einen ganz
guten Eindruck, ich hab da halt nur Zweifel, was die
Haltbarkeit und Qualität der Leuchtmittel angeht und wollte
schon mal nach Alternativen/Ersatz schauen - bei der Lampe an
sich erwarte ich keine nenneswerten Qualitätsprobleme, von der
ist hinterher ja nur ein weisser Ring sichtbar. Solange der
nicht vergilbt . . . (und selbst wenn - abschleifen und mit
ordentlicher Farbe lackieren)

Die Leuchtmittel gibts von Megaman. Da kenn ich die Marktpreise im Baumarkt nicht, schätze aber mal dass die auch nicht billig sind. Ich hantier hier immer nur mit den Grosshandelspreisen.

Gruss Jakob

In diesem Fall würde ich vielleicht tatsächlich auf
höherwertige LED Leuchtmittel ausweichen, der Einfachheit
halber am besten mit GU10, dann braucht man keinen Konverter.
Wir haben da welche die wirklich schon ordentliches Licht
bringen. Aber die sind nicht wirklich ein Schnäppchen. 15,-EUR
per Stück muss man da schon anlegen.

Puh (Schweiß von der Stirn wisch) das sind bei 22 Lampen . . .
So wirklich überzeugt haben mich die LEDs bisher aber noch nicht.
Lichtfarbe, Helligkeit, Abwärmeentsorgung . . . ich seh durchaus großes Potential in dieser Technik und gedenke ein paar davon auch für Regal-Beleuchtung einzusetzen, aber für Raumbeleuchtung (auch punktuelle, zusätzliche) kann ich die jetzt noch nicht sehen.

Die Leuchtmittel gibts von Megaman.

Das ist doch ein Wort!
Die gibt’s notfalls auch bei eBay, ich hab „Megaman“ bisher nur nicht als Marke betrachten können. Klingt ja doch eher so wie Yahosuka.

Und als wenn ich darum gebeten hätte . . . ab morgen gibt’s wieder 20% auf alles (außer Tiernahrung) :smiley:
Da kauf ich mir doch erst mal ein Set vom dem Billich-Zeug und schau mal wie’s so aussieht. Wenn’s Okay ist, wird nachgelegt und dann je nach Bedarf mit hochwertigen Leuchtmitteln „aufgeborht“.

Jakob, ich danke dir!
mabuse