Standardmäßig zeigt Windows im Navigationsbereich des Explorers nicht alle wichtigen Ordner gut erreichbar an. Durch eine Option erweiterst du das Menü aber schnell um den direkten Zugriff auf wichtige Bereiche wie etwa den Desktop oder das eigene Profil.
Mit einem Klick zur besseren Übersicht
Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Navigationsbereich und führe den Kontextbefehl „Alle Ordner anzeigen“ aus. Hast du die Option aktiviert, wird dies durch ein Häkchen angezeigt. Auf dieselbe Weise schaltest du, wenn du dies wünscht, wieder auf die ursprüngliche Ansicht zurück. Nicht überrascht sein, wenn es zunächst so aussieht, als wären nun weniger Ordner angezeigt als vorher. Einträge wie „Bibliotheken“ oder „Netzwerk“ bilden nun keine eigene Gruppe mehr, sondern sind nun in den gesamten Verzeichnisbaum unterhalb von „Desktop“ integriert. Auch der „Papierkorb“ ist in die Übersicht nun direkt eingebunden.
Systemsteuerung nun über die Explorernavigation erreichbar
Hast du diese Art der Navigation aktiviert, kannst du nicht nur auf alle in deinem Profil verorteten Ordner direkt zugreifen. Auch die Funktionen in der „Systemsteuerung“ sind nun direkt über die Navigation verfügbar. Klicke auf den kleinen Pfeil vor dem Eintrag „Systemsteuerung“, um diese Unterrubriken zu öffnen. Dort kannst du diese Bereiche nun direkt aufrufen. Aus der Systemsteuerung kommst du über den gewohnten „Zurück“-Pfeil aus der Navigation wieder zurück zur Ordneransicht.