Hallo liebe Russland Freunde,
neulich kamen wir auf die Frage, ob es eigentlich eine schlaue, empfehlenswerte Reisealternative zur transsibirischen Eisenbahn gibt. Ist es ratsam, mit dem Auto quer durch Russland zu fahren oder sind dort im Zweifel die Distanzen bis zur nächsten Tankstelle/Werkstatt zu groß?! Haben Sie schon mal eine Reise quer durch RUssland unternommwen?! Falls ja, mit welchem Verkehrsmittel?! Ich bedanke mich im Vorwege. Schöne Grüße, Tim
hi,
habe leider keine info!!!
Also: Kenne das europäische Russland auf der Straße. Mit einem Opel Combo, umgebaut als eigenes Hozel. Siehe http://www.gipfel-und-grenzen.de/inhalt/balkan.php . Die Entfernungen zwischen Tankstellen sind so bemessen, dass es immer mindestens von einer zur nächsten reicht. Meist gibt es entlang von Fernstraßen mehr Tankstellen, als man braucht.
Werkstätten: ADAC deckt das europäische Russland bis zum Ural ab. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, hatte nie eine Panne und bin schon mal bis nach Kasachstan rein gefahren.
Neuerdings ist die gesamte Strecke quer durch bis Wladiwostok asphaltiert. Putin hat es neulich selber ausprobiert.
Die Transsib ist für mich als Bahnfan zu abgedroschen. Wenn es Bahn sein soll, empfehle ich die Südroute: Buchara - Samarkand - Taschkent - Almaty - Urumtschi -usw. bis Shanghai. Und immer unterbrechen und besichtigen. Aber das ist heute Usbekistan und Kasachstan. Spezialreisebüros (wie zB Laura Hohnstein in Zwickau) besorgen Bahnfahrkarten für die Teilstrecken. Den Bahn-Fahrplan der russischen Eisenbahnen gibt es im Internet. Russisch lesen können solltest Du mndestens, und ein 2 - 4wöschiger Intensivkurs Russisch wäre auch hilfreich (Landesspracheninstitut Bochum)
Du kannst auf dem Jaroslawsij Voksal in Moskau problemlos eine ahrkarte nach Chabarowsk lösen, der Zug fährt jeden Tag morgens etwa um 10h los. Und von Berlin-Lichtenberg kommst Du jeden Freitag (glaube ich) in einem Rutsch durch bis Samara.
Wenn weitere Fragen sind: 06195 976210
Gruß und viel Erfolg!
Wolfgang
Hallo Tim,
habe Deine Frage zur Beatwortung erhalten.
Bin selbst noch keine Altrnativreise-Russland (mein traum) angegangen; „nur“ Transsib.
Zwischenzeitlich gibts aber die durchgängige Möglichkeit mit dem Auto; kenne leider keine Deteils; Vor Kurzem gab es darüber einen Bericht im TV; weiss leider den Sender nicht mehr, da ich zufällig draufzappte. Ist auf jeden Fall noch ein richtiges Abenteuer. Suche über Internet bei TV-Sendern, evtl.auch bei Fa. Lernidee Berlin nachfragen; sind gute Russlandkenner( Bahn bes.), auch bei Individualreisen; m.E. die Kompetentesten. Viel Erfolg Otti
Hallo liebe Russland Freunde.
ich bin hin und wieder in Russland.
Ich kann euch auf jeden Fall nur raten mit russischen Freunden unterwegs zu sein.
Am besten mit dem Zug.
Keine Touren auf eigene Faust.
Viele Grüße
Steffen