Ich habe einige Fragen zum Thema:
Alternative Nutzung eines Bausparvertrags.
Ich habe von meinem Bankberater gehört, dass ich dieses Jahr noch einen Bausparvertrag abschließen sollte, wenn ich diesen als „Sparvertrag“ nutzen möchte(also ohne Bauabsichten). Alle Bausparverträge die ab dem nächstem Jahr abgeschlossen werden, müssten dann bei Ende des Vertrags auch wirklich für Bauzwecke genutzt werden…
Ist das soweit korrekt?
Wenn ja, dann gehts hier weiter:
Wo kann ich am Besten einen Bausparvertrag anlegen? ich dachte an einen Vertrag mit hohen Guthaben- und Darlehenszinsen, möglichst keiner/wenig Abschlussgebühr und maximalen staatlichen Zulagen…
Welcher Anbieter?
Ich bin in der Lage monatlich zwischen 100 und 150€ einzuzahlen… Was sollte ich mir für einen Bausparvertrag zulegen(also in welcher Höhe)?? Was ist zu beachten?
Ich habe gelesen: „Staatliche Förderungen müssen Sie zurückerstatten, wenn bestimmte Fristen nicht eingehalten wurden.“
Guten Tag Marco,
wie meistens gibt es auch in Ihrem Fall mindestens drei Möglichkeiten.
Entweder Ihr Bankmann hat Ihnen dummes Zeug erzählt oder Sie haben nicht richtig hingehört oder es war so eine Mischung aus beidem.
Also. Nach wie vor können Sie mit dem Guthaben aus Ihrem Bausparvertrag machen, was Sie wollen. Alte Regelung hin, neue Regelung her. Neu ab Januar wird nur sein, dass derjenige, der keine
wohnwirtschaftliche Verwendung vornimmt, auch keinen Anspruch mehr
auf die sog. Wohnungsbauprämie hat(bei Neuverträgen).
Das ist nicht schlimm.
Das war nur überfällig, weil die WOP jahrelang fehlgeleitet wurde.
Anbieterempfehlungen dürfen hier nicht sein. Schauen Sie mal unter www.modern-banking.de. Als Übersicht. Und als Bausparsumme können
Sie das 200-fache der monatlichen Sparleistung ansetzen.
Das mit den Fristen betrifft die WOP. Umgehen können Sie da nix.
Das soll auch nicht sein. Die Regel lautet: Wer die WOP bekommt,
muss den BSV 7 Jahre mindestens halten.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bausparverträge die ab dem nächstem Jahr abgeschlossen werden,
müssten dann bei Ende des Vertrags auch wirklich für Bauzwecke
genutzt werden…
Ist das soweit korrekt?
Nein, was geändert wird, ist die Regelung für die Wohnungsbauprämie (wenn Du überhaupt eine bekommst).
Ich bin in der Lage monatlich zwischen 100 und 150€
einzuzahlen… Was sollte ich mir für einen Bausparvertrag
zulegen(also in welcher Höhe)?? Was ist zu beachten?
Ich würde gar keinen Bausparvertrag abschließen, sondern das Geld anders anlegen.
Doch!
Allerdings nur, wenn sein zu versteuerndes Einkommen 25.600 EUR im Jahr nicht übersteigt, er max.512 EUR im Jahr anlegt, er willens ist 7 Jahre zu sparen und eine kleine BS-Summe wählt!
Ich habe mit BS beruflich nichts am Hut, aber nenn mir unter diesen Voraussetzungen eine bessere Anlage!?
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mit BS beruflich nichts am Hut, aber nenn mir unter
diesen Voraussetzungen eine bessere Anlage!?
Mir fallen gleich mehrere ein, nur ob sie für Dich oder den OP passen, weiß ich nicht. Deswegen habe ich auch nichts Konkretes geschrieben.
Ich drehe es anders herum. Inzwischen ist ein Bausparvertrag wirklich nur unter ganz engen Rahmenbedingungen sinnvoll und lukrativ. Wenn ich nicht ziemlich genau weiß, wann ich das Bauspardarlehen in Anspruch nehme, würde ich mit einem Vertragsbschluß vorsichtig sein.
Ich habe mit BS beruflich nichts am Hut, aber nenn mir unter
diesen Voraussetzungen eine bessere Anlage!?
Mir fallen gleich mehrere ein, nur ob sie für Dich oder den OP
passen, weiß ich nicht. Deswegen habe ich auch nichts
Konkretes geschrieben.
Eine würde mir schon genügen! Ich bin gespannt!
Ich drehe es anders herum. Inzwischen ist ein Bausparvertrag
wirklich nur unter ganz engen Rahmenbedingungen sinnvoll und
lukrativ. Wenn ich nicht ziemlich genau weiß, wann ich das
Bauspardarlehen in Anspruch nehme, würde ich mit einem
Vertragsbschluß vorsichtig sein.
Unter den Voraussetzungen die ich geschildert habe, ist ein Bauspardarlehen irrelevant!