Alternative Heilmethoden gesucht!

Hallo,

ich habe seit längere Zeit Probleme mit Kopfschermzen, eine Brille trage ich seit 2 Jahren und leider habe ich einen Bürojob wo ich den ganzen Tag vor dem Rechner sizte.
Jetzt hat mir ein Bekannte erzählt, dass er ähnliche Beschwerden hatte und diese aber aus dem Rücken- und Schulterbereich kamen, durch das viele sitzen.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Heilmethode bei Kopfschmerzen, kennt jemand von euch eine?

Tach,

das kennt wohl fast jeder Schreibtischtäter.

Meine Kopfschmerzen (wahrscheinlich vom vielen Autofahren und Bürostuhlhocken) sind nicht mehr aufgetreten, seit ich mir alle 4-6 Wochen eine Rücken-Nacken-Massage gönne (als Selbstzahler).

Ist das alternativ genug?

Gruß
finnie

alternativ wozu?
Moin,

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Heilmethode bei Kopfschmerzen

was immer hier „alternativ“ heißen möge - besser wäre wohl, erstmal die Ursache zu finden.

Kopfschmerzen können von Verspannungen herrühren oder von einer falschen Brille, sie können aber auch aus dem Kopf kommen - Migräne, schlechte Durchblutung, Tumor, was auch immer. Wenn’s ganz übel kommt, sind sie somatisch, da gibt es keine Rettung.

Gruß Ralf

Hallo,

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen
Heilmethode bei Kopfschmerzen, kennt jemand von euch eine?

Eins nach dem Anderen. Zuerst sollte die Ursache der Kopfschmerzen ergründet werden, erst dann kann man gezielt dagegen vorgehen. Bestimmt gibt es für die jeweilige Ursache auch eine altern. Heilmethode die versucht werden kann.

Grüße
Markus

Hi,

ein Schritt nach dem anderen. Zunächst solltest Du abklären, wovon die Kopfschmerzen kommen.

Sollte es wirklich an Verspannungen liegen, laß Dir ein Rezept für Krankengymnastik ausstellen und gehe zu einem guten Physiotherapeuten.

Betätigst Du Dich in Deiner Freizeit irgendwie sportlich? Seitdem ich (auch Büro) täglich mit dem Rad in die Arbeit fahre und regelmäßig wandere, habe ich mit Verspannungen kein Problem mehr.

Aber bitte kläre vorher ab, ob die Kopfschmerzen wirklich „nur“ von Verspannungen herrühren.

Gruß
Tina

Hallo Elantro,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, es kann viele Ursachen für deine Kopfschmerzen geben. Normalerweise könntest du auch mal nach Physio bei deinem Arzt fragen. Habt ihr schon mal ein CT gemacht oder trägst du vielleicht eine falsche Brillenstärke?

Aber um deine Frage zu beantworten, eine alternative Heilmethode wäre zum Beispiel diese: http://www.atlasreflex.com

Hallo finniepuh,

nur mal so als Hausnummer,was kostet dich den eine Anwendung ?

Weil ich habe auch Nacken.

Gruß

Mücke.

Hello,

hier in der dörflichen Provinz bei der einzigen Physiotherapeutin im Dorf kostet mich die Nacken-Rücken-Massage von knapp 30 Min derzeit 18€.
Ich mache das schon ein paar Jahre und muss sagen, es lohnt sich! (Kann mir aber vorstellen, dass das vergleichsweise günstig ist?)

Gruß
finnie

Hallo Fragewurm,

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen
Heilmethode bei Kopfschmerzen, kennt jemand von euch eine?

Heilen kann man erst, wenn man die Ursache kennt.

Eingipsen ist eine anerkannte Behandlung bei einem Knochenbruch, dürfte aber bei deinen Kopfschmerzen eher nicht helfen!

Bei mir hatte sich, so vor 40 Jahren, als Ursache für die Kopfschmerzen, das Flimmern von Leuchtstofflampen herausgestellt. Das war die Hauptbeleuchtung an meinem Arbeitsplatz.
Mit Umstellen auf Glühlampen, sind auch die Kopfschmerzen verschwunden.

Das Grundproblem habe ich aber immer noch, Bei einer Beleuchtung mit Gasentladungslampen mit konventionellem Vorschaltgerät bekomme ich so nach einem Tag einen Druck im Kopf. Nach 2-3 Tagen geht’s dann wieder mit den Kopfschmerzen los.

Meine Heilmethode liegt also im vermeiden von flimmernder Beleuchtung.

MfG Peter(TOO)

Kopfschmerz-Tagebuch
Hallo!

Wie wäre es, wenn Du zunächst einmal schriftlich erfasst, wann und zu welcher Zeit, bzw. wie intensiv die Kopfschmerzen auftreten.

Auch die Region, wo der Kopfschmerz sitzt ist wichtig, ebenso, wie die Umstände (Arbeit oder Freizeit)

Damit kannst Du Deinen Hausarzt aufsuchen und ihm die Chance geben, eine Ursache zu finden.

Das kann sowohl der Blutdruck als auch eine Fehlhaltung sein.

Was ich sagen will: mach einen Schritt nach dem anderen, und beginne bei 1 und nicht bei Schritt 5.

Angelika