Hallo Wer-Weiß-Was Gemeinde,
will man sich eine objektive Meinung über ein bestimmtes Ereignis bilden bedarf es einer kompetenten und objektiven Berichterstattungen von Seiten der Medien. Doch wir alle kennen doch das Sprichwort „Wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing“. Ich möchte damit ausdrücken, dass man ein Problem immer von mehreren Standpunkten aus be-trachten sollte.
Nun zu meiner Frage. Kennt ihr Adressen, z.B. ausländische, bei denen über ein Ereig-nis aus einem anderen Blickwinkel berichtet wird? Ich weiss, dass es schwer ist Seiten zu keinem genannten Ereignis zu benennen, aber vielleicht gibt es ja kompetente aus-ländische Nachrichtenagenturen, die aus einem anderen Blickwinkel als die der westli-chen Medien berichten.
Mit Spannung auf Eure Antworten wartend, Matthias.
Auch wenn Du generell den Stab über die „westlichen Medien“ brichst, empfehle ich Dir doch zunächst einmal zwischen guten und schlechten zu unterscheiden.
Woran erkennt man die? Ich nehme das Beispiel Zeitungen, die schon per se seriöser sind, weil ich das Tempo, mit dem ich Informationen aufnehme, selbst bestimme und weil ich eine Information immer wieder nachlesen kann.
Eine gute deutsche Zeitung (in anderen ändern gibt es andere Auffassungen) wird immer sauber zwischen Bericht und Kommentar trennen. Eine gute Zeitung gibt regelmäßig fachlich versierten Nichtredaktueren Raum, ein Thema ausführlich zu beleuchten. Eine gute Zeitung besteht nicht zu 90% aus Agenturmeldungen, sondern unterhält ein weltweites, eigenes Korrespondentennetz. Eine gute Zeitung druckt Dokumente und Reden wörtlich und nahezu vollständig ab, wo die schlechte Zeitung nur verkürzt und verfremdend zitiert.
Ich weiß, eigentlich ist Werbung nicht erwünscht, aber mich überzeugt gerade im Hinblick auf diese Kriterien täglich die Frankfurter Allgemeine. Und das beste an ihr sind die Leser! Wenn auf einen Artikel nicht nach einigen Tagen ein korrigierender Leserbrief gekommen ist, kannst Du von dessen Wahrhaftigkeit oder Kompetenz ausgehen.
Und wenn Du den Blick von außen schätzt, dann lies die Neue Züricher Zeitung, die zudem ein leserfreundliches Format hat.
Andreas
Hallo Matthias,
mehrere (Zeitungs)Meinungen zu einem bestimmten Thema zu lesen, kann ein Nachrichtenbild eher objektivieren.
In folgendem Link findest du u. a. auch
„Presse-Archive und Suchmachienen für Zeitungsartikel“:
http://staff-www.uni-marburg.de/~doll/zeitung.html
Ab und zu kaufe ich mir gern „Newsweek“ oder „Time Magazin“ (USA) (siehe auch oben im Link unter Rubrik International:smile:.
Denn zu vielen Themen, die in unseren nationalen Medien recht „eng“ diskutiert werden, gewinnt man dadurch recht interessante, neue Einblicke.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
zum aktuellen Tagesgeschehen koennten fuer dich vielleicht die Internetseiten diverser groesserer KW-Radiostationen interessant sein. Wenn ich mich nicht irre gibt es sogat einen Buch (Fachverlag) darueber. Diese Sender sind auch meist mit einfacherern KW-Radios in Deutschland zu hoeren.
Fuer einen anderen Blickwinkel reichen da oft schon BBC Worldservice oder RFI.
Vielleict hilt schon eine Frage im Brett Amateurfunk weiter, obwohl das eigentlich nicht deren Gebiet ist.
Viel Erfolg
Ema
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
www.drudge.com
… ist zwar USA-lastig, aber ultraaktuell und hat ständig die Links zu den wichjtigsten Nachrichtenagenturen etc.
dietmar
Hier einige links
(mehr gibts bei Suchmaschinen mit Suchkriterium „newspaper world“ (mit UND verknüpft))
http://www.travelnotes.org/WorldNews/
http://www.actualidad.com/
http://worldnewspapers.about.com/newsissues/worldnew…
…
A+
Hartmut
Ich weiß, eigentlich ist Werbung nicht erwünscht, aber mich
überzeugt gerade im Hinblick auf diese Kriterien täglich die
Frankfurter Allgemeine. Und das beste an ihr sind die Leser!
Wenn auf einen Artikel nicht nach einigen Tagen ein
korrigierender Leserbrief gekommen ist, kannst Du von dessen
Wahrhaftigkeit oder Kompetenz ausgehen.
Auch ich kann die Frankfurter Allgemeine sehr empfehlen, deren Qualität ich jedes Jahr im Urlaub, ohne andere deutsche Medien, zu schätzen gelernt habe. Gerade, wenn man sich seine Informationen nicht aus zwanzig, dreißig Zeitungen am Kiosk herauspicken kann, nicht alle paar Stunden Nachrichten sieht und hört, ist es wirklich gut, dass es eine Zeitung gibt, die auf seriöse Art und Weise von Camp David bis Reich-Ranicki berichtet. Lediglich mit der in den Kommentaren ausgedrückten Meinung bin ich gelegentlich nicht sehr einverstanden. Die lese ich wesentlich lieber in der Süddeutschen, die auch sonst sehr zu empfehlen ist. Wenn Du zufällig zu viel Geld hast, kannst Du Dir noch die WELT kaufen, denn die gefällt mir seit einiger Zeit immer besser.
Lesende Grüße!
Chris (der gerade eine schrecklicke Regionalzeitung durchblättert