Hallo Jakob!
Welche Fassung steht denn da zur Verfügung?
Keine und alle. Was immer nötig ist (und bezahlbar).
Wobei die am Markt erhältlichen Reflektor-ESL eher einen
brreiten Ausstrahlwinkel haben.
Jep, ich hab gestern im Praktiker Einbauleuchten gefunden, die schon verdammt gut aussehen. Im Prinzip genauso wie Hallogenspots, nur’n bischen größer.
Okay, der Abstrahlwinkel ist etwas größer, aber ich sach mal: angesichts von 7 W pro Lampe gegen sonst Minimum 20 W pro Lampe kann ich damit durchaus leben.
Was mich etwas irritiert hat, ist die recht große Hitzeabstrahlung. Ich konnte die Glasscheibe gerade noch so eben anfassen, und ich hab als Chemiker Trockenschrank-gestählte Finger. Ich würde die Oberflächentemperatur so grobsensorisch auf 60-70°C taxieren. Erscheint mir recht hoch, wie liegen deine Erfahrungen da?
Einschränkend muss ich natürlich zugeben, das es sich offensichtlich um Taiwanische Billigware handelt (3er Set Spots für 29,90 incl. Leuchtmittel - und da es keine Tiernahrung ist, bekomm ich die Tage bestimmt auch nochmal 20% dadrauf
) - also sollte ich wohl gleich auch noch ein paar Ersatz-Leuchtmittel einplanen.
Die scheinen allerdings einen GU10-Sockel zu haben, und da sind die Leuchtmittel doch eher selten, zumindest hab ich bei einer schnellen Recherche nichts gefunden (außer anderem Billich-Kram bei ebay). Kannst du mir da eine online-Quelle für solide Markenware nennen?
Vom Energieverbrauch könnte man dem noch kleine
Leuchten für Halogenmetalldampflampen mit niedriger Leistung
entgegensetzen. Das ist aber ungeeignet für Leuchten die öfter
geschaltet werden.
Ne, ist für Schafzimmer, Badezimmer und evtl. Korridor.
Metalldampflampen sind da unbrauchbar (und angesichts von 1-3 Stunden Leuchtdauer pro Tag wohl auch ein klein wenig übertrieben)
Für niedrigere Einbautiefen sollte man dann eher die Typen mit
seitlichem EVG nehmen. Bei der von Dir verlinkten Leuchte ist
es oben, was die Einbautiefe natürlich deutlich erhöht.
Das ist kein Thema. Deckenhöhe zur Zeit 3,10 m, soll auf 2,70 oder 2,80 m runtergeholt werden. Platz satt für jede nur denkbare Variante.
Ich danke dir!
mabuse