Alternative Hochzeiten

Hallo!

Kennt jemand Alternativen zur kirchlichen Trauung? Standesamt ist zu wenig, eine Zeremonie mit Musik und Eheversprechen wäre toll, der Glaube an Gott aber nicht so vorhanden. Kennt ihr Alternativen?

Herzliche Grüsse

Peter

Hallo!
Wir haben in einer Mühle geheiratet (standesamtliche Trauung in weiß in ner Mühle eben).
Hier im Norden gibts dann noch die Möglichkeit, auf einem Leuchtturm, Krabbenkutter und einem historischen Wasserturm zu heiraten.
Da gibts doch mittlerweile tausend Sachen, die man machen kann. (Ritterburg, etc)

Gruß
finnie

Hallo!

Danke für die Antwort!

Noch einige Fragen:

• Kann man den Standesbeamten überall hinbestellen?
  • Habt ihr nur die normale Standesamtzeremonie gemacht oder auch festliche Elemente aus einer kirchlichen Hochzeit (Einzug, Ansprache, Musikeinlagen, Auszug) eingebaut?

Herzliche Grüsse

Peter

Hallo!

Danke für die Antwort!

Noch einige Fragen:

• Kann man den Standesbeamten überall hinbestellen?

Soweit ich weiß nein - es gibt bestimmte „Amtszimmer“ (kann aber auch z.B. wie gesagt ein Leuchtturm sein) in denen die Trauung vorgenommen wird.

• Habt ihr nur die normale Standesamtzeremonie gemacht oder
    auch festliche Elemente aus einer kirchlichen Hochzeit
    (Einzug, Ansprache, Musikeinlagen, Auszug) eingebaut?

Ob da noch „großartige“ Ausschmückungen möglich sind weiß ich jetzt nicht - wir haben noch kirchlich geheiratet - da haben wir alles drin eingebaut.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der freien Trauung mit freien Rednern.
Die kann komplett nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestaltet werden.

Herzliche Grüsse

Peter

Hallo Peter!

Eine Trauung darf (soweit ich weiß) nur in den dafür vorgesehenen Räumen stattfinden. Bei uns steht eben eine Hochzeitsmühle, in Büsum gibt es einen Hochzeitskutter, etc. Das kann dir sicher der für euch zuständige Standesbeamte sagen.

Wir haben im Großen und Ganzen die „normale“ Standesamtszeremonie durchgemacht, obwohl meine Schwester noch zum „Ein- und Auszug“ Orgel gespielt hat. Wir wollten das so, aber ich denke, dass man das alles hätte mit dem Standesbeamten besprechen können (Rede vom Brautvater usw.). Und man muss das terminlich natürlich mit den Örtlichkeiten abklären, nicht dass 30 min nach euch schon das nächste Paar dasteht… :wink:

Viel Spaß!

Hallo,

soweit ich weiß darf eine Traung überall vollzogen werden.

Es muss nur ein Raum sein, mit vier Wänden und einem Dach.
Du kannst Standesamtlich nicht unter freiem Himmel oder unter der Brücke heiraten.
Es muss ein geschlossener Raum sein. (Damit die Braut nicht abhaut)
Es kann aber ein Restaurant, eine Waschküche oder ein Supermarkt sein. Das ist egal.

Gruß Annna

Hallo Peter,

ich hatte ebenfalls eine alternative Hochzeit (ich spreche von „ich“, da es „wir“ mittlerweile nicht mehr gibt…):

Freitags standesamtlich, was bei uns sehr nüchtern ausfiel. Das Standesamt selber lud auch nicht gerade zu romantischen Gefühlen ein.

Deswegen war der große Tag auch für den Samstag geplant:

Mit freiem Theologen in einer „stillgelegten“ kleinen romantischen Kirche (die war wirklich schön!):
Die Rede des Theologen war auf uns als Paar zugeschnitten (Gemeinsamkeiten, Anekdoten, Unterschiede, Kennenlerngeschichte…). Es wurde nicht gebetet, nicht gesungen, noch nicht einmal das Wort „Gott“ fiel. Es wurde applaudiert, gelacht, geweint und das alles in dieser wunderschönen Umgebung. Wir hatten unsere eigene Musik mitgebracht und saßen nicht von Anfang an mit dem Rücken zu unseren Freunden und Verwandten, die man ja teils lange nicht mehr gesehen hat.

Unsere Gäste sind noch heute begeistert von der Zeremonie.

Das alles kann man mit dem Theologen zuvor besprechen: Ort, Ablauf, „Eure“ Geschichte, was ihr wollt und was nicht. Er / sie gibt auch zahlreiche Ratschläge. Unsere Hochzeit war anfänglich recht traditionell geplant und hat sich mit und mit während des Planungsprozesses zu etwas anderem entwickelt: Zu UNSERER Hochzeit - fern ab von dem, was erwartet wird.

Also: Googeln und nen tollen Theologen ausfindig machen, der zu Euch passt. Der kostet zwar ein wenig, aber dafür hat man, wenn man konsequent ist in der Fortsetzung die Kirchensteuer gespart. Ich würde es so immer wieder machen.

Ein kleiner Tipp: Bevor ihr Entscheidungen trefft für Eure Hochzeit, lasst alles nochmal 1-2 Wochen sacken und spürt nach, stellt’s Euch vor und entscheidet dann.

Grüße,
Medusa

*dieeuchmehrglückinderehewünschtalsichhatte*

Zusatz
Ach so, bevor Rückfragen kommen diesbezüglich:

Die stillgelegte Kirche hatten wir nicht aus Glaubensgründen gewählt, sondern einfach, weil es für uns ein festliches Ambiente darstellt, bei dem man zusammenkommt.